@Volker der Vergleich mit ASML ist völlig übertrieben.
ASML ist weltweit der einzige Hersteller von EUV Anlagen ohne die nichts mehr geht. Es ist auch kein anderer Hersteller auch nur am Horizont sichtbar der in Konkurrenz treten würde im Bereich EUV. Es gibt nur Nikon(?) Mit nanoinprint und paar Hersteller sie sich an Multielekteonbeam Belichtern versuchen und aus der Maskenproduktionsecke kommen. Aber da sind halt völlig andere Technologien.
Synopsys hat da mit Siemens (ak Mentor) und Cadence direkt Konkurrenz die 100% das Gleiche machen. Die Tools sind meines Wissens nach teils ja sogar interoperable da sie durch Zukäufe zu den Tool Suiten kamen. Wenn man man es also höchstens mit den Auftragsfertigern vergleichen wo es noch Intel, Samsung und TSMC auf aktueller Technologie gibt und dann Massen an Herstellern in zweiter und dritter Reihe.
Also zumindest meine Sicht davon auch wenn ich in der Chipproduktion nicht mehr direkt involviert bin.
JackTheRippchen schrieb:
- Synopsis & Cadence: Chip-Layout, Netzwerksimulation auf Chipebene, Extraktion parasitärer Bauelemente auf Chipebene, ...
- Ansys: Multiphysics-, Netzwerk- und FEM-Simulation
Ja kann man so grob stehen lassen. Synposis ist halt eher der Chip an sich und Ansys eher das PCB usw drum herum.
Brauchen tut man beider und es gibt Überschneidungen aber aus zwei völlig unterschiedlichen Richtungen.
Ansonsten sei noch erwähnt das Ansys keine "Anwendung" ist, genau wie Synopsys, sondern eine Tools Suite.
Ansys hat z.b. die Produkte
-LSDyna
-CFX
-....
Also um nur mal ein paar zu nennen. Multiphysics ist da wie schon gesagt auch recht wichtig für die. Automobilindustrie und der ganze Maschinen und Anlagenbau machen da auch recht viel. Die sind meines Wissens an sich keine Konkurrenten bei der Software.
Ansys sehe ich eher gegen
-Solidworks
-AutoCAD
-Comsol
-PamCrash
-NX Nastran
-Abaqus
-...
Vielleicht auch noch Matlab usw. Da bin ich zu wenig drin um das zu bewerten. Aber seis drum
Ansys ist ne riesen Firma, die die letzten Jahre viele andere Softwarehersteller von Domänenspezifischen Lösern aufgekauft hat und die mehr oder weniger gut integriert hat.
Das passt an sich recht gut zu dem was meiner Meinung nach auch bei der ASIC Software passiert. Es gibt kleinere Firmen die Erweiterungen oder Klasse Standalone Funktionen bringen und dann aufgekauft werden. Meiner Meinung nach machen das sowohl Cadence als auch Synopsis, was teils zu ziemlichen Software Frankensteins führt.... das ist teils echt nicht lustig, aber halt "Industriestandard".
Ansys ist da ziemlich ähnlich und für mich sieht das am Ende dann auch eher nach Frankenateins Braut aus. Von daher passen die echt gut zusammen. Aber ob ich mich auf Frankenstein Next Generation freuen soll wage ich zu bezweifeln. Mir liegen diese Softwaresuiten ja heute schon schwer im Magen und besser wird es dadurch sicherlich nicht.
Meine ganz private Einschätzung der Sache.