Hallo Leute,
mein PC hat sich seinen Ruhestand nun verdient und ich würde mir gerne etwas Neues leisten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual-Gaming, kein Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield V, Call of Duty Modern Warfare, Planet Zoo, Cyberpunk 2077, Star Citizen, Wolcen
Auflösung: 1920x1080
Hohe Qualität
So viele FPS wie möglich zum ruckelfreien Spielen (denke >60)
Alle gelisteten Spiele konnte ich bisher nicht spielen und freue mich wahnsinnig darauf. Ich spiele alle Genres durch, primär aber Shooter.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir besonders wichtig
Kein Übertakten jeglicher Komponenten!
Lange Nutzungsdauer bis auf GPU
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 24GM79, 1920x1080, 144Hz
Es wird weder FreeSync noch G-Sync unterstützt
Es besteht keine Absicht den Monitor die nächsten Jahre zu tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1000€ bis 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU, Mainboard und Kühler so lange wie möglich (~5 Jahre und gerne mehr), GPU wenn notwendig
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Fragen geklärt sind
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammen gebaut
Ich habe mich für folgende Diskussionsgrundlage bisher entschieden:
Folgende Fragen würde ich gerne klären:
Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und Hilfe!
mein PC hat sich seinen Ruhestand nun verdient und ich würde mir gerne etwas Neues leisten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Casual-Gaming, kein Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield V, Call of Duty Modern Warfare, Planet Zoo, Cyberpunk 2077, Star Citizen, Wolcen
Auflösung: 1920x1080
Hohe Qualität
So viele FPS wie möglich zum ruckelfreien Spielen (denke >60)
Alle gelisteten Spiele konnte ich bisher nicht spielen und freue mich wahnsinnig darauf. Ich spiele alle Genres durch, primär aber Shooter.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir besonders wichtig
Kein Übertakten jeglicher Komponenten!
Lange Nutzungsdauer bis auf GPU
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 24GM79, 1920x1080, 144Hz
Es wird weder FreeSync noch G-Sync unterstützt
Es besteht keine Absicht den Monitor die nächsten Jahre zu tauschen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: i5-2500K
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H rev. 1.0
- Kühler: Thermalright Macho Rev. A
- RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3 16GB
- Grafikkarte: GTX 960 MSI 4G
-> ab hier würde ich gerne weiter benutzen <- - Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 550W
- Gehäuse: Fractal D. Refine R5 PCGH
- SSD: Samsung 850 EVO 500GB
- Sound: FiiO E10K Olympus 2
1000€ bis 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU, Mainboard und Kühler so lange wie möglich (~5 Jahre und gerne mehr), GPU wenn notwendig
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald alle Fragen geklärt sind
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammen gebaut
Ich habe mich für folgende Diskussionsgrundlage bisher entschieden:
CPU | AMD Ryzen 7 3700x |
Mainboard | Gigabyte X570 Aorus Elite |
Kühler | Scythe Fuma 2 |
RAM | G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 |
Grafikkarte | INNO3D RTX 2070 SUPER Gaming OC X2 - aktueller Favorit KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EXKFA2 EX (in Recherche) |
Wärmeleitpaste | Thermal Grizzly Kryonaut |
- Weiß jemand ob Mainboards ohne Lüfter für den X570 im bezahlbaren Rahmen rauskommen? Der Lüfter ist mir doch ein Dorn im Auge was die Lebensdauer / Lautstärke angeht. Das passive Gigabyte ist mir "etwas" zu teuer...
Warum das Gigabyte? Bisher bin ich mit meinem Gigabyte bestens gefahren und hatte gar keine Probleme.
Warum X570? Da erhoffe ich mir einfach eine bessere Langlebigkeit mit evtl. CPU / GPU Tausch.
Kommen weitere / neuere / tollere Chipsätze für den Ryzen die nächsten Monate raus auf die es sich lohnen würde zu warten (Thema Langlebigkeit)?
Mit der aktuell längeren Bootzeit muss man wohl aktuell leben
Falls es wichtig ist was angeschlossen wird (wegen benötigter Schnittstellen): 2x Front USB 2.0, 2x Front USB 3.0, Hinten: FiiO, Maus, Tastatur, Micro von Headset - Kühler: Große Lüfter welche langsam drehen und auch unter Last ruhig bleibt. Da hoffe ich, dass der Kühler die richtige Wahl ist. Da bin ich offen für leise (auch unter Last!) Alternativen welche mit den RAM-Slots nicht kollidieren falls meine ausgewählter nicht in Ordnung sein sollte.
- Die Grafikkarte mag für FullHD zu krass sein, aber auch da erhoffe ich mir, dass ich lange von zehren kann (auch in Hinblick auf Cyberpunk). Außerdem mag ich es aktuell bei meiner sehr, dass die Lüfter unter Windows still stehen, was bei der INNO3D auch so sein soll.
- Arbeitsspeicher: Evtl. 3600er nehmen oder macht das keinen Sinn?
- Mein Netzteil würde ich extrem gerne weiterbenutzen. Sollte doch funktionieren oder?
- Ich hatte seit Jahren kein AMD System mehr. Muss ich irgendetwas Treibermäßiges beachten? Früher gab es dieses AMD Cool&Quiet was man installieren musste. Oder irgendwelche speziellen Energiesparpläne o.Ä.?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge und Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: