News Eigenes Modem fast fertig: Apple plant MacBooks und Vision Pro mit 5G

pseudopseudonym schrieb:
Ist aber schon unbequem. Finde es sehr sexy an meinem Thinkpad, dass das einfach drin ist. Wäre beim Macbook schon nicht schlecht.
Klar wäre es mir lieber wenn man es nicht machen müsste aber es ist so dermaßen wenig Aufwand dass alleine eine SIM-Karte einbauen und konfigurieren länger dauern würde als mehrfach am Tag über Jahre hinweg nen Hotspot aufzunehmen. Schließen muss man ihn ja nicht und die 2 Sekunden sind eher langsam gerechnet. Ich brauche eine Sekunde dafür

5G am MacBook wäre wirklich was. Macht das mobile Arbeiten noch einfacher.

Und ob das Modem nun 10 GBit 5 oder nur 0,5 schafft: Wäre mir schnuppe. Mit Tethering sind auch nur 300MBit oder so drin...

Finde es gut, dass Apple hier forscht und was Eigenes machen will.
Aber es ist Apple...
Die werden Kosten einsparen ABER günstiger wird es trotzdem nicht.
Bin gespannt wie viele "ever" die eigene 5G-Technologie dann in der Präsentation bekommt^^

youngbuck89 schrieb:
(wenn Apple es beim Aufpreis nicht übertreibt..)
Beim iPad Pro nehmen sie 250€ Aufpreis. Mit weniger würde ich jetzt nicht rechnen. :D

Auch wenn es Apple ist, ich vermute mal, dass die Pro Geräte das künftig IMMER dabei haben werden mit dem Apple Modem.

kempsu schrieb:
Das Emoji am Ende deines Kommentars habe ich wohl vernommen und klammere dich mal leicht von der Generalkritik aus 😉
Wenigstens einer der wenigen die noch Sarkasmus verstehen 🤗. Habe selber Apple Produkte (iPad, für mich das beste Tablet am Markt, Apple TV und noch ein altes iPhone) so wie Android Produkte und beide haben ihr Vor- und Nachteile, daß wird auch immer so bleiben je nach Nutzerbedarf.

Also meinethalben müssen die kein dünneres iPhone Air machen. Aber wenn durch das Modem mehr Stauraum für Akku wäre, würde ich es begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
0xffffffff schrieb:
Ich finde Mobilfunk im MacBook relativ überflüssig. Viele MacBook-Besitzer werden sicherlich auch ein iPhone besitzen, und das mobile Tethern darüber kann ich direkt mit zwei Klicks in macOS ein/ausschalten ohne das Telefon dafür in die Hand nehmen zu müssen.
Apples eigenes 5G-Modem ist nur der erste Schritt, der nächste wird dann sein, den WLAN-Adapter wegzulassen.

"Ab 2027 sollen Qualcomms Modems mit „Prometheus“ sogar übertroffen werden."

Solche Aussagen machen mich wütend. Der Marktführer mit all den Patenten legt derweil die Hände in den Schoss und wartet einfach mal ab oder wie? Wenn es so einfach wäre, hätten sie schon lange eigene Modems.

Beteigeuze. schrieb:
Hat das wirklich nur schlechtem Netz zu tun? Mein Geschäftshandy (iPhone 15) ist bei tethering verdammt schnell leer auch bei gutem Netz.
Das schlechte Netz verschlechtert die Akkuleistung nochmal obendrein. Beides verbratet viel zu viel Akkukapazität und ich komme so nicht mal mehr über einen Arbeitstag ohne nachzuladen.

Lord Gammlig schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, das wird im Firmenumfeld nicht funktionieren.
Daran hat Apple sich noch nie gestört. Am Ende hat sich das "Firmenumfeld" immer an Apple angepasst und nie andersrum. Mit Zero Trust Security ist das Medium letztlich auch egal.

@wechseler kannst du in einem Gebäude ohne Mobilfunkempfang aber nicht bringen. Zusätzlich würde das ja auch Airdrop wieder verschlechtern, das ergibt für mich wenig, um nicht zu sagen gar keinen Sinn. Was sollte Apple davon haben? Sie sind ja (noch) kein Mobilfunk-Provider. Wenn das auch noch dazukommt hätten wir ein "Motiv" für solch eine Aktion, aber das sehe ich in den nächsten 10 Jahren nicht, dass Apple sich diesen Rattenschwanz an Infrastruktur antut.

Lord Gammlig schrieb:
@wechseler kannst du in einem Gebäude ohne Mobilfunkempfang aber nicht bringen.
Was lässt dich denn glauben, ein Unternehmen ohne Mobilfunkempfang bliebe im 21. Jahrhundert langfristig arbeitsfähig?

@wechseler es gibt nunmal Gebäude, die durch die Bauweise (Materialien etc.) ziemlich abgeschirmt sind. Ob das nun absichtlich oder unabsichtlich ist, ist irrelevant, gibts beides.

Ich würde mich auch freuen, wenn du eine Antwort auf den Rest meines Posts (was Apple davon haben soll, Verschlechterung eigener Services) parat hättest. :)

wechseler schrieb:
Was lässt dich denn glauben, ein Unternehmen ohne Mobilfunkempfang bliebe im 21. Jahrhundert langfristig arbeitsfähig?
Wir haben auch so gut wie keinen Mobilfunkempfang auf Grund der beabsichtigten „baulichen Maßnahmen“. Deswegen gibt es im Gebäude auch kein WLAN.

Himbeerdone schrieb:
Das schlechte Netz verschlechtert die Akkuleistung nochmal obendrein. Beides verbratet viel zu viel Akkukapazität und ich komme so nicht mal mehr über einen Arbeitstag ohne nachzuladen.
Wenn ich den Hotspot aktiviert habe ist das iPhone 15 nach ein paar Stunden leer auch mit gutem Empfang. Von einem Arbeitstag ist nichtmal ansatzweise zu träumen.

Zurück
Oben