Einbau einer AIO Wasserkühlung

daniel s

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen,

vorab ich bin ein totaler Anfänger was das tüfteln am PC angeht.
Ich brauche dringend eure Hilfe und es könnte jetzt etwas komplizierter werden:) (ich versuche alle wichtigen Angaben zu machen)

Vorab ich habe aktuell eine AIO Wasserkühlung 120 mm wo der Radiator an der Hinterseite des PC´s angebracht ist.
Erwähnenswert ist auch, dass am Radiator auf beiden seiten ein Ventilator angebracht ist (warum auch immer)
Da mein i7 8700K beim zocken recht Heiß wird sprich meistens so um die 75 - 80 Grad will ich mir eine AIO Kühlung mit einem größeren Radiator mit 2x 120mm Ventilatoren zulegen. Ich hoffe dadurch die Kühlung zu Verstärken.
Ich habe ein msi master dragon edition Gehäuse wo vorne 3 Ventilatoren angebracht sind. Ich will davon 2 entfernen und dann besagten Radiator anbringen.

  1. geht das überhaupt ? :)
  2. macht es Sinn ? (habe gelesen das man mindestens einen Radiator mit der Größe von 2 Ventilatoren a 120mm haben soll)
  3. werde ich meine CPU damit besser Kühlen oder macht es keinen Unterschied?
  4. kann ich dann an der Hinterseite (wo der Radiator der jetzigen Kühlung ist) einen der beiden vorhandenen Ventilatoren nehmen und diesen die Luft nach außen strömen lassen? Mit dem neuen System würde die Luft von außen durch den Radiator rein in den PC. Macht das überhaupt sinn?
  5. Die Pfeile auf den Ventilatoren zeigen doch an in welche Richtung die Luftströmung geht richtig? Das heißt die vorderen Ventilatoren am Gehäuse zeigen dann mit dem Pfeil in den PC rein und der Hinter mit dem Pfeil aus dem PC raus oder? :)
  6. Ist egal an welcher Seite des Radiator ich den Ventilator anbringe? In meinem Fall würde von recht nach links erst der Ventilator dann der Radiator und dann das PC innere kommen.
  7. könnt ihr den Kraken x52 empfehlen oder sieht der einfach nur gut aus und kann nichts?
  8. Soll ich alles so lassen wie es ist haha
Ich bin mir sicher, dass Ihr einige der Fragen schon mal beantwortet habt aber ich will auf Nummer Sicher gehen da ich nichts kaputt machen bzw. nicht umsonst das Geld in der neuen AIO stecken möchte.
Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, daanke ich euch fürs lesen.

beste Grüße

Daniel
 
Ich denke mit einem 240er Radiator (2x120) der vorne reinsaugt bist du besser bedient als mit deiner jetzigen Kühlung.
Ich gehe mal davon aus das deine jetzige Kühlung mit der warmen Luft aus deinem Gehäuse arbeitet, soll heißen hinten durch den Radi Luft raus oder ?
Du solltest wenn du deine neue Kühlung vorne einbaust auf jeden Fall hinten einen Lüfter einbauen der raus zieht.
Ich habe das alles ähnlich montiert nur das ich die Lüfter von innen an den Radi montiert habe (wegen der Optik :)).
Ich habe eigentlich schon immer Corsair AIOs verbaut und war immer sehr zufrieden. Aktuell ist es die H100i Platinum RGB.
H100i Platinum
Zu den Pfeilen: ja die zeigen dir die Richtung des Luftstroms an.


IMG_20191008_222503.jpg
 
daniel s schrieb:
geht das überhaupt ? :)
Ja sehr gut sogar
daniel s schrieb:
macht es Sinn ? (habe gelesen das man mindestens einen Radiator mit der Größe von 2 Ventilatoren a 120mm haben soll)
Ja gib in Google ein: 240 mm aio
daniel s schrieb:
werde ich meine CPU damit besser Kühlen oder macht es keinen Unterschied?
Ja, weil mehr Kühlfläche
daniel s schrieb:
kann ich dann an der Hinterseite (wo der Radiator der jetzigen Kühlung ist) einen der beiden vorhandenen Ventilatoren nehmen und diesen die Luft nach außen strömen lassen? Mit dem neuen System würde die Luft von außen durch den Radiator rein in den PC. Macht das überhaupt sinn?
Der eine Hintere muss so platziert werden, dass er die Luft aus dem Gehäuse saugt und die zwei am radiator saugen die Luft durch den Radio ins Gehäuse
daniel s schrieb:
Die Pfeile auf den Ventilatoren zeigen doch an in welche Richtung die Luftströmung geht richtig? Das heißt die vorderen Ventilatoren am Gehäuse zeigen dann mit dem Pfeil in den PC rein und der Hinter mit dem Pfeil aus dem PC raus oder? :)
Ja
daniel s schrieb:
Ist egal an welcher Seite des Radiator ich den Ventilator anbringe? In meinem Fall würde von recht nach links erst der Ventilator dann der Radiator und dann das PC innere kommen.
Ja, so ist es am besten. Andersrum wäre nicht so gut...
daniel s schrieb:
  1. könnt ihr den Kraken x52 empfehlen oder sieht der einfach nur gut aus und kann nichts?
  2. Soll ich alles so lassen wie es ist haha
Der Kraken ist für deine Cpu sehr zu empfehlen und nein, ich würde das bei den Temperaturen mit dem 240mm machen. 70-80 grad immer ist nicht so gut für die CPU. aber ist auch kein Genickbruch
 
DeWalka schrieb:
Ich denke mit einem 240er Radiator (2x120) der vorne reinsaugt bist du besser bedient als mit deiner jetzigen Kühlung.
Ich gehe mal davon aus das deine jetzige Kühlung mit der warmen Luft aus deinem Gehäuse arbeitet, soll heißen hinten durch den Radi Luft raus oder ?
Du solltest wenn du deine neue Kühlung vorne einbaust auf jeden Fall hinten einen Lüfter einbauen der raus zieht.
Ich habe das alles ähnlich montiert nur das ich die Lüfter von innen an den Radi montiert habe (wegen der Optik :)).
Ich habe eigentlich schon immer Corsair AIOs verbaut und war immer sehr zufrieden. Aktuell ist es die H100i Platinum RGB.
H100i Platinum
Zu den Pfeilen: ja die zeigen dir die Richtung des Luftstroms an.


Anhang anzeigen 829006

Ich kann meinen von außen am Radiator anschrauben weil dann nochmal ein Plexiglas vom Gehäise kommt.
Und ja Aktuell ist die Kühlung mit der Warmen Luft nach draußen. Was mich halt wundert ist, dass am jetzigen Radiator an beiden Seiten ein Ventilator ist also vorne und Hinten. Ich kann doch einen der beiden nehmen und damit die Warme Luft (halt ohne Radiator dann) nach draußen strömen lassen oder muss ich mir dafür nochmals extra einen Ventilator kaufen?
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Der Kraken ist für deine Cpu sehr zu empfehlen und nein, ich würde das bei den Temperaturen mit dem 240mm machen. 70-80 grad immer ist nicht so gut für die CPU. aber ist auch kein Genickbruch

Super vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei dieser CPU normal ist das sie Heiß wird.
Es kommt auch immer aufs spiel an. Bei Rainbow Six schaffe ich sogar die 85-87 Grad.
 
daniel s schrieb:
. Was mich halt wundert ist, dass am jetzigen Radiator an beiden Seiten ein Ventilator ist also vorne und Hinten
Das ist eigentlich Push pull und es wird so eine corsair h80 bei dir sein. da wird die Luft schneller durchgezogen.
Und den Radiator so ausrichten, dass er die Kalte Luft reinpumpt und die normalen Lüfter ohne Radiator ziehen die warme Luft wieder aus dem Gehäuse.
Und so machst du es einfach...
 
Aspethic schrieb:
Das ist eigentlich Push pull und es wird so eine corsair h80 bei dir sein. da wird die Luft schneller durchgezogen.
Und den Radiator so ausrichten, dass er die Kalte Luft reinpumpt und die normalen Lüfter ohne Radiator ziehen die warme Luft wieder aus dem Gehäuse.
Und so machst du es einfach...

Die jetezige ist von Arctic. Ok ich werde mir dann jetzt die Kraken bestellen und versuchen diese einzubauen :)
Zwei Fragen bleiben noch offen.

Brauche ich eine andere Wärmeleitpaste oder ist die schon vorhandene in Ordnung?

Kann ich meinen jetzigen Ventilator für die Hinterseite behalten oder muss hier auch einen neuen zulegen?
 
daniel s schrieb:
Kann ich meinen jetzigen Ventilator für die Hinterseite behalten oder muss hier auch einen neuen zulegen?
Kannst du ein Bild machen und dieses hier posten?
Ich versteh dich grad nicht mehr..,
Ergänzung ()

daniel s schrieb:
Die jetezige ist von Arctic. Ok ich werde mir dann jetzt die Kraken bestellen und versuchen diese einzubauen :)
Zwei Fragen bleiben noch offen.

Brauche ich eine andere Wärmeleitpaste oder ist die schon vorhandene in Ordnung?
Nein die vorhandene ist gut.
nur musst du bevor du die Aio draufmachst, den Heatspreader reinigen. Da sollte nichts mehr an Rest drauf sein.
 
Aspethic schrieb:
Kannst du ein Bild machen und dieses hier posten?
Ich versteh dich grad nicht mehr..,
Ergänzung ()


Nein die vorhandene ist gut.
nur musst du bevor du die Aio draufmachst, den Heatspreader reinigen. Da sollte nichts mehr an Rest drauf sein.
E06F010B-5117-4292-86E3-EA38B613D0B5.jpeg


Das ist die jetzige Kühlung. Diese nehme ich ja ab und mache einen Ventilator drauf der die Luft nach draußen strömt. Kann ich den vorhanden Ventilator vom Radiator abmachen und dann ohne Radiator anbringen oder muss ich hier einen neuen kaufen
 
nur mal fürs Protokoll: wir sprechen von einer Intel CPU. Das heist, dass der Chip auch mit der Besten Kühllösung relativ warm wird da die Hitze gar nicht sinnvoll an den Kühler abgegeben werden kann. Da würde nur köpfen der CPU wirklich helfen.
Wenn es dir jetzt noch in erster Linie um Leistung geht würde ich klar zu einem ordentlichen Luftkühler raten, statt auf eine größere AIO zu setzen. Das Gehäuse sieht nicht so aus, als müsse die AIO aus Platzgründen eingesetzt werden.
Warum Luft statt AIO? ganz einfach: vergleichbare bzw teilweise bessere Leistung und keine Teile die Kaputt gehen können. AIOs haben so einen Hang dazu frühzeitig das Zeitliche zu segnen.
 
Pyrukar schrieb:
nur mal fürs Protokoll: wir sprechen von einer Intel CPU. Das heist, dass der Chip auch mit der Besten Kühllösung relativ warm wird da die Hitze gar nicht sinnvoll an den Kühler abgegeben werden kann. Da würde nur köpfen der CPU wirklich helfen.
Wenn es dir jetzt noch in erster Linie um Leistung geht würde ich klar zu einem ordentlichen Luftkühler raten, statt auf eine größere AIO zu setzen. Das Gehäuse sieht nicht so aus, als müsse die AIO aus Platzgründen eingesetzt werden.
Warum Luft statt AIO? ganz einfach: vergleichbare bzw teilweise bessere Leistung und keine Teile die Kaputt gehen können. AIOs haben so einen Hang dazu frühzeitig das Zeitliche zu segnen.

Das mit dem Köpfen hab ich auch schon gelesen aber traue ich mir persönlich niemals zu.
Keine Ahnung ich dachte, dass eine AIO besser ist als ein normaler Luftkühler.
Ich habe mich mal durchgelesen und das einzige was ich weiß ist das die Aktuelle Kühlung für den PC zu schwach ist. Darum wollte ich was ändern.
MAcht mir immer Sorgen wenn ich ein paar Stunden zocke und die Temp. so bei 80 Grad liegt
 
Köpfen + NH-D15

Habe damit meinen 8086k (selektierter/limitierter 8700k) bei 5Ghz auf allen Cores nicht wärmer als max. 70°C bekommen.

Such Dir mal jemanden aus der CB-Helferliste, der in deiner Nähe wohnt, vielleicht haben die, die nötigen Tools zum köpfen.

Ich habe auch einen Typen auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
 
daniel s schrieb:
Keine Ahnung ich dachte, dass eine AIO besser ist als ein normaler Luftkühler.
Leider eine häufige missinterpretation von Hey das Teil kostet ja mehr also muss es auch mehr leisten können, da bin ich auch mal drauf reingefallen. Wenns dir nicht ums design geht dann schau einfach mal welche Kühlerhöhe dein Gehäuse zulässt und wie hoch dein RAM ist. Mit diesen zwei Infos lässt sich sicher ein guter Luftkühler finden. Und Ja für <80°C sollte köpfen nicht nötig sein aber 70°C könnte schon an der Grenze liegen für Volllast. In den Letzten Jahren war eigentlich immer der Intel der Hitzkopf während die Verlöteten AMD Prozessoren deutlich besser die Hitze abgeführt haben. Aber nur wegen der Temp auf AMD zu wechseln ist wohl auch zu viel des guten :)
 
Pyrukar schrieb:
Leider eine häufige missinterpretation von Hey das Teil kostet ja mehr also muss es auch mehr leisten können, da bin ich auch mal drauf reingefallen. Wenns dir nicht ums design geht dann schau einfach mal welche Kühlerhöhe dein Gehäuse zulässt und wie hoch dein RAM ist. Mit diesen zwei Infos lässt sich sicher ein guter Luftkühler finden. Und Ja für <80°C sollte köpfen nicht nötig sein aber 70°C könnte schon an der Grenze liegen für Volllast. In den Letzten Jahren war eigentlich immer der Intel der Hitzkopf während die Verlöteten AMD Prozessoren deutlich besser die Hitze abgeführt haben. Aber nur wegen der Temp auf AMD zu wechseln ist wohl auch zu viel des guten :)

Ja das hab ich auch schon gehört. Habe sogar kurzzeitig mal drüber nachgedacht zu wechseln :) aber ich bin sonst zufrieden mit dem I7. Ich muss mir mal Gedanken machen. Jetzt hast du mich aus dem Konzept gebracht haha
 
Bodennebel schrieb:
Wenn es das Gehäuse ist (https://www.coolermaster.com/catalo...rcase-maker-5-msi-dragon-edition/#image-Item2) kannst Du frontseitig und oben bis zu 280mm Radiatoren verbauen.

Ich würde eher zum Einbau des Radiators oben tendieren und die Lüfter ausblasend durch den Radiator. Hinten auch noch einen Lüfter ausblasend und vorn die zwei einblasend.
es ist leider das hier https://www.coolermaster.com/catalog/cases/mid-tower/masterbox-5-msi-edition/

da bleibt mir nur die Möglichkeit vorne und hinten
 
Oder den empfohlenen Luftkühler Noctua NH-D15 verwenden. Müsste ja gerade so in Dein Gehäuse passen (Clearance - CPU Cooler 167mm/6.5"). Der NH-D15 wird mit 165mm angegeben. Aber da ich den nicht aus eigener Erfahrung kenne, gebe ich auch keine Empfehlung dazu ab.

Ich bin mit meiner inzwischen acht Jahre alten Corsair H100 AiO voll zufrieden und denke, dass ich bei meinem nächsten PC auch bei einer AiO bleibe. Habe gerade mal CB20 durchlaufen lassen, laut HWMonitor kam kein Kern über 52°C. Aber ich habe ja auch noch eine gute CPU mit verlötetem IHS :D
 
mal ne doofe frage: wie viel Produktionskosten spart Intel eigentlich dadurch die Zahnpasta statt was anständigem zu verbauen ... oder gibts andere Gründe warum sie das machen? ich meine AMD ist Preisleistung besser als Intel und hat keine derartigen Probleme?
 
Mehr wie paar Cent sparen die pro Chip nicht. Aber kannst dir mal ausrechnen was 5Cent * X Millionen Chips ausmachen, wobei ich davon ausgehen dass das eher im 1 Cent Bereich liegt was die sparen bei der Masse.
 
na ja aber den Preiskampf haben sie doch eh verloren ... wer einen günstigen Chip will wählt doch eigentlich aussschließlich AMD, oder? Was macht da noch ein paar Ct aufschlag aus?
 
Zurück
Oben