Ein paar Fragen zum "idealen Gaming PC"

Rawr Tiger

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Allerdings wollte ich direkt alles über Mindfactory bestellen. So, nun meine Fragen :

- da die R9 290 ja als Standartmodell laut werden soll, wollte ich fragen ob dieses Modell deswegen besser ist.
- brauche ich Kühlpaste oder sonstige Kühler ? Oder ist der Kühler sowie die Paste bei der CPU dabei ?
- brauche ich extra Kabel ?
- brauche ich für die SSD ein "Adapter" damit die in ein 3,5" passt ?
- ich habe das empfohlene Laufwerk sowie die Festplatte nicht bei Mindfactory gefunden, sind diese Modelle ok ? Laufwerk, Festplatte

1. Die Gigabyte hat ein paar Probleme mit den R9 290(x)
2. Der Boxed (inkl. WLP)ist bei der CPU dabei, soll es leiser und/oder kühler werden muss was anderes her.
3. Normalerweise nicht.
4. Die SSD kannste auch mit Klebeband wo hin pappen, da sich in der nix mehr Bewegt.
5. DVD: ok, Die Black ist recht laut.

stimme nilson zu, aber ergänzen möchte ich:
zu 1: Click soll die bessere wahl sein.

zu 3: kommt darauf an, wie viele laufwerke du besitzt. bei nem freund waren nur 2 sata-kabel beim MB dabei (dachte immer 4 sei standard heute), was in meisten fällen zu wenig ist.

- bei den 290ern ist momentan die Sapphire Tri-X sehr gut
- beim Boxed Kühler ist alles dabei, wenn ein zusätzlicher Kühler gekauft wird wegen de lautstärke ist dor normalerweise auch bereits Paste mit dabei
- Kabel sind normalerweise alle in ausreichender Menge dabei
- Adapter von 2,5" auf 3,5" gibts und kosten nicht viel, würde ich empfehlen (außer das Gehäuse hat extra Einbauplätze für 2,5" auch das gibts mittlerweile)
- Laufwerk passt, bei der HDD nimm lieber eine WD Blue

Nilson schrieb:
1. Die Gigabyte hat ein paar Probleme mit den R9 290(x)
Alienate.Me schrieb:
stimme nilson zu, aber ergänzen möchte ich:
zu 1: Click soll die bessere wahl sein.

Ist das eine bessere Wahl im Sinne von weniger Problemen oder allgemein ? Alternativen wären ja die GTX770 oder GTX780, falls ich mich für eine 780 entscheiden würde, welches Modell ist da zu empfehlen ?

Die Kühlung der Gigabyte ist auf die GTX 780 (Ti) ausgelegt, die weniger Watt abführen müssen und größeren Chip und ist deshalb mit der R9 überfordert -> Laut, heißt und Drosselung. die Sapphire macht das besser.

Zuletzt bearbeitet:
was sind die probleme der gigabyte? wenn es so wie bei meiner die lüftungssteuerung ist, sollte das nicht die hürde sein...
Ergänzung ()

sry, beitrag war noch nicht gepostet

Rawr Tiger schrieb:
[...]- da die R9 290 ja als Standartmodell laut werden soll[...]

Ja, die Fanboy-Version mit Standarte ist im Wind sehr laut.

Zurück
Oben