RauchWolke
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich arbeite im Esport Bereich und möchte nach Jahren ein vernünftiges Stream Setup für mich zusammen Basteln. Leider habe ich so gar keine Ahnung, weshalb ich mich nach meinem letzten PC sehr gerne hier beraten lassen möchte.
Bevor ich mit dem Fragebogen anfange, hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock AB350M
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 3200 Mhz, 6 Kerne
GPU: Radeon RX 580, 8GB
RAM: 16GB DDR4
Ich stoße leider etwas an meine Grenzen, mit meinem alten System, da ich je nach Spiel meinen Encoder wechseln muss. Es soll also bei einem PC bleiben mit dem ich Spielen und Streamen gleichzeitig kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht kann mir ja geholfen werden =)
Liebe Grüße
RauchWolke
ich arbeite im Esport Bereich und möchte nach Jahren ein vernünftiges Stream Setup für mich zusammen Basteln. Leider habe ich so gar keine Ahnung, weshalb ich mich nach meinem letzten PC sehr gerne hier beraten lassen möchte.
Bevor ich mit dem Fragebogen anfange, hier mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock AB350M
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 3200 Mhz, 6 Kerne
GPU: Radeon RX 580, 8GB
RAM: 16GB DDR4
Ich stoße leider etwas an meine Grenzen, mit meinem alten System, da ich je nach Spiel meinen Encoder wechseln muss. Es soll also bei einem PC bleiben mit dem ich Spielen und Streamen gleichzeitig kann.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Valorant, League of Legends, Rocket League, AoE 2/4. Zur Entspannung aber auch mal neuere Anno und Singleplayer
- Auflösung: Ich habe 2 Full HD Monitore mit 144hz
- Grafikeinstellungen: Je nachdem was möglich ist
- FPS: Wenn möglich 144 FPS für die Main Games
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Das ist nur eine Nebentätigkeit. Mein Aktueller PC reicht mir da eigentlich für, daher muss es hier kein Upgrade sein. PS und Premiere werden aber genutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich überlege von meinem Wave Mic auf ein Studio Mic zu wechseln, für eine bessere Sound Qualität, wenn ich nicht nur Streame sondern auch Stimmlich Arbeite. Dort werde ich aktuell noch von bekannten beraten, die damit arbeiten. Es würde aber wohl Sinn machen, wenn ich in Zukunft die Möglichkeit dort ein Upgrade zu setzen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe zwei gleiche Modelle von AOC die mit FreeSync und 144Hz Arbeiten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Keine alten Teile können verwendet werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Je nachdem was für Full HD + meinen Anforderungen nötig ist. Ich dachte an 1000 - 1500 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Am besten Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- Ich habe bisher 4x einen PC selber zusammengebaut und würde es auch gerne dieses mal selber machen. Mein Vorwissen ist dennoch nicht groß und es ist immer eine schlacht mit YouTube Videos und Anleitungen.
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht kann mir ja geholfen werden =)
Liebe Grüße
RauchWolke