Ein weiterer Gehäuselüfter?

@Heen

Naja die Spiele sind ja nicht das einzige :D Was mir vor allem auch wichtig ist, das, wenn ich den PC anmache möglichst schnell in Windows bin und der Computer dann auch recht schnell reagieret (nach dem Anmeldebildschirm). Mit 3,96GHz ist das schon merklich schneller :) Damit kann ich mich zufrieden geben :D

@Develop
Extra für dich: Naja ok nicht ganz musste das Ding aus anderen Gründen nochmal öffnen..

Und der direkte Vergleich :D

Vorher:

Nachher:

Schon viel besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja der CPU-Kühler bläst in den Kühler rein. Den Kühler selbst drehen? Da hab ich wohl was falsch verstanden :D Ja, das habe ich nicht gemacht.

Ich wüsste aber jetzt gerade auch nicht, warum das was bringen sollte? :D
Bitte um erhellende Antworten! :)

Wenn du den Kühlkörper drehst, dann kann der Lüfter besser duch die Lamellen blasen. Der Luftstrom wurde bei der Entwicklung ja speziell für eine bestimmte Ausrichtung optimiert.

Danke Anoubis :D

Na dann werd ich das mal machen. Aber nicht mehr heute. Heute hab ich keine Lust mehr dazu :D

Genau, nennt sich bei Scythe "M.A.P.S. (Multiple Airflow Pass-Through Structure)"

Die Luft erwärmt sich beim durchströmen des Kühlers. Der Wärmeaustausch funktioniert besser, je größer delta T. Bei der jetzigen Anordnug des Lüfters, ist die Luft schon sehr warm, bis sie überhaupt an den hinteren heatpipes ankommt. Dort kann dann kaum noch Wärme aufgenommen werden. Die vorderen heatpipes transportieren also mehr Wärme als die hinteren. Eigentlich nicht schlimm, solange die heatpipes mit der anfallenden Verlustleistung fertig werden. Wenn jetzt aber mehr Wärme freigesetzt wird, als die vorderen heatpipes abführen können, kommt es zum Wärmestau.
Würdest du nun den Kühler drehen, dann können alle Wärmerohre gleichmäßig die Wärme abführen und die heatpipes würden erst später limitieren.
Zumindest in der Theorie, was es in der Praxis bewirkt würde ich auf ein Versuch ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben