Projekt Ein einfaches Holz-Casecon

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase-Forum,

in diesem Thread möchte mein erstes Projekt vorstellen. Es ist zwar noch nicht fertig, aber es gibt schon was zu sehen!
Zu meiner Person: Ich bin 15 Jahre jung, Schüler und Computerfreak bzw. Bastler.

Wie bin ich auf ein Casecon gekommen ?

Nun erst mal bin ich mit meinem Lian Li Q08 ziehmlich unzufrieden, da es letzten Endes doch kein Gehäuse für eine Wakü ist. Das ganze war eigentlich so gedacht:
Das Lian-Li wird zuhause an den Mora gehängt, und wenn ich mal weg bin wird die Hardware von zwei 120 mm Radiatoren gekühlt.
Doch das Gehäuse wurde nie bewegt und der Mora unterm Tisch sah und sieht hässlich aus! Auch, das Befüllen war sehr mühselig, da der Agb zusammen mit der Aquaero in den einzigen 5,25 Zoll Slot musste. Doch ein normalen Midi-Tower mit Mora außen dran kam auch nicht in Frage und bis vor kurzem dachte ich das ich kein Casecon realisieren könnte. Doch als ich mit einem Freund über eine Holz-Box für mein externes DVD-Laufwerk sprach kamen wir auf ein ganzes Computergehäuse. Und ich erfuhr das er zumindest das allernötigste Werkzeug dafür hatte. Also machte ich mich an die Planung!

Anforderrungen

- Es soll meinen Mora beherbergen können
- Es soll midestens so leise sein wie das alte Case + Mora
- Es soll schön sein :D
- Es soll einfach zu bauen und zu handhaben sein
- Es soll mehr als ein mini ITX-Board reinpassen für spätere Aufrüstungen

Planung

Nun da ich schon oft Sketchup-Skizzen hier gesehen hatte, hab ich das Programm auch benutzt
Das kam dabei raus:

plan-1-png.268136

Das ganze wurde dann immer weiter verbessert, bzw. Fehler beseitigt

plan-2-png.268135

plan-5-png.268137

Das Ganze soll also eine einfache Holz-Box, mit mehreren Lufteinlässen und Öffnungen für Mainboard + Netzteil, werden. Außerdem soll es einen doppelten Boden geben, um Kabel zu verstecken. Die Pumpe und die Festplatten sollen weniger gut sichtbar integriert werden. Um den Computer einzuschalten will ich einen Vandalismus-Taster auf dem Deckel nutzen. Über die Gestaltung des Deckels habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, bis auf das unter ihm der Mora hängen soll! Durch den Mora soll der Deckel dann ohne große weitere Befestigungen einfach oben auf liegen.

Und nach dem ich etwas über andere Casecons gelesen hatte, stand das Material fest. MDF. Zusammen fügen wollte ich das ganze mit einer Verzahnung. Da ich kein Werkzeug hatte um exakt runde Löcher hinzubekommen, bin einfach mal zu meinem Nachbarn gegangen und hab gefragt. Der konnte mir zwar bei diesem Problem nicht helfen, aber er empfahl mir keine Verzahnung zu benutzen sondern "Fischdübel". Wie die offiziel heißen weiß ich nicht. Die entsprechende Maschine dafür konnte er mir ausleihen und ebenso eine Stichsäge.
Dementsprechend plante ich etwas um.

Die fertige Planung sah dann so aus:

plan-mit-masse-png.269459

Material

Vorhanden:
- IPC-AM3DD785G MINI-ITX incl. NB-Kühler
- Phenom X6 1055t incl. Kühler
- HD6850 von Sapphire incl. Kühler
- OCZ 4GB Ram
- 2 SSD´s
- eine 500 GB-Platte
- Enermax Modu 85+
- Lian-LI Q08
- massig Lüfter ( schrottige wie sehr gute )
- Aquaero 4.0
- Mora 2
- 52,5 Zoll-Slot AGB
- Aquastream XT
- sehr alten DFM
- ein externes DVD Laufwerk
- Kleinteile
- MDF 8 grade gekauft
- so etwas wie eine Mainboard-Tray

Nicht vorhanden
- Lack/Farbe ?
- Schleifpapier
- neue Lüfter
- Sleeve
- Beleuchtung
...

Umsetzung

Da ich beim Einkauf des MDF nicht die genauen Maße wusste, musste ich wieder etwas wegnehmen.
Das funktionierte nicht sehr gut, da mir nur eine Handkreissäge zu Verfügung stand. Doch nach ein bisschen Schleifen ging es.

holz-jpg.268133

Bei den weiteren arbeiten half mir dann mein Freund, mit dem ich auf die Idee gekommen war. Wir sägten die Aussparungen für Lüfter, Mainboard, NT, DVD-Laufwerk und Plexiglas mit einer Stichsäge. Das funktionierte zwar nur suboptimal, doch die Stellen an denen es hässlich aussieht sollten sich mit Schleifpapier weg machen lassen. Danach sägten wir mit der Lamellomaschine Aussparungen für die "Fisch-Dübel"
Als wir fertig waren fügten wir alles zusammen, bis auf den "Deckel" zusammen und es passte.

fertig-jpg.268132

fertig-2-jpg.268131

Die Löcher für die Lüfter mussten dann geschliffen werden. Ein Foto von der Maschine mit der das gemacht wurde kommt noch. Danach sahen die Löcher deutlich runder aus. Und an den sichtbaren Stellen waren die Löcher auch genau an der richtigen Stelle, nicht so wie auf dem Bild hier:

loch-jpg.269462

Außerdem fabrizierten wir aus einem alten Gehäuse so etwas wie ein Mainboardtray, und eine NT-Halterung.

metall-jpg.268134

Das externe DVD-Laufwerk namen wir auseinander um es später zu verwenden.

dvd-jpg.268130

weiter gehts hier

momentaner Stand( wird immer aktualisiert )
Ein verleimter Holzkasten mit ein paar Aussparungen für Lüfter usw.

TODO:

- Loch für Vandalismus-Taster in den Deckel
- Sich über die Farbgestaltung Gedanken machen

Fragen usw.

Wie bekomme ich die eckigen Ausparungen perfekt geschliffen ? Mit einer Maschine oder per Hand und mir welche Körnung könnte ich anfangen ?

Hab ihr Ideen für die Farbgestaltung ?

Was könnte ich an der Vorstellung verbessern ?

Weitere Bilder folgen!

Anhänge

• fertig 2.jpg
    fertig 2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.789
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.820
  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.678
  • DVD.jpg
    DVD.jpg
    159 KB · Aufrufe: 1.770
  • Metall.jpg
    Metall.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.617
  • Plan 2.png
    Plan 2.png
    199,2 KB · Aufrufe: 1.664
  • Plan 1.png
    Plan 1.png
    188,8 KB · Aufrufe: 1.679
  • Plan 5.png
    Plan 5.png
    301,4 KB · Aufrufe: 1.774
  • Plan mit Maße.png
    Plan mit Maße.png
    198,1 KB · Aufrufe: 1.601
  • Loch.jpg
    Loch.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.567
Zuletzt bearbeitet:
In der Vorschau hatte es funktioniert

Hi Nameless Player,

interessantes Projekt! Hat sich in der Zwischenzeit schon wieder was getan?
Was mich v.a. interessieren würde, wären die Maße des Gehäuses, die könntest du auch ganz einfach in die Sketchup-Skizze einfügen.
Ein paar Detailaufnahmen wären nicht schlecht, sodass man mal die Verarbeitung sehen kann (besonders an den Ausschnitten). Für die runden Ausschnitte hätte ich übrigens ne Lochsäge genommen, aber möglicherweise siehts ja auch so ganz ordentlich aus.

Zur Farbgestaltung: Ich würde da eher auf was Schlichtes setzen, da man sich daran nicht so schnell sattsieht. Vorschlag: weiß, dazu evtl. 1 Farbe, um damit einige Akzente zu setzen (z.B. Lüfter- und Laufwerksaussparungen).
Schon mal drüber Gedanken gemacht, wie du den Lack aufbringen willst? Ich bin da bei meinem Projekt (siehe Sig.) ja einigermaßen gescheitert. Beim nächsten Casecon würde ich damit zum Profi gehen, so teuer kann das gar nicht sein...

Die Bilder innerhalb des Textes funktionieren übrigens nicht.

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo,

da ich bis heute krank war, hat sich leider nichts getan.
Die Maße füge ich heute in den Bildern ein. Detail-Fotos gibt es so bald ich mein Galaxy-S2 wieder hab, was leider in der Schule ist.

Die Löcher sahen zwar nach dem Sägen ziemlich schlecht aus, aber nach dem Schleifen mit einer Rundschleifmaschine (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht), die man auf einen Bohrer aufspannen konnte, sahen sie dann echt rund aus.

Bei der Farbgestaltung werde ich mich wahrscheinlich an den Lüftern von Alpenfön orientieren, da mir diese seit langem gefallen. Und vielleicht kann ich sogar welche verbauen.
9 Stück aufm Mora wären ein Traum. :)

Ist dieses Bild nun groß ?

foehn120wingboostorange3-png.269455

Grüße Nameless

Anhänge

• Foehn120WingBoostorange3.png
    Foehn120WingBoostorange3.png
    533,4 KB · Aufrufe: 1.606
Schönes Projekt :daumen:

Ich hätte da ein Vorschlag , und zwar das du Metall oben, unten, rechts und links anbringst und es in einem Chrome-Weiss mix lackierst.

Ist nur ein Vorschlag der schwer umsetzbar ist :D, werde mich mal auch bald an mein geplantes Projekt ranmachen.

Gute besserung:)

Mir wär das Gehäuse mit ca. 60L Volumen und nem viertel Quadratmeter Standfläche zwar eindeutig zu groß, aber wenn du den Platz für die zu verbauenden Komponenten benötigst - ok.

Vorschlag für Lackierung:

Eine Kombination aus mattem und glänzendem Lack könnte auch gut kommen.

Grüße,
Peter_Shaw

Platz brauch ich eigentlich nur für den Mora :D

Update 1

Nachdem ich dachte, dass ich fertig bin mit schleifen verleimte ich alles. Das funktionierte recht gut in zwei Schritten. Erst wurden die Seitenteile verleimt, dann wurden die auf die Grundplatte aufgeleimt. Nachdem ich das noch ein bisschen den Leim weggeschliffen hatte sah es auch ganz gut aus. Anschließend bin ich zum Baumarkt um Holzspachtel und Farbe zu kaufen. Dabei hab ich mich für mattes Schwarz und Blau entschieden. Doch ich fand die Blau´s im Baumarkt zu hässlich, sodass ich mich wohl nach einem extra Farben-Geschäft umsehen muss. Das Schwarz hab ich gleich mal probe gesprüht. Davon gibts morgen Bilder. Nun denn : viele Bilder + Text

Der Schlitz für das DvD-Laufwerk vor dem Schleifen:

dvd-laufwerk-stelle-fail-jpg.270235

Nach dem Schleifen ists auch nicht viel Besser aber vl. kann man da noch was mit dem Spachtel machen.

dvd-laufwerk-jpg.270236

Ein Lüfterloch nach dem Schleifen:

geschliffenes-loch-jpg.270243

loch-jpg.270245

Das Werkzeug mit dem ich geschliffen hab:

rundschleifmaschine-jpg.270250

scleifbrett-jpg.270251

Loch für einen Fischdübel:

lamello-loch-2-jpg.270244

Fischdübel:

fischduebel-jpg.270237

Das Leimen war absolut chaotisch:

verleimen-jpg.270254

Da ich nicht genug Spangzwingen hatte musste das herhalten:

turm-jpg.270252

Doch das lonhte sich ->

Vor dem Leimen:

noch-nicht-geleimt-fail-jpg.270246

Nach dem Leimen:

geleimtte-ecke-jpg.270242

Doch da hab ich wohl zu stark angezogen:

geleimte-ecke-jpg.270241

Aber mit dem Endergebnis war ich doch halbwegs zufrieden.

front-mit-zeug-jpg.270238

geleimt-jpg.270240

Hier mal die Rückseite ( verleimt ) :

rueckseite-2-jpg.270248

Anhänge

• Dvd Laufwerk stelle fail.jpg
    Dvd Laufwerk stelle fail.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.478
  • Dvd Laufwerk.jpg
    Dvd Laufwerk.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 1.475
  • Fischdübel.jpg