Eigenes netzt in hausnetz aufbauen mit router

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Also ich wohne in meinem Haus mit mehreren Parteien
Im Büro der Vermieter steht der Haupt Router an dem der Internet Anschluss auch ist
Von dort liegt ein LAN Kabel in meine Wohnung.
Ich habe einiges vor hier auf zu bauen Server mehrerer Rechner druker Kameras usw.
Da ich aber keinen Zugriff auf diesen Haupt Router habe und Portweiterleitungen usw einzurichten hab ich ein Frage
Kann ich hier nicht einen eigenen Router an das LAN Kabel anschließen das vom Haupt Router kommt und dann praktisch ein eigenes vom Haupt netzt getrenntes netzt aufbauen mit vollem Zugriff auf die Router Konfigurationen mit Portweiterleitungen, VPN usw. Und nur das Internet vom Haupt Router mit nutzen?

So ein bisschen Ahnung von Netzten habe ich wie man das und das einstellt bekomme ich hin ich werde erklärungen also sicher verstehen .
Nur so die grundliegenden Dinge wie eben z.b. der Grund dieses Themas fehlen mir.

Also falls mein Vorhaben möglich ist würde ich mir über eine kurze Anleitung von Problemen die entstehen und Dingen auf die ich achten muss sehr freuen.
Welche information ihr auch immer braucht einfach fragen

Ich habe es schon mal versucht es hat auch soweit geklappt ich hatte Internet ich konnte alles konfigurieren meine Sachen haben gröstenteils funktioniert nur leider hatte mein Vermieter dann kein netzt mehr bzw kein Internet. Wahrscheinlich mein fehler
Von 17 Uhr bis 7 ist niemand Zuhause jeden Tag es wäre also genug Zeit für alles.

Hoffe das ist nicht zu viel verlangt und mir kann wer weiter helfen.

Deine Wünsche sollten sich z.B. mit einem VPS und einem VPN realisieren lassen

Einfacher wäre es, wenn du dir einen eigenen Internetzugang mietest

Cu
redjack

nein das geht so nicht.

du kannst hinter dem router des vermieters nur mit nat arbeiten, und damit keine direkten port weiterleitungen einrichten.

du kannst allenfalls alle dienste die du anbeiten willst über ein VPN anbieter ins netz stellen, dieser vpn anbieter muss dir ledeglich eine eigene öffentliche dedizierte IP-Adresse anbieten.

Nilson schrieb:
Ja das war der Versuch der wie beschrieben schief lief aber jetzt habe ich mehr vor wie beschrieben
Ergänzung ()

roket schrieb:
nein das geht so nicht.

du kannst hinter dem router des vermieters nur mit nat arbeiten, und damit keine direkten port weiterleitungen einrichten.

du kannst allenfalls alle dienste die due anbeiten willst über ein VPN anbieten welches dir eine eigene öffentliche dedizierte IP-Adresse liefert.
Es muss nicht mit Port weiter Leitung gehen so daß es aus dem Internet erreichbar ist
Es würde mir reichen wenn ich aus der Ferne mit vpn Zugriff auf das netzt habe und so z.b. Dinge wie wake on LAN nutzen kann
Ergänzung ()

Weil zum wake on LAN kann ich jetzt nicht von unterwegs nutzen da ich ja kein VPN mit dem Haupt Router aufbauen darf
Sie haben aber gesagt ich kann mir ja ein eigenes aufbauen und nur das Internet von ihnen nutzen
Nur haben die nicht soo viel paln und haben sich das wohl leichter gedacht als es ist

Wake one LAN geht auch so nicht per VPN. Manche Router bieten an ein WoL-Paket zu versenden, dann kannst du immerhin per VPN auf die Oberfläche des Routers.
Aber ohne Zugriff auf den Oberfläche des Hauptrouters wird das nichts. Auch für VPN (eingehend) braucht du eine Portweiterleitung (für IPv4) oder eine Ausnahme in der Firewall (für IPv6)

auch dafür brauchst du den einen vpn anbieter als mittelsman, entweder selbst gehostet z.b. auf einem günstigen VPS-server, ein vpn netzweerk wie gesagt mit eigener ip adresse, oder eben sowas wie meshnet, Tailscale etc.

wake on lan ist mit den letzt genanten 2 nicht möglich, und via vpn auch nur wenn einer deiner rechner 24/7 als gateway läuft und mit dem externen VPN anbieter verbunden ist.

Ich könnte für das von die Vermieter nach einer Portweiterleitungen fragen

Dann hängt es natürlich auch davon ab, was der Vermieter für ein Anschluss hat. Hat der einen mit DS-Lite oder CG-NAT bringt das auch nix.

Bedenke…. Wenn ihr ein Router teilt, kann er auf dein Netzwerk zugreifen und du auf sein Netzwerk. Ist das für beide ok?
Du kannst natürlich den Vermieter fragen, ob der upnp (automatische portfreigabe) aktivieren möchte… Vorteil, der Router schaltet die benötigten Ports selber frei… sehr grosser Nachteil: Malware kann auch automatisch die Ports nutzen.

Du brauchst keine Portweiterleitung, auch nicht für ein VPN. Schau dir Zerotier näher an

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wegen wake on LAN kann ich mich doch per VPN ins netzt tunneln und dem Router sagen er soll ein Magic Paket senden

@Hellstark_King dafür muss dein router die vpn verbindung zu einem VPN anbieter aktiv selbst aufbauen, dieser muss dann ermöglichen dass du dich mit vpn mit diesem vpn anbieter verbinden kannst. denn die router oberfläche selber solltest du nicht öffentlich bereitstellen.

alternativ baut ein etwas inteligenteres gerät das vpn zum vpn anbieter aus und du verbindest dich dann direkt mit der öffentlichen ip adresse des vpn anbieters direkt mit deinem heimnetzwerk, das bietet aber ein normaler router von der stange nicht an.

Und wenn er als
Hellstark_King schrieb:
Ist bin aber Student ich arm
keine Kohle für einen leistungsfähigen, geeigneten Router hat, kann er sich den selber bauen.

Mit ein wenig Kreativität und Eigeninitiative, ist so ein "self made Router" kostengünstig realisiert.
Stichworte pfSense, IPFire, openWRT, VyOS uvm.

Na gut, die Kreativität und Eigeninitiative vom TE gibt es noch potenzial zu suchen, ich denke das wird schon :)

Cu
redjack

roket schrieb:
Der Satz ergibt keinen Sinn. Wo ist für dich der Unterschied zwischen Port-Weiterleitung und NAT?

Zurück
Oben