...und nun steckt eine 4070'er in meinem Rechner. Gespielt habe ich noch nicht wirklich. Um das "kostenlose" (bzw. im Tausch gegen meine Daten) Alan Wake 2 installieren zu können, habe ich gerade dutzende Seiten AGBs zugestimmt, zwei neue Accounts bei verschiedenen Plattformen angelegt und "Freizeitaufgaben" zugeteilt bekommen. GeForce Experience möchte auf mysteriöse Weise meine Spiele (inkl. Photoshop-Plugins) "optimieren" und verwirrt mich durch intransparente Funktionalität. Ein neuer Online-Shop (Epic) macht sich auf meinem Rechner breit. Bevor ich mich nun einarbeite in GeForce-Experience, Unterschiede der DLSS-Versionen, neue Treiberparameter und dann womöglich noch in die Grafikeinstellungen jedes Spiels, habe ich ehrlich gesagt schon wieder die Lust aufs Spielen verloren. Ich habe heute frei und wollte den Tag eigentlich gerne mit den Dingen verbringen, die mir gerade wichtig sind. Installieren, EULAs zu lesen usw. gehört nicht dazu.
Was mich aber viel mehr wundert als der ganze Accountzwang, der Parameter-Wahn und die Werbeorgien, nur um ein einziges Spiel zu spielen, ist die Tatsache, dass ich mit meiner Einstellung gefühlt alleine bin. Der Konsument wurde offensichtlich über die letzten Jahre so gut trainiert, dass es eher verwunderlich ist, wenn jemand sich Gedanken darüber macht, dass er nicht gerne fremdgesteuert sein möchte. Stimmt ihr immer einfach allen AGBs zu, teilt eure Daten und Mailadressen sorglos mit jedem? Lest ihr vor jedem Spiel Artikel um die Parameter für ein einziges Spiel zu optimieren? Habe ihr so viel Freizeit? Geht es überhaupt noch um das Spielen, oder ist es eher die Technikbegeisterung und das "Fummeln und Optimieren" ist das eigentliche Hobby?
Ok, das wollte ich mal loswerden. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das alles seht. Wunder ihr euch auch, oder bin ich mittlerweile evtl. doch zu alt für sowas? ;-)
Was mich aber viel mehr wundert als der ganze Accountzwang, der Parameter-Wahn und die Werbeorgien, nur um ein einziges Spiel zu spielen, ist die Tatsache, dass ich mit meiner Einstellung gefühlt alleine bin. Der Konsument wurde offensichtlich über die letzten Jahre so gut trainiert, dass es eher verwunderlich ist, wenn jemand sich Gedanken darüber macht, dass er nicht gerne fremdgesteuert sein möchte. Stimmt ihr immer einfach allen AGBs zu, teilt eure Daten und Mailadressen sorglos mit jedem? Lest ihr vor jedem Spiel Artikel um die Parameter für ein einziges Spiel zu optimieren? Habe ihr so viel Freizeit? Geht es überhaupt noch um das Spielen, oder ist es eher die Technikbegeisterung und das "Fummeln und Optimieren" ist das eigentliche Hobby?
Ok, das wollte ich mal loswerden. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das alles seht. Wunder ihr euch auch, oder bin ich mittlerweile evtl. doch zu alt für sowas? ;-)