Ein Server 2 Lokale Netzwerke

skumfidusen

Banned
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Server in zwei lokalen Netzwerken mit jeweils getrennten Internet Zugängen freizugeben. Die Netzwerke müssen nicht untereinander kommunizieren können, wenn sie es tun könnten, wäre es aber auch nicht schlimm. Habe mich ein wenig versucht einzulesen, bin aber noch immer nicht sicher, welcher Weg für mich in am einfachsten und günstigsten zu realisieren ist.
Hintergrund ist das wir als Familie ein Haus mit jeweils 2 Doppelhaushälften haben.
Jetzt haben wir einen Server, auf den beide Haushalte Zugriff haben sollen. Der Server hängt hinter einen alten Belkin Gbit Router mit DD-WRT Firmware und benötigt kein Internetzugang.

Internetanschluß 1/Fritzbox A/Netzwerk A
Internetanschluß 2/Fritzbox B/Netzwerk B

Belkin<--->Server

Fritzbox A und Fritzbox B sollen per Ethernet an den Belkin Router, um dann auf den Server zugreifen zu können.

Wie sollte das am einfachsten zu konfigurieren?

Danke, schon einmal.

Was hindert dich daran in den Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und den Server an die Fritzboxen anzustöpseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Entweder das, oder du setzt eine route zwischen den beiden netzten
oder du machst DHCP auf einer der fritzboxen aus und lässt das die andere Fritzbox erledigen

• Gefällt mir
Könnte man den Belkin Router nicht zum Verbinden der beiden Fritz!Boxen und Server nutzen?

Stimmt. den hatte ich überlesen.
Wenn es wirklich ein router ist, dann kann er routen

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Was hindert dich daran in den Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und den Server an die Fritzboxen anzustöpseln?

Es ist kein PC, sondern ein Odroid HC1 mit nur einem Netzwerkanschluß.

madmax2010 schrieb:
Entweder das, oder du setzt eine route zwischen den beiden netzten
oder du machst DHCP auf einer der fritzboxen aus und lässt das die andere Fritzbox erledigen

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber gewünscht wäre, dass jeder seinen eigenen internet Zugang benutzt.

SimSon schrieb:
Könnte man den Belkin Router nicht zum Verbinden der beiden Fritz!Boxen und Server nutzen?

So ist es auch gedacht, nur weiss ich nicht wie ich den Belkin konfigurieren würde. Würde ich den über LAN1 in ein Netzwerk A einbinden und dann zu Netzwerk B "Routen" oder würde der Belking sein eigenes Netzwerk bekommen`?

Falls es ein Linux-basierter Server ist, kann man der einen Netzwerkkarte auch je eine IP aus den beiden Netzen zuweisen. Also nicht unbedingt ein Hardware Upgrade nötig.

Deeen schrieb:
Falls es ein Linux-basierter Server ist, kann man der einen Netzwerkkarte auch je eine IP aus den beiden Netzen zuweisen. Also nicht unbedingt ein Hardware Upgrade nötig.

Aber physisch muss der ja trotzdem 2 Eingänge haben, d.h. der Belkin Router müsste ja trotzdem konfiguriert werden.

Erstes Problem bei dem Setup: Potentialausgleich. Wurde schon siebenhundertdrölfzigtausendmal erwähnt und erklärt: Forensuche, $Suchmaschine oder http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/ als Einstieg.

Soll bzw. muss der Server weiterhin ein eigenes Netz haben? In dem Fall bräuchtest im einfachsten Fall einen Router mit drei konfigurierbaren Interfaces (Haus A, Haus B, Server) und dann hast deine interne Subnetze, Routingtabellen jeweils bekannt machen, fertig.

Bei deinem jetzigen vorhandenen Setup (2x Fritzbox sowie völlig unbekannter Router mit dd-wrt) bleibt dir nur die Möglichkeit den WAN-Port des Belkin in Haus A (oder B) zu packen. Dann kannst aber nicht die zwei Fritzboxen per LAN-Ports zu verbinden UND hast zwei getrennte Netzwerke sondern eben eins mit dann konkurrierenden DHCPs usw. usf.
Du willst halt ein Setup, das nicht dem 0815 Standard Nutzungsverhalten entspricht wofür aber die ganzen 0815 Standard Consumer "Router" konzipiert sind.

Alternativ an den USB-Port vom Odroid eine USB-Netzwerkkarte und dann das System in beide Netze hängen und den Belkin weg lassen. Entbindet dich aber nicht von der Notwendigkeit des Potentialausgleichs!

Also entweder Router mit 3 frei konfigurierbaren Interfaces nehmen (Mikrotik oder Ubiquiti wären da vermutlich meine ersten Anlaufstellen) oder dafür sorgen, das der Server mehr als ein Interface bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben