Ein gutes 2.1 system für ein PC

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich brauche unbedingt ein neues Audio System für meinem pc, als ich bei geizhalz schaute, wusste ich nicht so recht was ich da nehmen sollte.
Es soll wie oben beschrieben ein 2.1 System werden, am liebsten mit „Raum klang“?

Die Frage ist, die kann ich mir leider nicht selbst beantworten, was brauche ich alles am besten?

Kaufe ich ein fertig System oder doch alles einzeln? Wenn ich einzeln kaufe, komme ich sicher besser bei weg, aber was nimmt man da? Soll es ein mit AVR sein ? Mein preis Limit liegt leider bei 150€, man könnte aber nach rüsten wenn man es modular hält.

Meine Wünsche sind, schöne deutliche Klänge zudem schönen vollmundigen Bass, der sind soll fürs spielen gut sein und für viel Musik (minimal,Goa,böhse onkelz) reichen.
Das Zimmer ist ca. 20qm groß

Wenn es ein AVR sein soll, bräuchte ich keine interne soundkarte alla Creative mehr oder?

Wäre super lieb wenn ihr für mein kleines Portmonee mir da weiterhelfen könntet, ich seh da leider nicht durch :(

Gruß

Als fertig 2.1 Lösung stelle ich mal die Edifier C3X in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395 und KaffeeWeißer
Würde auch ein Edifier-System nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395 und KaffeeWeißer
Das liest sich gut, danke euch Leute! Von der Firma habe ich leider noch nie was gehört, kann man da bedenkenlos zugreifen ?

@KaffeeWeißer

Da kommt natürlich die Frage aller Fragen, WIEVIEL möchtest Du ausgeben und was bevorzugst Du mehr MUSIK Klang oder Spiele oder BEIDES... Ich habe deshalb die wörter Groß geschrieben, weil darauf auch die Betonung liegt...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer
Ich wollte mir demnächst die Creative Blaster X holen da ich ziemlich unzufrieden mit der vom mainbord bin (Asus z97 AR) (bald wird auf zen2 geupgradet)

Mein Tisch ist ca. 1.50 lang und da sollen sie Platz nehmen, der sub kommt dann unterm Tisch

@NoMaD1978

Ich dachte an 150€ +20-30€ dann sollte aber gut sein, Musik sowohl als auch spiele, wie zb. BF5 soll es sich gut an hören.

KaffeeWeißer schrieb:
Ich wollte mir demnächst die Creative Blaster X holen da ich ziemlich unzufrieden mit der vom mainbord bin (Asus z97 AR) (bald wird auf zen2 geupgradet)

Wenn du eh planst bald auf Ryzen 2xxx oder Ryzen 3xxx upzugraden, kannst du dir ja dann ein Mainboard mit entsprechend gutem Soundchip kaufen. Dadurch kannst du dir den Kauf einer diskreten Soundkarte unter Umständen sparen :)
Das gesparte Geld würde ich dann jetzt direkt in Lautsprecher investieren.

• Gefällt mir
was könntest du mir denn da empfehlen? Wenn ich die Karte weg lassen würde.
Ein 5.1 System würde mich such reizen, wenn es im Geldbeutel passt

KaffeeWeißer schrieb:
da ich ziemlich unzufrieden mit der vom mainbord bin

Wie kann man unzufrieden mit einem Soundchip sein, wenn man noch gar keine Lautsprecher hat ?

Wenn der Onboard-Chip Schwierigkeiten mit einem Kopfhörer hat, lässt sich daraus nicht schließen, dass er "ohne Last" (Verstärker oder Aktivboxen angeschlossen) ebenfalls Probleme macht. Nur bei Störgeräuschen (Rauschen, Zirpen etc.) im Kopfhörer kann man davon ausgehen, dass der Chip generell Murks ist.

Ich plädiere für zwei vernünftige Boxen für den Anfang:

https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm

Wenn es brummt, kommen noch 20€ für einen Behringer HD400 dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und KaffeeWeißer
Aber bei den JBL ist er bei ~300€ für das Paar. Grundsätzlich habe ich gegen die JBL LSR 305P MKII
nichts einzuwenden, denn die habe ich selber. :) Für das Bißchen, was ich mal ohne Kopfhörer am
PC höre, langen die mir allemal. Ich finde sie jedenfalls P/L-mäßig okay, wenn man denn mit dem
Klang was anfangen kann. Studio-Monitore sind ja nun nicht unbedingt auf "Ohrenschmeichlerei"
getrimmt. Sowas sollte man sich - wenn irgend möglich - immer vorher anhören. Bei Thomann geht
das ja offenbar problemlos mit einer Rücknahme bei Nichtgefallen.

• Gefällt mir
Oh Entschuldigung Leute, habe wohl noch paar Infos vergessen.

„Benutze“ zurzeit das Logitech Z-5400 System, was ich glaube 2012-13 gekauft habe, nach dem auspacken bemerkte ich das der optische Eingang von Kanal 1 defekt ist ich aber zu faul war und es nicht umtauschen ließ, benutze ich den 2ten Kanal. Leider hat sich der nach knapp 6 Jahren auch verabschiedet. Um den ganzen übel eins drauf zu hauen, funktioniert der „grüne“ Eingang nur mit starken knacken.
Daher muss was neues her!

Ein 5.1 käme eigentlich wieder sofort in frage, gerade bei live Musik hat es mir super gefallen oder bis vor kurzen BF1/5

Aber bei einem vernünftigen 5.1 bin ich locker bei 400€ oder ?

Den soundchip an sich finde ich nicht schlecht, nur das Benutzer Menü von ASUS oder Realtek ist nicht meins.

Für ein "vernünftiges" 5.1 System darfst du ruhig noch eine 1 oder 2 VOR die 400 setzen...
Und selbst das ist dann noch mid-range und nichts wirklich abgehobenes.

Wenn es dir wirklich um Klangqualität geht, und nicht darum, Kumpels oder Nachbarn
nur mit Krach zu beeindrucken/erschrecken, dann würde ich immer einen Kopfhörer
bevorzugen. Ganz einfach darum, weil du mit einem Kopfhörer mit einem Bruchteil des
Geldes für eine "vernünftige" 5.1 Soundlösung schon richtig guten Klang geniessen kannst.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und wenn es unbedingt 5.1 sein muss, dann
ist es eben so. Für 400€ sollte sich da schon irgendwas finden lassen. Es muss ja einzig
und allein dir zusagen und nicht mir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und KaffeeWeißer
Teufel kann ich auch Empfehlen! Habe das 2.1 System Concept C und bin sehr zufrieden damit! Ist bei mir an der
Sound Blaster ZxR Soundkarte angeschlossen!

• Gefällt mir
Krass! Hätte nicht gedacht dass man von teufel mitn schmalen Taler was bekommt. Zwar übersteigt das mein Budget, aber besser einmal richtig kaufen als billig mehrmals.

Danke Danke, das wird es wohl werden!

Mal eine Anmerkung, ganz abseits dessen, dass man Teufel heutzutage nur noch sehr bedingt wirklich empfehlen mag und kann... Nur ein halbwegs brauchbarer Subwoofer kostet bereits 150 Euro. Nun überlege dir nochmals, ob das so sehr gepriesene Teufel 5.1 für 299 ernsthaft etwas sein kann, was man guten Gewissens als "vernünftig" ansehen könnte...
Wenn du schon dein Budget verdoppeln willst, nimm statt der Teufel die bereits empfohlenen JBL 305 und kaufe später notfalls halt einen Sub dazu. Da wirst du deutlich besseren Klang haben.

Wobei ich ganz neutral empfehlen würde: höre dir diverse Lösungen an. Wer in Sachen Audio mal eben losrennt und kauft, der zahlt meist nur eines: Lehrgeld. Du hast jetzt ein typisches Spaßsystem, dass vieles bietet, aber nichts was man als guten, sauberen, neutralen Klang bezeichnen möchte.

Teste die Systeme , das geht ja sowohl bei Thomann als auch Teufel . Gerade wenn man ein eher kleines Budget hat, finde ich zumindest, tut es später besonders weh, wenn man sich etwas gekauft hat, dass gar nicht so wirklich passt, oder sein Geld nicht wirklich wert war.

Am Ende muss es aber dir gefallen. Dennoch würde ich erst mal testen. Ich kenne einige, die vom "Raumklang" wieder ganz schnell fort waren, nachdem sie gutes Stereo gehört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volus, JackA, Sturmflut92 und eine weitere Person
Hallo.

Nun, anfänglich hatte der TE 150€ eingeplant. Komplett unabhängig vom Preis eines Produkte MUSS man hier immer noch die Interessen und Anforderungen des TE berücksichtigen. Man kann sich auch nicht hinstellen und sagen, alles unter CPU/GPU ist pauschal - nicht vernünftig, oder?

Bei 150€... da frage ich mich zunächst, warum Edifier C3X und nicht das Edifier C2X? Liegen immerhin 60€ dazwischen. Ist denn das C3X vom Klang her soviel besser als ein C2X?

Jetzt ist der TE bereit 300€ auszugeben? KaffeeWeißer?

MfG
MC

• Gefällt mir
Zurück
Oben