Ein neuer solls werden :) Was meint ihr?

BrianR90 schrieb:
Alles klar, ich werde warten und mal gucken ob ich eine gtx 1060 bekomme oder die 980 ti. Laufen die Karten gut mit dem ryzen oder lieber zum Intel greifen?

Du kannst selbstverständlich auch die RX580 nehmen. Ist auch eine gute Karte. Nur aber zu einem anständigen Preis und nicht zu diesem Mondpreis den dein Bruder haben will. Frag ihn doch mal, was er wirklich gezahlt hat und sag dann er kann froh sein, wenn du ihm das selbe hinblätterst. Ist immerhin schon ein Teil der Garantie vorbei und somit ein Wertverlust entstanden. Ganz unabhängig von den utopischen Preisen zur Zeit. In ein bis zwei Monaten kann das auch alles wieder ganz anders aussehen und man bekommt die RX580 mit 8GB wieder für einen angemessenen Preis deutlich unter 300 Euro, wie bereits im Dezember. Mehr als 300 Euro solltest du aber in keinem Fall zahlen, weder für die RX580, noch für die 1060.

Ich könnte mir gar vorstellen, dass sein Bruder die Karte um 600€ gekauft hat und jetzt denkt 400€ wäre ein Freundschaftspreis. Derartige hohe Angebote gibt es ja zu hauf und irgendwer muss die ja kaufen...

Angebote um 600€ gibt es und wenn man keine Ahnung hat und sich nicht informiert...

Als RAM lieber diesen nehmen. Der ist schneller und günstiger.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.

Edit: sicher, dass dir ne 250GB SSD reicht? Die Version mit 500GB (also doppelter Speicher), kostet weniger als das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Die Antwort kam ja schnell :D. Habe ihn direkt ausgetauscht.
Ja, die SSD reicht. Eig. soll da nur Windows 10 rauf. Ich habe noch eine 1 TB HDD die übernommen wird.

Edit:
Sehe gerade beim MB

- Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-3200

Der sollte dann ja eig. nicht kompatibel sein oder verstehe ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Doch der geht. (Siehe Herstellerseite)
Im schlimmsten Fall läuft der RAM auf 2666MHz, wenn du es im BIOS nicht richtig einstellst. Dieses unterstützt übertakteten RAM bis 3200MHz. Der 3000er würde dann auf 2933MHz laufen.

Wenn du den absoluten Sweet Spot für Ryzen haben willst (was Performance angeht), solltest du 3200er RAM nehmen. (CL14 wäre super CL16 geht aber auch)

Lohnen sich die 14€ Aufpreis hier? Die 50€ Aufpreis für den Flare X finde ich schon ziemlich viel.

Edit:
Was solls, die 50€ sind jetzt auch noch zu verkraften. Werde den Flare X nehmen. Lese nur gutes in Kombination mit dem Ryzen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Flare X ist halt speziell für Ryzen. Bei deinem Budget tut‘s aber auch einer von den günstigeren. So viel Mehrleistung wird dir CL14 und 3200 nicht bringen.
Ich hab dir mit dem Aegis nur das Minimum empfohlen. Vernünftig sind alle drei. Der genannte Ripjaws wäre etwas besser, der genannte Flare X halt noch ein Stückchen. MMn machen die 50€ hier aber nicht den Unterschied, der den Preis rechtfertigen würde, sind aber auch nicht wirklich rausgeschmissenes Geld.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Montageservice gemacht? Ich habe meine zwei letzten Rechner auch selber zusammen gebaut - das sollte kein Problem sein. Mir geht es primär umd den Test der Kompatibilität und der Zeitersparnis die ich hätte :evillol:. Bin mir aber unsicher, ob das wirklich 100€ wert ist :D

Wie sieht es mit Bios Updates aus, sind die schwer selber durchzuführen? Den RAM freischalten auf 3200 sollte ja kein Problem sein...

UEFI Updates sind nicht schwer. RAM auf 3200 kann schwer sein. Bei Ryzen ist es deutlich schwerer als bei Coffee Lake.
Wieviel deiner Zeit du bei 100€ siehst kannst nur du selbst sagen. Test der Kompatibilität gibts da nicht. Das wird sowieso vorher geklärt bevor du überhaupt bestellst. Unter anderem hier.

Also ich kann beide Seiten verstehen:
100€ sind bei einem PC bis ~1000€ schon recht viel Geld. Auch bei einem 2000€-PC kann man sich Fragen ob es das Wert ist.
Auf der anderen Seite, sind 100€ für den Aufwand, den jemand anderer dabei hat und dafür bezahlt werden will schon gerechtfertigt. Da bekommen manche Handwerker, die bei mir mal schnell was im Haus reparieren, wovon ich keine Ahnung hab oft mehr als 100€ für weniger Arbeit.

Wenn du beim RAM Probleme hast, den auf 3200 laufen zu lassen, kannst du dich hier ja noch mal melden. Ich bin zwar bisher nie mit AMD gefahren und hab auch gehört, dass es weniger einfach ist, als bei intel, aber auch keine Zauberei. Da wird dir schon jemand erfolgreich helfen können.

BrianR90 schrieb:
Die 580 würde ich meinem Bruder für 400€ abkaufen.

Das ist aber kein Freundschafts-/Familienpreis.

Für etwas mehr kriegt man bei Ebay mit etwas Glück schon ne 980Ti.

Also an deiner Stelle würde ich mich ganz klar nach gebrauchten Karten auf Ebay oder so umschauen.
Die einzigen Karten, die aktuell kein komplett abartiges P/L-V. bei Neukauf haben, sind die 1070Ti.

EDIT: Hmm, vor ein paar Tagen gab es noch ein paar vernünftige 1070Ti für um die 550€. Ist jetzt scheinbar auch schon vorbei...

Hier ne 1060:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=de&v=e

Auch nicht billig, aber lieferbar und besser als ne gebrauchte 580 für 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich werde die Jetstream nehmen :D. Habe mich belesen und die und die (wohl baugleiche?) Phoenix sollen wohl sehr gute Performance-Werte haben.
Ergänzung ()

So! Vielen Dank für die Hilfe von euch allen!!! der PC ist bestellt. Ich bin gespannt :D:D

Zurück
Oben