Eigentlich wollte ich mir nur eine Grafikkarte kaufen

Und in 10-20 Jahren erleben wir soetwas in Autos.
Sitzheizung dlc
Sicherheitserweiterung
AGB
Account
Update zwang

Ich denke das ist heute einfach so.

Früher, kennt ihr noch uboot? Ich wurde noch erzogen das man keine Daten im inet frei gibt.
Tja und heute?
 
GERmaximus schrieb:
Und in 10-20 Jahren erleben wir soetwas in Autos
In 10-20 Jahren? Das gibts zum Teil ja bereits. Noch vor 2030 ist das salonfähig und es gehört zum guten Ton nur ein Basisauto um viel Geld anzubieten für das man dann die Extras im Monatsabo dazubuchen kann, natürlich mit Accountzwang. Kein Account, kein Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Tobias123 und K3ks
GERmaximus schrieb:
Und in 10-20 Jahren erleben wir soetwas in Autos.

Leider ist das schon Realität. In den letzten 4 Jahren war ich mit 3 verschiedenen Leasingwagen öfters in der Werkstatt als in den 25 Jahren vorher zusammen. Es waren fast immer Softwareprobleme und bis heute funktionieren einige Features nur sporadisch. Was funktioniert ist die zuverlässige Signalisierung von Updates für den Online-Store inkl. AGB-Änderungen. Und hier bin ich konsequenter als bei Grafikkarten: Die Modelle werden konsequent nicht mehr geleast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Firefly2023 schrieb:
Den Epic Store müsstest du so oder so verwenden, selbst wenn du Alan Wake 2 so kaufen würdest.
Ähm, nein. Hat sich schon erledigt, waren fix.
 
Tobias123 schrieb:
Ok, das wollte ich mal loswerden. Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das alles seht. Wunder ihr euch auch, oder bin ich mittlerweile evtl. doch zu alt für sowas? ;-)

Deine geschilderten Erfahrungen kann ich nachvollziehen, weil selbst so erlebt, mit der letzten gekauften Nvidia, damals hat das sukzessive genommen. Es gab Anleitungen insbesondere das Sammeln der Telemetrie Daten durch Nvida abzuschalten.

Bin zu AMD gewechselt, aber durchforste bei jeder neuen Software jegliche unerwünschte "Hilfestellungen" und schalte alles - soweit möglich - ab.

Nein, ich nehme das nicht hin. Am PC kann man noch vieles an Fremdbeobachtung deaktivieren. Am Smartphone ist mir das kaum möglich, dort nutze ich bewusst nur einen Bruchteil.

Ja, ich bin auch zu alt für dieses - oft von jüngeren Generationen, aber durchaus auch bei den noch Älteren - unkritische Abhaken von aufgedrängten Nutzungsbedingungen. Kann verzichten, und ziehe mich tatsächlich immer weiter zurück aus dem so verkauften Technikfortschritt. Erkauft, mitfinanziert durch Datenauswertung.

Bei meiner anfangs geliebten Smartwatch - China Konzern - habe ich das in kürzester Zeit lernen müssen, ständig neue App Updates, dann raus aus dem halbwegs geprüften google play, Direktinstallation vom Hersteller Huawei/Honor, danach abgeschaltet und wieder andere Installationsquellen. Hardware läuft, aber ohne App kann ich nicht mal die Uhr von Sommerzeit zurückstellen, nicht mal manuell.

Mein Eindruck ist, China versucht alles. Die amerikanischen/europäischen Hersteller versuchen vieles, reagieren zumindest auf Kritik und Vorwürfe durch Gesetzgeber und Verbraucherschutz.

Für mich ist Kampf gg. Datenmißbrauch so wichtig wie Kampf um Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Zuweilen hängt beides zusammen:
https://www.heise.de/hintergrund/Mi...tie-Killer-der-fast-keinen-juckt-9298012.html

Back to topic Grafikkarten. Sollte AMD dasselbe Spiel anfangen, werde ich zunächst die Strategie wie damals bei Nvidia fahren: alte Treiber nutzen, Software wie "Experience" runter und in die Firewall Regeln eingreifen.

Pure Selbstverteidigung. Leider muss man sich dafür die Zeit nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
doesntmatter schrieb:
Für mich ist Kampf gg. Datenmißbrauch so wichtig wie Kampf um Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Zuweilen hängt beides zusammen:
https://www.heise.de/hintergrund/Mi...tie-Killer-der-fast-keinen-juckt-9298012.html

Vielen Dank für deinen ausführlichen und sachlichen Beitrag. Du hast das Thema sehr gut zusammengefasst und ich bin froh, dass es doch noch andere Menschen gibt, die die Zusammenhänge und Auswirkungen verstanden haben. Vielleicht geht es uns momentan nur so gut, dass wir uns einfach die Risiken nicht vorstellen können, wenn wir im Alltag selbstverständlich Dingen blind zustimmen, so als ob man keine Wahl hätte oder als wenn dies ein unveränderlicher Teil der Evolution wäre.
Ein Blick in andere Länder, zeigt wohin die Reise gehen kann, wenn wir nicht aufpassen und mitgestalten.
 
Zurück
Oben