Hellstark_King schrieb:
Da ich aber keinen Zugriff auf diesen Haupt Router habe und Portweiterleitungen usw einzurichten hab ich ein Frage
Kann ich hier nicht einen eigenen Router an das LAN Kabel anschließen das vom Haupt Router kommt und dann praktisch ein eigenes vom Haupt netzt getrenntes netzt aufbauen mit vollem Zugriff auf die Router Konfigurationen mit Portweiterleitungen, VPN usw. Und nur das Internet vom Haupt Router mit nutzen?
Hellstark_King schrieb:
Es muss nicht mit Port weiter Leitung gehen so daß es aus dem Internet erreichbar ist
Es würde mir reichen wenn ich aus der Ferne mit vpn Zugriff auf das netzt habe und so z.b. Dinge wie wake on LAN nutzen kann
Wenn du eine Routerkaskade baust, also zwei Router hintereinander (im Router-Modus), dann müssen Portweiterleitungen zwangsläufig in
beiden Routern eingerichtet werden. Eine Portweiterleitung macht ein Gerät im lokalen Netzwerk vom www aus zugreifbar. Dazu muss der Router aber natürlich selbst aus dem www erreichbar sein, weil er sonst nichts zum Weiterleiten hat. Der InternetRouter müsste also per Portweiterleitung auf deinen Router weiterleiten und dein Router dann ebenfalls per Portweiterleitung auf das eigentliche Ziel, den Server in deinem Heimnetzwerk. So oder so wäre die PW im InternetRouter also zwingend erforderlich.
www ---> [InternetRouter] ---
Portweiterleitung---> [DeinRouter] ---
Portweiterleitung---> DeinServer
Gleiches gilt, wenn du den Server über ein (herkömmliches) VPN erreichen möchtest, da die VPN-Verbindung selbst ja erstmal hergestellt werden muss. Wenn du keinen Zugriff auf den InternetRouter hast, kommst du so aber auch nicht weiter.
Dir bleibt in dem Fall nur ein VPN-Server im www, sei es auf einem gemieteten VPS (zB bei IONOS, hetzner, o.ä.), was aber eine ordentliche Portion KnowHow erfordert, oder wie
@redjack1000 angesprochen hat ein VPN wie
ZeroTier oder alternativ
Tailscale. Das sind VPN-Lösungen, die bereits einen Vermittlungsserver im www enthalten. Man kann mit wenigen Klicks ein virtuelles Netzwerk erstellen und mit Hilfe des VPN-Clients einfach Geräte hinzufügen.
Die Dokumentation der beiden ist recht umfangreich und es gibt auch zahlreiche Tutorials im Netz. Auch mit eingeschränkten Kenntnissen sollte man das hinbekommen.