Ein weiterer Gehäuselüfter?

ElaMiNaTo

Ensign
Hallo :)

Ich frage mich, ob ein neuer Gehäuselüfter an der Front etwas bringt, um die Temperatur der zu CPU senken. Für die Kühlung meiner CPU benutze ich einen Scythe Mugen 2 rev. b. Die Luft die dort herauskommt, wenn ich meine hand dran halte ist lauwarm.

Es gibt keinen Kühler der Luft in das Gehäuse befördert. Es gibt lediglich hinten einen 120mm Kühler unter dem Nezteil, welches warme Luft herausschleudert.

In meinem völlig perfekten idealen Gedankenexperiment bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass irgendwann ein Vakuum im Gehäuise entsteht und die Lüfter dadurch nichts mehr bringen, weil keine Luft mehr da ist. In Wirklichkeit dringt natürlich irgendwie immer Luft außerhalb des Gehäuses in das Gehäuse ein. Die Luftmenge könnte man aber ja deutlich erhöhen, wenn man einen Luftkühler benutzt der Luft von außen ins Gehäuse strömen lässt. Die Frage stellt sich mir aber nach der Effektivität. Wieviel bringt das?

Nach weiteren Überlegungen bin ich ausserdem zu dem Entschluss gekommen, dass durch den Einsatz eines Kühler der Luft von der Außenumgebung ins innere des Gehäuses strömen lässt eine gleichmäßigere Wärmeverteilung produzieren sollte. Stimmt das? Falls ja: Bringt das überhaupt irgendwas in Sachen CPU-Temperatur?

Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Würde ein Frontgehäuselüfter dazu beitragen, dass die Temperatur der CPU ein wenig sinkt?
Falls nicht: Wäre es trotzdem sinnvoll so einen Lüfter zu kaufen? Falls ja: Warum?

CPU Temperaturen bei Last (Prime) sind so max 58°C. Lohnt sich da überhaupt ein weitere Gehäuselüfter? Und falls ja: Was würde ausreichen?

Gehäuse ist ein Elite 331 Coolermaster.
http://www.cooling.pl/images/aukcje/zdjecia/coolermaster_elite_331_3_l.jpg

Einfache Antwort ja ein einblasender Frontlüfter würde sich positiv auf die Temps im Gehäuse auswirken wenn auch nicht gleich mit sehr grosser Wirkung aber ein paar Grad sind sicher möglich und bei einer Investition um die 5-10 Euro eh zu raten .

Könnte etwas bringen, ist bei 58 Grad aber nicht zwingend erforderlich.

Diesen Gedanken hatte ich auch und obwohl mir in diesem Forum davon abgeraten wurde, habe ich einen Frontlüfter installiert. Ehrlich gesagt war mir die Wirkung auch nicht so wichtig, da ich einfach wieder ein bischen basteln wollte ;)

Die CPU ist jetzt ca. 2°C Grad kühler, im Leerlauf. Dabei handelt es sich um einen 120mm Noctua Lüfter der mit 600 Umdrehungen arbeitet. System steht in der Sigantur.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/293340

Ah du brauchst keinen Kühler. Die CPU schaltet sowieso ab, wenns ihr zu warm wird. :rolleyes:

can320 schrieb:
Ah du brauchst keinen Kühler. Die CPU schaltet sowieso ab, wenns ihr zu warm wird. :rolleyes:

Naja und was ist schön wenn sie Abschaltet wenn man gerade was wichtiges tun will ...

Ich hab auch keinen Lüfter, der reinbläst. Brauch ich auch nicht, vermehrt nur den Staub :)
Hast du schon mit Wärmeleitpaste und undervolten experiment? Ersteres bringt bei perfektem Auftragen gute 3°, undervolten bis zu 10° unter Last bei gleicher Taktfrequenz.

So ich habs nochmal getestet. Wie gesagt System aus der Signatur.
3x120mm Noctua Lüfter. 1x vorne, 1x am CPU Kühler, 1x hinten.
Temperatur mit 2 Lüftern im Leerlauf bei 39°C, mit 3 Lüftern bei 37°C. Alle Lüfter mit ca. 600 Umdrehungen.
Temperatur bei Vollast mit 2 Lüftern bei 54°C, mit 3 Lüftern bei 53°C. Alle Lüfter mit ca. 700 Umdrehungen.

Einen i3 530 mit Mugen 2 gekühlt. Wie soll der bitte abschalten. Wenn ich 58°C erreichen will, muss ich unter Prime aber alle Lüfter deaktivieren. Undervolting ist völlig abwegig, die CPU ist so schon völlig unterdimensioniert für den Kühler. An der WLP kann es natürlich liegen, eventuell nochmal den Kühler abnehmen, reinigen und nur ganz wenig Paste wieder auftragen.

Ich denke zudem die 5770 strahlt ihre Wärme ab. Als ich meine 6850 eingebaut habe, hat sich das auch ordentlich auf die CPU-Temps ausgewirkt.

Hier mal ein Bild von dem Front Lüfter

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 231
Holadiho,

Kurz zum Mugen Lüfter:
Der Mugen sitzt unter dem CPU-Kühlkörper und der Lüfter lüftet schön auf die Oberseite der Grafikkarte, sodass sie schön flauschig warm gehalten wird.

Die Grafikkarte dadrunter pustet die Luft auch nach unten.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das so gut sein kann, dass der CPU-Lüfter direkt die Oberseite der Graka mit lauwarmer luft anbläst. Die Temperaturen der Grafikkarte waren aber bisher immer im grünen Bereich.
Hier ein Bild:

Nicht über n Staub meckern :D
Werd ich in Zukunft mal was dran ändern .oO
Dann dürfte sicherlich sogar die Temperatur ein wenig sinken :D
Vielleicht hat ja jemand 'ne bessere Idee wo man den CPU-Kühler hintun könnte....falls überhaupt nötig.
Aber vom Platz her kann ich den CPU-Kühler glaube ich auch nirgendwo anders montieren.
Immerhin wird die Graka nie zu heiß. Von daher...

Achja: 57°C kommen zustande weil der PC anstatt auf 2,93 auf 3,96GHZ läuft. Undervolting kommt da also schomal sowieso nicht in Frage :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles demontieren und reinigen. Dann den Kühler um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, der Lüfter sollte Richtung Heck blasen. Das mit den 3,96 GHz wären im Eingangspost und im Sysprofil natürlich gut angebracht.
Angesichts dessen sind die 58°C nicht übel, weitere Lüfter sind nicht nötig.

Jetzt musste ich aber dreimal hinschauen, ob das wahr ist :D

Im Ernst, aussaugen bringt bestimmt 5°.
Das mit dem Lüfter geht so nicht. Entweder montierst du den ganzen Kühler um 90° versetzt, oder du montierst den Lüfter oben auf dem Kühler, und zwar saugend.

Wärmeleitpaste solltest du auch nochmal neu auftragen, aber keine billige. Die WLP nicht auf der CPU verstreichen, das gibt immer Lufteinschlüsse und Luft leitet gaaaaaaanz mies. Ich mach immer einen kleinen Klechs in die Mitte und noch vier winzige in die Ecken. Der Kühler verteilt die Paste dann optimal (das hat mir 3° zum Verstreichen gebracht!!)

Da kann ich den beiden oberen Beiträgen nur zustimmen! Die angesprochenen Schritten bringen viel mehr, als ein Front-Lüfter.

Sodele :D

Hab den Kühler jetzt erstmal entgegen dem Uhrzeigersinn um 90° gedreht und was soll ich sagen?
Core 0 ist bisher maximal 50°C warm und Core 1 48°C (Voll-Last-Prime). Schwankt manchtmal ein wenig nach unten.
Das ist natürlich schon sehr viel besser. Da könnte ich ihn ja gleich noch mehr Übertakten :D

Es war weniger Fummelei als ich gedacht habe den CPU-Kühler woanders fest zu klammern. Ein wenig entstaubt mit dem Staubsauger habe ich auch.
Ich frag mich gerade ob mein Back-Lüfter Luft nach draussen befördert oder nach innen. Irgendwie fühle ich das gerade nicht so wirklich richtig. Irgendwie ist auf beiden Seiten ein Luftstrom -.-

Ich brauche ein Feuerzeug. Leider bin ich nicht-Raucher. Naja, ein Feuerzeug liegt hier irgendwo rum. Mal suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, der ist richtig. Wenn er sauber ist. Hätte nicht gedacht, dass die kleine CPU doch so ein Potential hat.

Weißt du, ob die CPU noch immer runtertaktet im Idle? Bei mir auf 1,1GHz.

Ja, im Idle taktet sie runter aber lediglich auf 1620.2MHz laut CPU-Z 64.
(Ich glaube das liegt daran, weil derMultipiplikator maximal auf 9 heruntergeht. BCLK ist 180. Und daraus ergibt sich eben 180*9=1620)
Die VCore ändert sich allerdings nicht großartig. Die musste ich fest im BIOS einstellen.
VCore beträgt 1,25V. Deshalb frage ich mich manchmal ob man dadurch trotzdem Strom spart, weil die VCore ja bei mir so ziemlich konstant bleibt. Aber ich habe die Funktion trotzdem an, weil es sicherlich gut ist, wenn er nicht ständig auf 3,96GHz läuft ;)

Der Staub des Back-Lüfters war nicht im Innern des Gehäuse, sondern schaute aus den Löchern am Außengehäuse heraus.

Hast du auch nen Core i3? Oder warum fragst du? :D
Edit: Hab mir gerade dein System angeschaut und sehe, dass du ihn hast. Worauf wartest du? Übertakte :D Das bereitet Freude.

Spiele die vorher stockten, wie z.B. Metro2033 bei 1920*1080 auf Very high und directX 10 laufen jetzt so gut wie komplett flüssig (vorher dachte ich es läge an der Grafikkarte, aber naja ich wurde eines besseren belehrt). Auf jedenfall ohne weiteres spielbar. Nur in bestimmten Bereichen stockt es ein wenig. Vorher war das bei der Auflösung nicht möglich zu spielen bzw. mit hohen
Details :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bin im Moment zufrieden. Ich denke auch, dass meine 6850 den CPU-Standardtakt mehr als wettmacht bei so hohen Details ;)

Zurück
Oben