Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

@leehman
Danke für die Rückmeldung.
was die Equipment ID angeht, dass hat nur der Editor hier gekürzt...
Die ist in Wirklichkeit 20 Byte lang.
Mein Anschluss ist noch nicht aktiviert, vielleicht geht es deswegen nicht?

Ansonsten, gibt es eine vernünftige Anleitung zum flashen der Modded Firmware?
Die Firmware habe ich als .IMG datei auf hack-gpon gefunden. Laut Anleitung muss aber eine .bin Datei geschrieben werden?!.

@Matthias22
Bekommst du denn über den originalen ONT eine Verbindung hin? Falls nicht wird es höchstwahrscheinlich an der Aktivierung liegen. Mein Anschluss steht auch auf "Anschluss mit kundeneigenen Router". Habe schon ein paar mal gelesen dass das darüber entscheidet ob man am Router mit VLAN Tagging arbeiten muss oder nicht.

Beim Flashen habe ich es nach der Anleitung auf Hack GPON per Serial Interface gemacht. Die Firmware hat zwar die Endung .img ist aber inhaltlich das, was in der Anleitung als .bin geflasht wird. Sollte per SSH allerdings viel einfacher umsetzbar sein.

Einmal checken welches Image gerade aktiv ist (cat /proc/mtd oder Umgebungsvariable committed_image auswerten). Danach einfach der SSH Anleitung folgen und die jeweiligen Image Nummern entsprechend anpassen.

@leehman
Über das originale ONT bekomme ich zumindest eine IPv4 und die Weiterleitung auf die Aktivierungsseite.
(aus technischen Gründen kann der Vertrag aber noch nicht aktiviert werden - Wer weiß wie lange das noch dauert... DG halt)
Kann aber sein, dass das eine statische Default IP ist, die erscheint, wenn kein DHCP Offer kommt.
Kundeneigenen Router hab ich auch.

Zum flashen - Danke! Das werd ich dann mal probieren sobald der Anschluss aktiviert wurde. Vielleicht liegt es wirklich nur an der fehlenden Aktivierung.

Auf der Suche noch einem ONT mit 2,5 GBit Schnittstelle, habe mir jetzt auch nochmal ein ZTE F6005 bestellt. Bin mal gespannt, ob das am Ende auch läuft. Das war das einzige ONT, was irgendwie aufzutreiben ist.
Mein Router unterstützt leider kein HSGMII.

Schön, dass es noch jemand hinbekommen und auch dokumentiert hat :)
Ich habs ja auf meinem MA5671A auch schon eine Weile laufen, aber wusste nicht genau, was dazu alles wirklich notwendig war. Und ich war so froh, dass es lief, sodass ich nichts mehr anrühren wollte (was aber notwendig gewesen wäre, um es herauszufinden :D)

Der ONT steckt in einem Mikrotik CRS309-1G-8S+. Von da aus gehts dann in den 2.5Gbps-Port vom RB5009.

Auch nicht schlecht. Läuft da HSGMII? (2,5Gbit)
Würde mich brennend interessieren ob die DG auch ein bisschen überprovisioniert.

Jau, HSGMII läuft.
Aber nein, die überprovisionieren beim DG giga Tarif so wie es aussieht nicht. Wobei man sagen muss, dass an meinem Port seitens DG öfter mal am Traffic Shaper herumgestellt wurde, sodass ich nicht weiß, ob damals die ~930Mbps das standardmäßige Limit war.

Danke für die Rückmeldung. Dann brauch ich wenigstens keine Hardware holen, die das kann :)
Lohnt sich dann ja leider eh nicht.

Test erfolgreich, alles ohne Probleme. Der Telekom Adapter von der Digitalisierungsbox (Zyxel) funktioniert am FTTH Anschluss der Deutschen Telekom im TP Link VPN Router ER7206.
Einrichtung vom Anschluss und Modenregistierung war kinderleicht alles online machbar, da ist die Telekom schon sehr vorbildlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`, rezzler und cbtaste420
Ich habe jetzt etwas interessantes entdeckt.
Ich habe das FS-Com Modul ja mit den Parametern bestückt (standard Firmware) und mal über Nacht angeschlossen gehabt.
Dann in der früh schnell auf auf das Nokia NT gewechselt, aktivierungsseite aufgerufen und dann kam eine Fehlermeldung, dass das CPE nicht vom Provider zugelassen ist.
Also scheint zumindest das setzen der Variablen mit der Standard Firmware keinen effekt zu haben.
Ich bleib dran.
Ergänzung ()

@leehman @shavenne
Könnt ihr bestätigen, dass ihr mit dem SFP GPON keine VLAN ID setzen müsst?

Matthias22 schrieb:
Könnt ihr bestätigen, dass ihr mit dem SFP GPON keine VLAN ID setzen müsst?
Ich musste auf dem Router keine VLAN ID setzen. Tagging findet wie bereits im ersten Post beschrieben automatisch auf dem SFP Modul statt.

Und schon geht die Diskussion los :)
@leehman Woher weiß das SFP Modul, dass es taggen muss? Hast du das konfiguriert? Wenn ja, wie?
Und ich denke mal, du bist auch bei Mietrouter.

DLMttH schrieb:
Da gibt es Fakten zu: Im Betriebsmodus Mietrouter brauchst du VLAN 362, mit kundeneigenem Router kein VLAN.
Das mag vielleicht so sein, wenn du den DG ONT nutzt. Aber an meinem Beispiel sieht man ja, dass das nicht unbedingt so sein muss, wenn man einen eigenen ONT nutzt.
Beim DG ONT macht wohl der ONT selbst das Tagging.

@Matthias22
Mit gtop -g "GPE VLAN rule" wird VLAN ID 362 angezeigt. Du kannst ja einfach mal parallel untagged und mit 362 DHCP Requests senden und in Wireshark schauen, ob überhaupt etwas an Responses kommt.

Als ich temporär über VLAN 362 Requests geschickt habe, kamen auch Responses. Das SFP Modul hat diese allerdings wieder untagged.

@leehman gtop -g "GPE VLAN rule" zeigt mir keine VLAN ID362.
Blöde Frage, wie kann ich parallel mit und ohne VLAN ID DHCP Requests schicken?
Ich glaube ich bin noch zu weit weg von echter "Kompetenz".

Eigentlich war es bislang bei der Deutschen Glasfaser so, wenn man den originalen ONT durch was Eigenes ersetzt hat:

AON mit DG Router: VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie, allerdings fehlen die Zugangsdaten für Telefonie)
AON mit Kundeneigener Router: VLAN 362 für alles
GPON mit DG Router: VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie, allerdings fehlen die Zugangsdaten für Telefonie)
GPON mit Kundeneigener Router: Kein VLAN.

Zurück
Oben