News Eigenes Modem fast fertig: Apple plant MacBooks und Vision Pro mit 5G

0xffffffff schrieb:
Ich finde Mobilfunk im MacBook relativ überflüssig. Viele MacBook-Besitzer werden sicherlich auch ein iPhone besitzen, und das mobile Tethern darüber kann ich direkt mit zwei Klicks in macOS ein/ausschalten ohne das Telefon dafür in die Hand nehmen zu müssen.

Und ich denke mal die wenigsten haben Multisim-Verträge und/oder sind dafür bereit Aufpreise zu zahlen.
Sehe ich zwar genauso, aber man wird sich schon Gedanken machen wenn man das entwickelt. Und in anderen Ländern braucht man vielleicht schon lange keinen Festnetzanschluss mehr.

Insofern nicht von sich selbst auf alle schließen.

0xffffffff schrieb:
Ich finde Mobilfunk im MacBook relativ überflüssig. Viele MacBook-Besitzer werden sicherlich auch ein iPhone besitzen, und das mobile Tethern darüber kann ich direkt mit zwei Klicks in macOS ein/ausschalten ohne das Telefon dafür in die Hand nehmen zu müssen.

Und ich denke mal die wenigsten haben Multisim-Verträge und/oder sind dafür bereit Aufpreise zu zahlen.
Und ich sage, es ist praktisch ein Gerät für alles, das iPhone kannst im Auto liegen und mit dem MacBook im Freien benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Weil eben der Großteil das Modem im MacBook nicht nutzen wird, kommt es für das MacBook zuerst raus. Erfahrungen sammeln und optimieren für die Produkte die relevanter sind in dem Aspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und 9t3ndo
kempsu schrieb:
Gewohnt qualifizierte Kommentare unter News und Artikeln, die Apple betreffen.
Was anfangs für Belustigung (bei mir) sorgte, erzeugt mittlerweile nur noch Kopfschütteln und Unverständnis.
Dass derartige Kommentare (häufig) von Menschen geschrieben werden, die (oftmals) über keinen/wenig Sachverstand zu oder eigene Erfahrungen mit Produkten von Apple verfügen, tut da ein Übriges.
Das Emoji am Ende deines Kommentars habe ich wohl vernommen und klammere dich mal leicht von der Generalkritik aus 😉
Nein er hat doch recht. Kauft mal alle Android! Dann wird mein nächstes IPhone ganz deutlich günstiger ..

Einfach per eSim mehrere Tarife in unterschiedlichen Ländern auch auf dem Laptop zu haben, finde ich sehr interessant. Bin viel unterwegs und einfache eSIM Installation am Airport macht das online arbeiten sehr komfortabel.

iOS kann 8 eSIMs speichern und zwei aktiv nutzen. Wenn MacOS das auch mit Chip kann wäre es eine coole Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und knoxxi
Wird in den MacBooks auch mal Zeit, ich meine WWAN haben Business-Boliden wie ThinkPad, Latitude, ProBook/EliteBook, Lifebook & Co. schon seit bald 20 Jahren das älteste wo ich das hatte war ein Dell Latitude D820, dort war zwar die Mini-PCIe Karte nicht drin, aber Antennen schon gelegt und auch nen SIM-Slot hat es (rot eingekreist):

dell_d820_akku_01.jpg

Hab aktuell keins mehr damit, aber es war schon durchaus praktisch, weil WLAN-Tethering ist doch schon ein ziemlicher Akkufresser.
Und ich hab sowas öfters bei Wartungstechnikern gesehen, dass diese sich eben nichtmal ins Gäste-WLAN unserer Firma (mit VPN obendrauf) eingeklinkt haben, sondern eben das eingebaute Mobilfunkmodem genutzt.

Weiß nicht wie oft das mit Macs vorkommt da die immer Windows hatten, aber wenns selbst die f*cking Uhr hat (hatte mir mal auch ne eSIM für meine Galaxy Watch zugebucht und längst wieder aus dem Vertrag genommen weils für mich kaum Mehrwert gegenüber der BT-Verbindung hatte dafür eben den Akku umso schneller geleert), wieso nicht einfach mal ins eh schon ultramobile MacBook Air?

9t3ndo schrieb:
Modem konnte Apple eigentlich noch nie. Sei es eigene (Intel) oder zugekaufte (Qualcom). Der Empfang war eigentlich immer der schlechteste im Feld.
Na da bin ich ganz anderer Meinung.

Trotz ,nur' zwei Balken mit iPhone 12 Mini habe ich über 5G folgende Datengeschwindigkeit: 129 MBit Download und 16.7 MBit Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass sie Qualcomm einholen was Qualität und Geschwindigkeit angeht.

Aber letztendlich wird man eh darauf setzen dass es die Apple Community dennoch kauft solange es „gut genug“ ist.

War ja damals mit den Intel (jetzt Apple) LTE Modems auch so dass diese deutlich zurück lagen.

Und selbst mit Qualcomm hatte Apple oft schlechteren Empfang als Android Smartphones was in vielen Tests bestätigt wurde.

Eigentlich traurig wenn man bedenkt dass es ein Premium Gerät sein soll und der Empfang eines der entscheidenden Merkmale eines Mobilgerätes ist. Zusammen mit der schlechten Abdeckung in Deutschland hat man dann viel Spaß…
Abwarten.

Apple liefert in der Regel ab, was Hardware angeht. Außerdem haben sie ja nicht von Null angefangen sondern die Modemsparte von Intel abgekauft, inkl. Patente und Knowhow. Vor allem kann Apple die Modems an die restliche Hardware und Software hervorragend anpassen. Man sollte nicht mit Highend-Modems in der ersten Generation rechnen. Es wird einige Jahre dauern bis es ausreift.

Ich bin sehr gespannt drauf aber bis wir es in den Pro-Modellen sehen dauert es wahrscheinlich noch einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ragazon und sioh
Warum Apple bis heute keine Modems verbaut hat, ist für mich unerklärlich. Gerade im Business braucht man den Slot, wenn man mobil unterwegs ist. Demzufolge nur zu begrüßen und kann meinetwegen in die höherklassigen Modelle rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@estros Weil es extrem komplex ist habe ich gelesen.

Apple hätten wahrscheinlich auch in 10 Jahren keins rausgebracht hätten sie nicht die Modemsparte von Intel übernommen.

Mal schauen, was rauskommt bei Apples Modem. Die Schwierigkeit wird ja weniger am Modem entwickeln an sich liegen, sondern eher an den Patenten die nötig sind bzw. nicht verletzt werden sollen. Da hat Qualcomm einen riesigen Vorteil, da sie Vorreiter sind.
Patente werden ja auch primär einer der Gründe gewesen sein, wieso damals die Intel Modem Sparte aufgekauft wurde. Die Intel Modems an sich waren nicht so performant, als dass man so viel Geld dafür hingelegt hätte.
Also schauen wir mal, wie unabhängig Apple dann wirklich von Qualcomm ist und zu welchen Gerichtsverhandlungen es dann wegen angeblichen Patentverletzungen/überteuerten Standard-essenziellen Patenten kommen wird.

Gerade unterwegs unabhängig von WLan zu sein ist schon ne coole Idee, obwohl es da ja auch super Lösungen gibt.

Himbeerdone schrieb:
Das saugt mein IPhone-Akku bei Tethering schon ziemlich schnell leer.
Hat das wirklich nur schlechtem Netz zu tun? Mein Geschäftshandy (iPhone 15) ist bei tethering verdammt schnell leer auch bei gutem Netz. Deshalb mache ich immer den Hotspot mit meinen Android an.

Sollte das Problem gelöst werden sehr ich auch wenig Sinn für ein Modem im MacBook. Handy ist ja immer dabei und es dauert keine zwei Sekunden nen Hotspot auf zu machen

Beteigeuze. schrieb:
und es dauert keine zwei Sekunden nen Hotspot auf zu machen
Ist aber schon unbequem. Finde es sehr sexy an meinem Thinkpad, dass das einfach drin ist. Wäre beim Macbook schon nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Abrexxes
Das Modem brauchen sie sie auch für so manchen Regierungsauftrag. Die gesicherten ThinkPads bei der Bundesverwaltung haben (je nach Behörde?) auch einen SIM-Slot. Natürlich bekommt nicht jeder eine Dienst-SIM dazu.

Romanow363 schrieb:
Na da bin ich ganz anderer Meinung.

Trotz ,nur' zwei Balken mit iPhone 12 Mini habe ich über 5G folgende Datengeschwindigkeit:
Anhang anzeigen 1553721
Nett, ohne Vergleichsgerät aber Wertlos. Wahrscheinlich hat ein anderes Telefon dann 3 oder 4 Balken an selber Stelle.

Und die reine Anzahl der Balken sagen genau was aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Incanus
Pontus schrieb:
Weil eben der Großteil das Modem im MacBook nicht nutzen wird, kommt es für das MacBook zuerst raus.
Nein? Laut der Tabelle im Artikel kommt es zuerst für iPhone SE, normales iPad und das kolportierte iPhone Air.

MacBooks folgen erst in der zweiten Welle mit dem iPhone (Pro).

Uff, ein 5G Modem im Macbook ist das einzige, was mir am Gerät noch fehlt. Vielleicht noch Face ID. Habe mir gerade das 14.2“ M4 Pro geholt und bin absolut begeistert. Sollte 5G im Macbook kommen, habe ich wieder einen Grund, umzusteigen (wenn Apple es beim Aufpreis nicht übertreibt..)

Seven2758 schrieb:
Was auch @Abrexxes gelesen hat, schneidet es schlechter ab.
Siehe Golem:
Wie der für gewöhnlich gut unterrichtete Journalist Mark Gurman von Bloomberg berichtet, soll Sinope in Labortests einen Downlink von 4 Gbps erreichen.

Zum Vergleich: Das X80-Modem von Qualcomm, das im neuen SoC Snapdragon 8 Elite verbaut ist, kommt auf einen maximalen Downlink-Wert von 10 Gbps.
Ja nur ist es damit selbst weit hinter einem X65 Modem…

Wir sprechen hier von Jahren - das aufzuholen wird und dabei noch Patente zu umgehen wird nicht so einfach. Selbst MediaTek und Samsung sind bei Modems ein zwei Generationen hinterher. Apple / Intel ist nicht relevant.

Zurück
Oben