Ein paar grundlegende Fragen zum Dark Power Pro P7 450W

biggie littles

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

in den nächsten Tagen werde ich einen Pc auf Basis des o.g. Netzteils zusammenbauen.
Im Internet bin ich dann auf dieses Datenblatt gestoßen und da sind mir auch prompt einige Fragen aufgekommen.
Um böse Überraschungen zu vermeiden wende ich mich jetzt an euch:).

1. Was für ein Anschluss ist der letzte am All-in-One Cable?

2. Welche Komponenten versorgt der P8 connector mit Strom und wo wird er angeschlossen?

3. Ist der Mainboard connector der 4-polige Anschluss, der den Strom für die Grafikkarte liefert und wie ein Molex-stecker aussieht.
Gibt es irgendwelche Beeinträchtigungen, wenn man einen normalen Molex-stecker ans Mainboard anschließt?

4. Der 12V P4 connector ist nur einzeln vorhanden. Welchen Hintergrund hat des?

5. Wird das RPM control Kabel ans MB angeschlossen und werden so die an die Fan connectors angeschlossenen Lüfter von der Mb-steuerung angesprochen?

Schonmal ein Dankeschön fürs Durchlesen und hoffentlich könnt ihr mir auch helfen.

Zu 1.) FDD = Floppy Disk Drive = Diskettenlaufwerk

Zu 2.) Der P8-Connector ist der 8polige EPS-Stecker, der auf Hochleistungsboards den 4poligen P4-Stecker ersetzt und für eine stabilere Stromversorgung vor allem bei Dual Core-CPUs sorgen soll.

Zu 3.) Der Strom für die Graka wird vom 6poligen PCIe-Stecker geliefert (bzw. 8polig für PCIe 2.0-Karten). An das Mainboard wird zum einen der 24polige ATX-Stecker sowie entweder der vierpolige P4-Stecker oder der 8polige EPS-Stecker angeschlossen.

Zu 4.) Es gibt kein mir bekanntes MoBo, das zwei dieser Stecker benötigen würde :p

Zu 5.) Das RPM-Control-Kabel kann an einen der Lüfteranschlüsse des Boards angeschlossen werden und erlaubt dann das auslesen der Drehzahl des NT-Lüfters; geregelt werden kann der Lüfter damit allerdings nicht, das macht das NT automatisch in Abhängigkeit von Belastung und Temperatur (sowohl für den eigenen als auch die zusätzlioch angeschlossenen Lüfter)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
thx jetzt bin ich ein wenig schlauer:)

Noch ne Frage, was sind deiner Def. nach Hochleistungsboards?
Und Wofür ist der molexanschluss am Mobo vorhanden?

Okay, hab' den Begriff 'mal so salopp gewählt :p ... der EPS-Anschluss stammt ursprnünglich aus dem Server-Bereich, wo es ja besonders auf stabilen Betrieb bei hoher Belastung ankommt. Bei den ATX-Boards wirst Du feststellen, dass in der Regel Boards der gehobenen Preisklasse (so vielleicht ab 130-150 €) den 8poligen EPS-Anschluss besitzen, die einfacheren begnügen sich meist mit dem herkömmlichen P 4-Stecker. Gerade die teuersten Boards, also i. W. die Spitzemodelle von Abit, Asus, DFI, Gigabyte und MSI sowie jener Hersteller, die auf dem nVidia-Referenzlayout für nForce-Chipsätze beruhen (eVGA, XFX usw.), werden häufig stark übertaktet und können mit 2 (oder neuerdings sogar noch mehr) Grafikkarten ausgerüstet werden, deshalb vermute ich, dass dort vorrangig auf die EPS-Lösung zurückgegriffen wird.

Allerdings laufen die Boards zumindest bei Normaltakt in aller Regel auch dann stabil, wenn nur ein P4-Stecker auf den 8poligen EPS-Anschluss gesteckt wird.

Der Molex-Anschluss dient ebenfalls der stabileren Stromversorgung für den Fall, dass ein Dual GPU-System zum Einsatz kommt, also Crossfire oder SLI.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, das die P7 serie einige kleinere Probs hat, da soll bis ende februar ne neue rev. kommen

@Alex2005

WO hast du denn da WAS gelesen?
Quellenangabe wäre hilfreich :)

Ich weiß nich obs dazu direkt irgendwelche offiziellen Statements gibt - Fakt ist, dass die Leute, die Probleme mit ihren P7 haben, diese zur Zeit von BeQuiet nur gegen P6 getauscht bekommen oder eben mit dem Tausch warten sollen bis die neue Revision da ist.

ich mein 450 w p7 seit paar tagen in betrieb, bis jetzt null probleme!

@vega81 sowas muss nicht bei jedem auftauschen, je nach System, aber was noch nicht ist kann ja noch werden ;)

@Zonk4
nicht so misstrauig was solte es jemandem bringen so ein blödsinn zu erzählen...
das steht hier im Forum... viele user haben probleme und Be Quit tauscht diese dann aus.
Hab selbst Be Quit geschrieben wann die vorhandenen Probleme der P7 Serie behoben sind, daraufhin habe ich die antwort mitte bis ende februar bekommen!

Ich hab nur niedergeschrieben, was der BeQuiet-Support am Telefon gesagt hat ;) Also schön die Füße still halten. Würde auch nix Negatives schreiben, nur um der Sache Willen - Hab ja selber eins und bin seit Jahren (hatte davor n P5) zufriedener BeQuiet-Besitzer.

Bin zur Zeit dran, mir die Komponenten fürn Crossfire aus zwei HD3870X2 zusammenzustellen - Netzteil wird nach der ersten Grafikkarte als erstes abgeschafft - irgendwelche Empfehlungen?

Also ich hab grad bei bequiet mal angerufen und gefragt, wann die neue Rev. rauskommt, und der Mitarbeiter meinte, das es keine neue Revision gibt, sondern nur die Fertigung umgestellt wurde und die neuen jetzt einfach mit in den Verkauf einfließen.
Wenn Probleme mit einem "alten NT" bestehen (ggf. mit "exotischer Hardware")werden diese umgetauscht und das wars, ansonten nicht.

Also kauft es euch wann ihr es braucht und wenns probs gibt back to producer

Dann isses halt keine neue "Revision" sondern eine "Produktaktualisierung".

fakt ist nunmal, dass ich 2 450W P7 netzteile habe und mit keinem 4 verschiedene Asus M2N32 WS Pro Mainboards gestartet bekomme.

was ist exotische hardware? es hat nichmal funktioniert als ich nur mit einem 4600+ und einer 7300GT starten wollte.

fakt ist auch, dass das prob bei be quiet bekannt ist und es auch definitiv eine revision geben wird. wenn du natürlich nur fragst ob es eine revision gibt verneinen die es vielleicht, aber wenn du von anfang an sagst, dass du probs in verbindung mit mobo xyz hast werden die dir das gleiche sagen wie mir. mit dem umtausch (neue revision) soll ich mich am 18.02. nochmal melden.

ich würde auch jedem raten bis dahin zu warten, denn bei einem mobo wechsel könntet ihr dann nämlich vor einem nichtbootenden rechner sitzen. bei mir läuft es z.b. mit einem abit IN9 32MAX auch super, aber eben nicht mit dem oben genannten.

achja und das soll auch gar keine negativ werbung gegen be quiet sein. ich warte nämlich auf den umtausch, da ich kein stärkeres P6 will. das kabelmanagement ist top und der lüfter ist nicht zu hören. meiner meinung nach dem seasonic S12 II 500W netzteil klar vorzuziehen (das habe ich übrigens auch im einsatz).

der P8-Stöpsel dient der (zusätzlichen) Stromversorgung und ist die Fortführung der P4-Stecker die bei dem Netzteil zweimmal vorhanden sind.*

Einmal als 4er in der 20/4er Kombination, quasi als Hauptstromversorgung der Platine und einmal als reiner 12V-Versorger für die Hauptplatine.

Ältere und einfachere Netzteile verfügen manchmal nicht über den P8-Stecker, sind aber trotzdem - mit dem meist vorhandenen P4-Stecker - in der Lage, auch moderne Mainboards ausreichend mit Strom zu versorgen.

Deshalb ist der Sockel für den P8-Anschluss so gearbeitet, dass darin auch ein P4-Stecker aufgenommen werden kann.

Christine

* Hintergrund für die Stöpselinflation sind die hohen Stromverbräuche der Platinen/Prozessoren und die Problematik, die hohen Ströme von bis zu 12 Ampere (kreuz und quer) über die Platinen zu leiten.

Der P4/P8 ist speziell für den Prozessor, wobei ein P4 für 150W TDP reicht. Wenn ich mich nicht täusche, gibt/gab es genau einen Desktop-Prozessor, der die 150W erreicht hat (Core 2 Extreme QX9775). Mit Übertaktung kann man allerdings natürlich noch höher kommen.

Zurück
Oben