Ein paar fragen

Kosmas

Cadet 4th Year
Ersteinmal hi,

es soll ein Allround-PC werden. Denk ich mal.

cpu: c2d e6300 zum overclocken so auf 400 Mhz FSB ----------------162€

MB: total unsicher, neige aber zu gigabyte aufgrund der pcgh -----140€

Ram: wahrscheinlich corsair twin2x2048-6400c4 ----------------------193€

NT: Be quiet Straight Power 500 Watt -----------------------------------75€

CPU-Kühler: ??? Lautstärke muss nicht silent sein, soll sich --------sollte preiswert sein, wenn nicht auch egal
jedoch nicht nach einem Jumbo Jet in meinem Zimmer anhören

Gehäuse: aus den anderen Foren denk ich mal coolermaster
centurion 5 welcher von denen weiß ich auch nicht --------------------max. 50€

Also meine Fragen sind:

Reicht das Netzteil auch bei einer 8800 gtx, wenn ich CPU übertakte?
Welches Motherboard ist am besten geeignet?
Soll ich mir lieber anderen billigen Speicher nehmen?
Welchen CPU-Kühler, sollte jedoch nicht zu schwer zum einbauen sein?

Ich will mir zum ersten mal meinen PC selber zusammenbauen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Darf man fragen, was das System ingesamt kosten darf? (Mit allem !)

Du scheinst dir relativ unsicher zu sein. Denn wenn man schon probleme hat sich ein System zu konfigurieren und so viele Fragen hat wie du, glaubst du dann das nötige wissen zu haben um eine CPU sicher zu übertackten?

Also gib uns wie schon gesagt erst mal den Gesamtpreis, dann können ich oder andere dir ein gutes System konfigurieren. Eins musst du aber wissen. Das ist einfach IMMER das Risiko bei selber zusammengestellten PCs, egal ob dus selber machst oder ich oder andere Leute hier im Forum. Es besteht IMMER die Gefahr, dass etwas nicht 100% kompatibel zu einander ist. Und wenn die Kiste dich dann mit einem Piep Konzert beim ersten Start begrüßt ist die entäuschung groß, du musst den Fehler finden und gegebenenfalls (sofern dies noch möglich ist) Sachen zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles zusammengerechnet (ohne Festplatte und Graka) soll nicht mehr als 700€ kosten.

Und mit Festplatte und Graka? Wie groß soll den die Festplatte sein?

Festplatte brauch ich momentan nicht sowie graka auch nicht. Außer ich hätte sau viel kohle, jedoch habe ich sie nicht deswegen ohne. Danke das du so schnell geantwortet hast.

@Athlon 64
zum Übertakten: Probieren geht über Studieren!!!

Erstmal möchte ich dir noch diesen Link empfehlen. Da hat sich nämlich schon jemand ordentlich mühe gemacht und Systeme für jede Preisklasse zusammengestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Das du PCs schon mal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hast, ist ja schon mal sehr gut und auch eine Grundvoraussetzung. Mit den neuen Komponenten wirds sicherlich nicht schwerer als mit alten.

Bei deiner eigenen Konfig. fehlt mir ganz klar die Graka. Ich weiß jetzt ja nicht genau was du dir da vorgestellt hast. Deswegen muss ich jetzt noch einmal Fragen, was das System wirklich KOMPLETT kosten soll. Denn die richtige Mischung aus CPU, Grafik und RAM ist entscheident für die Leistung deines PCs.

Erstmal zu dem Link:
Finde ich genial was da einer gemacht und sich die Zeit nimmt es zu aktualisieren, habe ich aber schon mindestens 20mal durchgelesen.

Das Problem ist das nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe, weil ich noch Schüler bin und meinen geilen Teilzeitjob kündigen musste um meine Noten zu verbessern. Deshalb werde ich mir meine alte x1600 reinbauen, jedoch sollte sie nicht im zusammenspiel mit dem System bewertet werden, da ich sie so bald wie möglich auswechseln will.

Beim RAM könntest du etwas sparen und es eher in die Graka reinstecken:
RAM: G.Skill 2GB 800 CL5
Graka: x1900gt oder 1950 Pro

Ok.
zusätzlich
Graka: 8800 GTS 640 MB -350€
Festplatte: Samsung SP2504c SATA II 250 GB -65€
DVD-Brenner: Samsung -40€

Gesamt macht das dann -1100€

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Angaben mir jetzt besser helfen könnt.

CPU E6400
MB DS3 oder DS4
RAM 2GB G.Skill 800 cl5

und der Rest, wobei ein Seasonic oder Be quiet besser wäre(Netzteil)

Kosmas schrieb:
@Athlon 64
zum Übertakten: Probieren geht über Studieren!!!

kann ein ganz schön teures hobby werden ;)
also lies dir einige guides mehrmals gut durch und dann LANGSAM an die sache rangehen. auf gar keinen fall wie verrückt auf eine marke (400fsb) blind zusteuern.

zur konfig.

DDR2-800 CL5
wenn du weit übertakten willst geht nichts über das DS4
CPU: würde vll den E6300 nehmen, weil da die übertaktsicherheit größer ist (dass es auch klappt).
CPU-kühler: sollte wohl der scythe infinity sein, denn kühlung ist das A und O

Also danke erst mal an alle die bis jetzt geantwortet haben.

Anscheinend drücke ich mich unklar aus.

Fest ist die CPU

Motherboarb: wahrscheinlich gigabyte ds3p oder ds4, jedoch wollte ich ein paar Erfahrungen mit Mainboards von euch hören, vor allem wegen dem OC

Ram: Bin ich mir unsicher wegen der G.Skill, obwohl sie 40€ billiger wäre, deswegen würde ich gerne hören wieso

Netzteil: Würde Be quiet Straight Power 500 Watt auch ausreichen, wenn ich die CPU übertakte und eine Geforce 8800 GTS 640 MB hätte

CPU-Lüfter: Der Scythe Infinity ist doch schwer zum einbauen oder ich mich da

Gehäuse: Gibt es auch noch andere gute Varianten v.a. hinsichtlich der Kühlung

also das DS4 hat bessere OC eigenschaften als das DS3, weil es einen verbesserte chipsatzkühung hat.

eigentlich reicht jeder DDR2-800 markenram. über den RAMteiler kannst du ja schon 50% OC erreichen.

das NT würde LOCKER reichen.

kühlung ist das A und O zum OC. und hierbei ist der CPU-kühler wichtiger als das gehäuse (was bzg. wärmeabtransport natürlich auch wichtig ist).

daher muss du, wenn du weit übertakten willst, einen guten kühler verbauen.

General ich danke ihnen sehr.

Sie haben bei mir viele Zweifel beseitigt.

Wegen dem RAM:
ich würde dir
diesen
diesenoder
diesenempfehlen

sind alle drei sehr gut zum OCen. Ich persönlich wäre für den ersten, da mein Freund das besitzt und seinen Proz mit FSB 410MHz ohne Probleme laufen lässt. Die anderen sind aber auch gut: Der 3. allerdings hat eine etwas schlechtere Kundenbewertung. Hmm, vielleicht ist da was faul, aber wer weiß?! Das Zweite scheint 100% gute Bewerung zu haben und da diese Preislich keinen großen Unterschied machen, würd ichs mir noch mal überlegen.

Meine Konfiguration für 700€ Mobo/RAM/CPU und Netzteil:

CPU-----------Intel Core2Duo E6600 tray------------270€
CPU Kühler--Scythe Infinity oder zalman 9700-----35€/40€
Mobo---------gigabyte DS4-----------------------------140€
RAM----------2*1GB OCZ Gold 800Mhz CL5-5-5-15-170€
Netzteil------dein BeQuiet 500W 75€ oder dieses Seasonic für 80€
zu Seasonic. Ist so ziemlich mit Enermax und Silverstone die besten Netzteile auf dem markt
gehäuse----Coolermaster Centurion, das typische Tower-Gehäuse-- 50€

dann hast du deine 730€

aber alle Angaben ohne Gewehr :utminigun:

Zurück
Oben