Ein (für mich) perfektes Mainboard ...

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Moin,

ich spiele gegenwärtig mit dem Gedanken, meinen (noch garnicht sooo alten) PC aufzurüsten.

Mal die Frage : gibt es ein annähernd perfektes board für mich ?

für mich würde auch ein absolut schlicht ausgestattetes board reichen.
nur stabil sollte es sein !
ich brauche eigentlich nur 4 sata2, 6 usb 2.0, gigabit-ethernet - vielleicht noch 2 usb vorne - das wars dann schon ...
passiv-kühlung und geringer stromverbrauch sind noch wichtig.

AMD oder Intel wäre eigentlich garnicht so wichtig - gibt bei beiden günstige CPUs :)

komplett verzichten kann ich auf raid (egal welches) -> ich hab eh nur eine platte drinne ...
sound onboard -> brauch ich nicht ...
grafik onboard - > brauch ich auch nicht ...
4 speicherbänke -> hab ich nich nie gebraucht ...
serieller anschluss hinten - > brauch ich seit jahren nicht mehr ...
parallel-port -> ewig nicht genutzt, keine geräte dafür vorhanden
firewire -> hab ich noch nie gebraucht
floppy anschluss -> brauch ich seit jahren nichtmehr ...
pata -> könnte sogar auch weg, wenn ich mir nen sata-brenner holen würde ...
5pci -> ich brauche genau einen (für die soundkarte)...
pci-e 1x -> gibts dafür überhaupt karten ?
sli/crossfire -> marketing, marketing und nochmal marketing -> braucht kein mensch ...
übertakten -> hab ich noch nie gemacht und brauche ich auch nicht ...

gibt es so etwas ?

so einen mainboard konfigurator fände ich klasse !
schade, dass es sowas nicht gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir da eigentlich nur ein Board mit AMD690-Chipsatz empfehlen, z.B. das Gigabyte GA-MA69GM-S2H. Das hat zwar Grafik onboard, aber das muss man ja nicht nutzen. Dafür hat es einen stromsparenden Chipsatz, 4 SATA-Ports, 4 USB-Anschlüsse onboard und drei Schnittstellen für Front-USB oder zusätzliche Brackets und stabil ist es auch.

Ich muss Tankred völlig zustimmen. Der 690G Chipsatz wäre eine ideale Basis für ein stromsparendes und effizientes AMD System. Darüber hinaus gibt es nicht viel Schnickschnack sonder nur sinnvolles. RAID Funktionen sind auch vorhandne, zwar nur RAID0 und 1, was in Zeiten von nForce5 und 6 recht mager aussieht, aber ich habe nicht mehr als 1 und 0 anwenden müssen.

Stabil ist der Chipsatz allemal und kostet auch wenig. Keine Frage nimm ein Gigabyte, Asus, Foxconn oder Sapphire Motherboard.

Ich habe mir nun für den HT PC ein Sapphire Pure Inovation gegönnt mit einem AMD 690G Chipsatz. Es ist wunderbar und läuft sehr stabil.

Wenns nen Intel System werden soll. empfehle ich das Gigabyte P35 DS3,
ist das einfachste Board dieser Serie.
Nicht das S3 nehmen, darauf sind weniger haltbare Elkos verbaut.

Gruß, Bam

Zurück
Oben