Einbruch "erlaubt"

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonMasterChief

Gast
Hi Leute!

Da ich mich zur Zeit bei meiner Familie in Spanien befinde, habe ich wieder was skuriles und unverständliches erlebt bzw. erzählt bekommen.

Die Story
Das ganze geschah vor 3 Monaten. In einem Mehrfamilienhaus lebt(e) ein älteres Ehepaar.
Dieses befanden sich für 3 Wochen im Urlaub - abseits von Spanien. Als sie wieder zurückkehrten, standen sie vor verschlossener Türe - die Schlüssel passten nicht mehr.

Es stellte sich umgehend danach herraus, dass während das Ehepaar im Urlaub war, eine rumänische Familie in ihre Wohnung eingebrochen ist, die Schlösser ausgetauscht hat und sogar die Möbel des Ehepaarte wegschmiss. Die Rechnung für Strom, Telefon und Wasser haben die Rumänen sogar auf sich selbst umschreiben lassen. Die Wohnung haben die sich nach eigenen Vorstellungen eingerichtet. Fazit: Die haben sich richtig eingenistet.

Ihr seht also, das ganz klar ein Einbruch ist. Das skurile daran ist, dass es nicht als Einbruch gewertet wird, obwohl es jedermans Auge ganz klar ein Einbruch ist, oder sehe ich was daran falsch.

Die Polizei hat die Rumänen nicht verhaftet sondern lediglich eine Anezige seitens des Ehepaares aufgenommen. Es ist doch eine bodenlose Frechheit wie das spanische Rechtssystem das handhabt. Oder ist das tatsächlich legitim?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vlt hat ein mittelsmann die schlösser austauschen lassen
und dir rumänen dann die wohnung billig zum mieten angeboten..

Da bekommt der Spruch "Fühl dich wie zu hause" eine ganz neue Bedeutung^^

Ah ja.

Eine merkwürdige Geschichte ohne Quelle, ohne belastbare Fakten und ohne Sachverstand der Diskutierenden (oder kennt sich hier jemand im spanischen Strafrecht aus?). Ich gebe den Thread noch zwei Seiten, bis der erste Hitler-Vergleich kommt. Das kann ja nichts werden ;)

Um Sachlage etwas zu untermauern:

- Es war eine Eigentumswohnung des alten Ehepaares
- Alles auf ihren Namen

@FidelZastro
Es war im spanischen Fernsehen (TVE)

FidelZastro will Beweise sehen - ohne diese ist es auch nur eine schöne Geschichte deinerseits...

Ich ziehe mir doch sowas nicht aus dem Hut.
Aber ich werde nach dem Artikel von TVE suchen.

Um mal ganz ehrlich zu sein:

Bei meiner aktuellen Wohnung habe ich auch nicht ins Grundbuch geschaut, sondern dem Vermieter vertraut.

(Allerdings gabs es ca. 100 andere Indizien die dafür sprachen)

Robo32 schrieb:
ohne diese ist es auch nur eine schöne Geschichte

Identische 'Geschichten' habe ich das erste mal mitter der 90er gehört -- allerdings aus Deutschland.
Ob sowas wohl tatsächlich passiert, oder die Geschichte einfach nur sehr weit rumgekommen ist?
In jedem Fall keine schöne Vorstellung.

Danke Mr. Snoot! Das war mein gesuchter Begriff - Hausbesetzung!

Offenbar ist die in den Umständen wie ich sie Anfangs berichtet habe legitim.
Dabei ist es doch offensichtlich legitim.

Nebenbei möchte anmerken, dass hier in Spanien die Einwanderungszahl immens hoch.
Besonders die Einwanderung aus China und dem Ostblock nehmen stark zu.

DonMasterChief schrieb:
Ich ziehe mir doch sowas nicht aus dem Hut.
Und die? Pro Sieben hat auch schon "Fidel Castro gestürzt" gemeldet - es stellte sich dann heraus, dass er sich bei Treppen steigen den Knöchel verstaucht hatte oder so.

Und selbst wenn sich das alles genau so zugetragen hat, ist deine Frage nicht diskutierbar, solange wir nicht alle mindestens ein paar Semester spanisches Strafrecht hören. Der verlinkte WIki-Artikel zeigt ja eindrucksvoll, dass Rechtslage und Rechtsempfinden alles andere als Deckungsgleich sein müssen.

FidelZastro schrieb:
Und die? Pro Sieben hat auch schon "Fidel Castro gestürzt" gemeldet - es stellte sich dann heraus, dass er sich bei Treppen steigen den Knöchel verstaucht hatte oder so.

Was ist daran falsch?
Er ist gestürzt und zwar von der Stufe.
Sicher denkt sich jeder Otto-Normalverbraucher was anderes dabei.
Aber das ist nur so plakatiert worden um Interesse aufzugraben.

@ FidelZastro

Es geht nicht darum ob dass jetzt nach spanischem Recht legal oder illegal ist.

Ihm, und da versteh ich das vollkommen, geht es darum, dass die Sache nach DEUTSCHEN Recht (das in dem Fall natürlich nicht greift) und UNSEREM Verständnis von Gerechtigkeit ziemlich dreist ist und eigentlich bestraft gehört.

Sollte dass so stimmen find ich das echt sic! Die armen Leute. Ihr Leben lang ihre häusliche Existenz aufgebaut und dann kommen so ein paar daher gelaufene Menschen und setzen sich in die Bude und kommen damit auch noch durch.

Da würde mir mächtig der Hut hochgehen.

Vielleicht hat das Ehepaar die Wohnung untervermietet. Alte Leute sollen zudem vergesslich sein.

Selbst wenn: Schlösser getauscht? Möbel auf den Müll? Nun ja... Etwas dreist ist das schon. Da kann man's drehen und wenden wie man will.

Das Gleiche passiert immer wieder in Frankreich. Die Leute brechen in die Wohnung ein, schmeißen tlw die Sachen der "Vorbesitzer" weg und vernichten die Unterlagen der "Ehemaligen". Dann dauert es recht lange, bis die eigentlichen Besitzer wieder alle Sachen zusammen haben. Jedoch ist die Wohnung/das Haus mehr oder weniger danach ruiniert...
Dazu kommt dann noch, das z.B. in Frankreich während des Winters keiner aus dem Haus geschmissen werden darf und schon gar nicht mit Kindern. Naja, langsam denken die Franzosen auch um - es wird endlich mehr dort abgeschoben!

Das kann ich gar nicht verstehen und dulden würde ich es auch nicht. Das geht dann aber wieder auf Sachen/taten hinnaus, die dann noch strafbarer sind :D Das ist vielleicht auch der Grund, warum hier sowas selten/gar nicht vorkommt... Hier würde gleich mit "Meinungsverstärker" diskutiert. ;)

Selbst wenn wir die spanische oder - bzgl. meines Vorposter - die französische Rechtslage nicht kennen.
Rein von der Moral her, kann das doch nicht möglich sein.

Zurück
Oben