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News Steam Beta Update: Spiele können über das lokale Netzwerk geladen werden

jo0 schrieb:
Eigentlich läuft fast alles auf dem Steckdeck,

jo0 schrieb:
aber das spiele ich dann doch lieber auf dem PC.

Thank you for making my point for me.....

@BlubbsDE @Shagrath Ja ich kenne das Problem, aber bitte nochmal meine Aussage lesen. Selbst wenn ich nur eine Klingedrahtleitung hätte - initial ladne muss ich es. Und ich frage mich: Wer lädt es noch im heimischen LAN? Dass zwei Personen das gleiche Game zocken? Mag für nen papi mit 20 Söhnen vlt was sein, aber sonst? In ausgewählten Fällen mag das super sein, ich glaube die sind halt sehr ausgewählt, aber alle die immer gleichzeitig mit ihrer Freundin das gleiche zocken können sich natürlich freuen....
 
Wieso 2 Personen das gleiche Game? Gibt doch zig Szenarien, wo das Sinn ergibt. Eins als Beispiel. Ich habe ein Desktop und ein Laptop und auf beiden ist Steam mitsamt Spielen installiert.
 
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DFFVB schrieb:
Thank you for making my point for me.....
Ach weil ein Spiel MIR persönlich zu langsam läuft, während es zig andere gibt, die es trotzdem darauf spielen. LUL
Soll ich jetzt ne Liste erstellen mit aktuellen Spielen die mit 60FPS laufen und die über 1GB Speicherplatz verbrauchen oder was? Davon gibt es eine Menge und deine Aussage ist Bullshit.
 
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Das wird sich Linus aber freuen, dass er für ne 6 stellige Summe einen Steam Proxy gebaut hat, um sein LAN zu speißen und jetzt jeder Client zum Steam Proxy werden kann.

 
BlubbsDE schrieb:
Eins als Beispiel. Ich habe ein Desktop und ein Laptop und auf beiden ist Steam mitsamt Spielen installiert.

Zähle mal bitte 5 Szenarien auf... 99% der Nutzer dürften keine zwei Gaming PCs haben, und wenn Du auf dem Laptop zockst dürften es zumeist Low End Titel sein = klein

@jo0 Tja - also komisch, dass es nicht nur DIR so geht, sondern man in den Kommentaren immer mehr liest, dass das Steam Deck eher etwas unterdimensioniert ist, was die Leistung angeht... Ja erstell mal ne Liste...
 
sini schrieb:
Bissel spät ... Das Feature hätten wir gerne um 2003-200x gehabt. Wäre für private LAN-Partys mega gewesen und man hätte nicht stundenlang die Leitung dicht gehabt. Mit den damaligen 1-2 MBit/s hatte das immer ewig gedauert 😅

Aber heute, naja ...

Naja bei 100mbit und installationsgrößen von 50-100GB isses schon von Vorteil wenn ich mein internes Gbit lan nutzen kann. Ich selbst hab 6 Rechner daheim stehen und ich wünsch mir sowas schon lange :)
 
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Hatsune_Miku schrieb:
Warum nicht mal ein Update das Downloads im Standby erlaubt ? Das ist aktuell für mich beim Deck mit das nervigste.
Aber es kommt vielleicht ja noch.
Auf glaub ich Reddit hatte ich was von gelesen das die APU das nicht kann, mag ich so irgendwie nicht glauben, da die PS4/5 One/Series Reihe ja auch "nur" APUs sind
Weil das Deck im Standby mit aktiver Internetverbindung und aktiven Checks wahrscheinlich kaum weniger verbraucht als im eingeschalteten Zustand. Dann könntest das Deck einfach durchlaufen lassen und würdest nicht viel verlieren. Hierbei handelt es sich primär um ein Handheld mit Akku, nicht um eine Stationäre Workstation mit dauerhaft aktiven Netzteil.
 
Sehr gutes Feature, begrüße ich sehr. Ja, wir machen noch gelegentlich mal eine LAN Party, und da ist es immer ein Krampf, alles über die 50Mbit Leitung zu ziehen. Ich habe mehrere PCs und da musste ich mir immer damit behelfen, die Spiele aus dem Steamordner manuell zu kopieren und dann zu hoffen das Steam das so frisst.
 
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DFFVB schrieb:
Zähle mal bitte 5 Szenarien auf... 99% der Nutzer dürften keine zwei Gaming PCs haben, und wenn Du auf dem Laptop zockst dürften es zumeist Low End Titel sein = klein
Ich habe GTA V auf dem Steam Deck endlich durchgespielt. Es läuft mit mittleren Einstellungen selbst in der Stadt mit 60fps. Selbst ein Laptop mit aktueller iGPU von AMD oder sogar Intel dürfte bei reduzierter Auflösung ohne Probleme mit den Titeln von vor 5+ Jahren fertigwerden.

Viele AAA Titel der letzten 10 Jahre sind dutzende GB groß und es gibt genug langsame Internetanschlüsse. In den USA gibt es sogar noch data caps. Und ja, wenn ein neues Spiel herauskommt ist es nicht unwahrscheinlich, dass mehrere Personen im Haushalt das gleiche Spiel herunterladen. Es soll Geschwister geben die miteinander spielen, usw.
 
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DFFVB schrieb:
@jo0 Tja - also komisch, dass es nicht nur DIR so geht, sondern man in den Kommentaren immer mehr liest, dass das Steam Deck eher etwas unterdimensioniert ist, was die Leistung angeht... Ja erstell mal ne Liste...

Ein Handheld ist nicht so schnell wie ein PC? Diese Erkenntnis dürfte für jeden hier absolut bahnbrechend sein. Jeder kannte die Specs und ich hoffe, dass die sich nicht hier im CB mit solchen Aussagen so öffentlich bloßstellen.

Forza Horizon 3-5 läuft aufm Steam Deck und damit ist die Beweisführung dann auch schon beendet. Denke die sollten etwas mehr als 1GB verbrauchen ...
 
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SavageSkull schrieb:
Spieldaten sichern -> auf USB Stick kopieren/im Netzwerk Ordner freigeben -> von Sicherung installieren geht doch schon ziemlich lange?
kA, wie das beim Steamdeck aussieht, aber ich hab bisher bei jedem PC die Steambib nicht mal so "korrekt" gesichert und einfach copy/paste - beim "erneuten" Download findet Steam dann die Files und repariert das Spiel automatisch, ohne alles noch mal neu herunterzuladen. Ansonsten gibt's den angesprochenen "offiziellen" Weg die Spieledateien zu sichern auch schon ewig.

Mir scheint halt, dass dies jetzt nur ein dritter Weg ist das Spiel direkt von einem anderen Gerät, (allein) über die Steamoberfläche zu kopieren/installieren (auf dem das Spiel/Steam installiert ist).
 
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Es ist doch schön, daß das kommt. Es kostet euch nix, wenn es gebraucht wird, geht es automatisch und ihr profitiert davon. Wenn nicht, was solls, verloren habt ihr damit auch nix. Ich kapier immer nich, wie so viele immer meckern bei sowas... hört mal auf, auf der Bremse zu stehen und macht lieber mit und bringt die Welt voran (ja, auch außerhalb der CB-Blase erwünscht)
 
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Eine Funktion genutzte Spiele wenigstens verschenken zu dürfen, wäre wesentlich sinnvoller.
 
Und wenn Ford mir ein Auto schenken könnte, dass da sowieso nur auf der Verkaufsfläche steht und seit 2 Jahren nicht gekauft wird, wäre das auch sehr sinnvoll. Was ist das denn für eine dumme Idee? "Wenn Firma x kein Geld mehr machen würde, wäre das sinnvoll" ...
 
Simanova schrieb:
Das wird sich Linus aber freuen, dass er für ne 6 stellige Summe einen Steam Proxy gebaut hat, um sein LAN zu speißen und jetzt jeder Client zum Steam Proxy werden kann.
Die Summe floß bei ihm aber v.A. in die Hardware, welche daraus ausgelegt sein sollte, dass 250 Leute zeigleich etwas herunterladen können. Das neue Feature ändert da eher wenig bis garnichts am Preis des Servers, der dafür benötigt wird.
 
DFFVB schrieb:
Zähle mal bitte 5 Szenarien auf... 99% der Nutzer dürften keine zwei Gaming PCs haben, und wenn Du auf dem Laptop zockst dürften es zumeist Low End Titel sein = klein

@jo0 Tja - also komisch, dass es nicht nur DIR so geht, sondern man in den Kommentaren immer mehr liest, dass das Steam Deck eher etwas unterdimensioniert ist, was die Leistung angeht... Ja erstell mal ne Liste...
Also ich zocke alle aktuellen Titel auch auf dem Steamdeck. Sogar hauptsächlich. Von daher ist das schon ein Nutzen, das Sachen nicht doppelt über das Internet gehen müssen.
Davon ab, mir reicht die performance. gibt in der Preisklasse keinen schnelleren Handheld.
 
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DFFVB schrieb:
99% der Nutzer dürften keine zwei Gaming PCs
99% der Nutzer vielleicht, aber auch 99% der Haushalte? WG, wo zwei Mitbewohner das gleiche Game zocken (nur einer muss es herunterladen, der andere kann es bequem übers lokale Netzwerk ziehen), Familie, zwei Geschwister oder gar Eltern und Kinder spielen das gleiche, etc. So selten ist das glaube ich nicht. Deswegen ist das ganze ja auch Acc-übergreifend möglich.
 
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@nciht Also WGs sind das erste sinnvolle Argument was ich hier höre...
 
SavageSkull schrieb:
Spieldaten sichern -> auf USB Stick kopieren/im Netzwerk Ordner freigeben -> von Sicherung installieren geht doch schon ziemlich lange?
Achja, die guten alten Zeiten wo es schneller ging dem Kumpel Spiele als Steam-Sicherung zu downloaden, auf ne DVD zu brennen und per Post zu schicken…
 
DFFVB schrieb:
Also WGs sind das erste sinnvolle Argument was ich hier höre...
innerhalb der Familie gibt es das schon auch, oder theoretisch kann man sogar mal kurz den Nachbarn in sein eigenes Netz lassen, oder bei einer Lan-Party (klar sind selten, wobei ich mach schon noch zwei, drei/Jahr) - Selbst wenn es nicht von jedem und v.A. nicht oft genutzt wird, ich mag Valve ja dafür, dass sie viele solche Features bringen. Irgendeines nutzt man dann ggf. doch ab und an, ggf. sogar regelmäßig.
 
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