Ein Haufen Bluescreens

SubNatural

Commander
Ein Haufen Bluescreens/Freezes

Also ich habe hier einen HTPC

Konfig.:
Athlon 64 X2
2GB DDR 2 RAM (Laut CPU-Z Corsair .. genaueres weiß ich gerade nicht mehr)
GeForce 6600GT
ASRock N68C-UCC
NoName NT(350W)

Zuerst hatte ich 7 x64 auf dem PC. Nach immer wiederkehrenden Bluescreens
APC_INDEX_MISMATCH
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und noch andere
habe ich dann Win XP 32bit auf den PC gehauen.

Habe dann auch mal Prime95 laufen lassen und der zweite Test verabschiedete sich schon nach ein paar Minuten. Der 1. lief dann solange bis wieder ein Bluescreen auftrat.
IRQL_not_less_or_equal

Eigentlich sollte ich nun in die stress.txt schauen, aber Windows lässt sich nicht mehr starten.
Eigentlich habe ich vermutet, dass es am RAM liegt, aber Memtest hat nichts gefunden.
Die Grafikkarte ist auch in Ordnung und das MB ist neu.

An was könnte es denn liegen?
Nachdem Prime95 abgeschmiert ist, käme doch der Prozi in Frage oder?

Wäre für Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Karten oder Geräte noch verbaut oder angeschlossen? Ansonsten könnt ich mir das Netzteil oder das Mainboard vorstellen. Temperatur?

Ja die verdammte TV-Karte war noch drin. Habe sie mal entfernt...
Wie kann man diese Faktoren überprüfen?
Temps waren alle i.O.. SpeedFan lief nebenher und keine Temp ging über 50°C außer Core, die ging auf 52°C.
So PC geht wieder an.
Ich editier mal was Prime95 meldet.

Prime95:Result.txt
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, exptected less than 4
HArdware failure detected, consult stress.txt file.

wieso primest du so ein uralt System, sei doch froh wenns mit XP läuft

Ja weil eben nichts läuft.
Das System ist auch so schon oft genug abgeschmiert. Auch im IDLE

€: CPU-Z zeigt den RAM als Corsair PC2-4300(266Mhz), habe zwei von denen â 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Würd mich nicht wundern, wenn dort die Kondensatoren zur sau sind.

Ist nicht mein Netzteil, habs von nem Kumpel müsste so ca. 4-5 Jahre alt sein

Gab es in der Vergangenheit ein BIOS Update...jedoch keine Neuinstall des BS ?

Ich musste meines 1 Version zurücksetzen, weil ich kein XP installieren konnte.

Der besagte Fehler IRQ____EQUAL trat immer an der selbsen Stelle ( Geräteerkennung in der Setuproutine ) auf.

Nein BIOSUpdate wurde keins durchgeführt.
XP lies sich auch ohne Probleme installieren.

2T ist bereits eingestellt.
Und UCC wird komischerweise nicht angezeigt, aber ich habe es auch nie aktiviert.

€: Selbst bei einem HDD Surfacescan(auf der ultimate boot cd) hängt sich der PC auf.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten hattich genau die Fehlermeldung von Prime mal gegoogelt und da kamich zu dem Schluss dass, die Cpu ausgestiegen ist weil sie zu wenig Spannung hatte. 2-3 Mhz höher ging noch/lief Windows/ der Fehler trat früher ein. Erst nach 30 min dann 10 dann 4...
Ab 4 Mhz bootete der Rechner nicht mehr.

Vllt. liegts ja an etwas anderm aber auf Wv Volt läuft dein 2400+ zur Zeit? Und ich geh davon aus da nichts explizit davon steht er ist nicht übertaktet, aber vllt wurde automatisch etwas zu wenig Spannung gegeben vom Mainboard. Evtl tuts auch ein Biosreset. Wenn nicht muss man mal nachgucken wv Volt der Prozzi benötigt=> selber justieren^^

@RiseAgainstx Warum sollte er nicht? Er will keine Recorde brechen, sondern auf Stabilität testen. Und zumindest wurde dadurch eine Aufälligkeit ersichtlich. Ansonsten konstruktive Beiträge anstatt Spam plz.

Mfg Chris

Es ist ein Zahlendreher in meiner Konfig.
Es handelt sich um einen 4200+
Er hat keinen OC drin. 2200Mhz
Multi: x11.0 // Prozessor Maximum Volt = 1.2500V
Sonst alles Standard. Einen HTPC zu übertakten hielt ich persönlich für nicht sinnvoll und deshalb habe ich es nie durchgeführt

Soll ich Overclock Mode vllt. von Auto auf Optimized stellen?
Oder Cool'n'quiet aktivieren?

Also soweit alles auf Standard abgesehn vom Zahlendreher :)

Man könnte zu Testzwecken ein wenig mehr Spannun geben und beobachten ob er sich genauso verhält. (Optimized klingt zumindest vielversprechend, wenn nicht manuell erhöhen falls möglich). Aber sachte, nicht wie man hier schon gelesen hat 2V und losgehts :P

Cool'n'quiet wird des öfteren "erstmal" ausgeschaltet bei der Fehlersuche um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.

Klar nen HTPC zu übertakten ist etwas sinnfrei, ich hab nur gedanklich etwas ausgeschweift um ein paar kreative Ideen zu bekommen, vorallem weil Prime die Fehlermeldung herausgegeben hat.

OK ich erhöhe die Spannung dann mal auf 1,3V
2 Volt und der Prozessor war einmal ^^

Ich melde mich dann wieder

Wie oben erwähnt ist der Prozessor nicht übertaktet und mit dem MB kompatibel.
Möglicherweise liegt es an der Grafikkarte(Inkompatibilität). Viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein.
Oder eben ein HW Defekt, wobei RAM/MB und Graka tendenziell auszuschließen sind.
Dann bleibt noch Proz./NT

Zuletzt bearbeitet:
Diese IRQ Fehlermeldung hatte ich auch mal und wenn ich mich recht entsinne hat das was mit dem PCI Bus takt zu tun (damals wo ich noch jung war habe ich mal den Bus Takt übertaktet und dann kam die selbe Fehlermeldung).Nun bei Dir könnte es sein das irgendein Bauteil (Grafik, Ram etc.)mit dem Board nicht richtig zusammenarbeitet.Versuch die Komponenten zu tauschen.Unwarscheinlich ist die Spannung zu erhöhen, da wäre das Board ja nur 3. Ware.Naja das Betriebs. kann es auch fast nicht sein, denn dann müsstest du ja eine Uraltkarte haben mit Schrott Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Rechner jetzt ne Stunde ohne Probleme laufen jedoch hab ich mir mal die Spannungsanzeigen angeschaut und war doch verdutzt als auf der 12 Volt Schiene 12,7V liefen.
Auch die anderen Anschlüsse sind nicht genau:
So läuft auf der 5V 5,7V.

Edit: Zwischenzeitlich sind bei der 12V 12,89V anliegend.

Meiner Erfahrung nach sind die Werte eigentlich zu hoch. Kann das sein oder ist das NT einfach Schrott?
Gruß

Nein.Falls das Betriebsystem frisch installiert ist(und Du nicht irgendwie ,,rumoptimiert hast") und im Gerätemanager alles i.o ist kann es nur mit einer grossen Warscheinlichkeit (99,89%) irgendein Hardwareteil sein und das ist seit WIN XP schon so.Die Spannung ist meineserachtens normal, hatt ich auch schon und auch weniger als 12 Volt auf der 12 Volt Schiene und trotzdem lief das Teil.Tausch soweit wie es geht die Komponeten aus und dann sollte es funktionieren.Nun, ich hoffe das hilft dir.Und der Fehler ist weg.Hab nochmal wegen den IRO Fehler gegoogelt und da stand es kann auch ein alter Treiber sein der nicht restlos entfernt worden ist.Zu deinen Fehlern steht aber eigent. alles gut Dokumentiert im Netz.Einfach mal den Fehler in die Suchmaske eintippen.Generell ist es immer schlecht eine Ferndiagnose zu machen.Ist der Computer neu oder gebraucht und was hat man sonst was dran gemacht und ,,rumoptimiert".Wie schon gesagt: Bei einem frisch installierten System und 0 Konflikte ist es mit grosser Warscheinl. ein Hardwerfehler.Ist das System älter kann es auch an ein Treiber oder Sonstiges sein.Tipp CCleaner, damit kann man alte Regeinträge löschen.Na dann viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Also bist jetzt läuft noch alles. Die Volt-Erhöhung hat es wahrscheinlich schon gebracht.
Gruß

Zurück
Oben