News Speicherbranche im freien Fall: SK Hynix erwartet Einbruch wie niemals zuvor

@aklaa
Naja die 3200er und 3600er sind prakitsch die selben ICs. Bei den Ballistix kauft man eben was am günstigsten ist und stellten den Takt einfach selbst ein. Wenn man narürlich sich mit den 2min OC Aufwand nicht beschäftigen will kauft man eben die 3600er für ertwas mehr Geld.
Die 3200er laufen auf 3800CL16 in mehreren meiner Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Es fehlen halt aktuell auch die "Killer-Anwendungen" für die Masse, die mehr RAM sinnvoll nutzen können.
 
Hätte ich alles gerne mal bei Mainboards, CPU´s und Grafikkarten.
 
Tja wer sich die letzten beiden Jahre eine Goldene Nase verdient hatte, hat eben jetzt auch mit dem Einbruch des Marktes zu leben, das ewige Wachstum ist halt nicht.

Wenn man bedenkt das es noch hieß die Chipkrise wird noch Jahre dauern, und jetzt war es das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und aklaa
Krise in dem Sinn gäbe es keine. Moderate Preise und gutes Recycling. Den Hals nicht voll bekommen passt eben nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Wintermute
CB_KeinNameFrei schrieb:
Dann sollen sie mal auf die GraKa-Hersteller zugehen und Deals abschließen um mehr Speicher auf die Karten zu bekommen.
Es gibt zig Möglichkeiten, aber Grakas doppelseitig bestücken zu lassen ist auf jeden Fall eine der besten. RAM-Riegel mit Vollbestückung und hohen Kapazitäten pushen ist auch noch eine, bei SSDs mal das Verhältnis aus DRAM-Cache pro TiB von ein auf zwei GiB erhöhen wäre auch eine Möglichkeit.
 
Das Echo des Lockdowns wellt durch die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Viper816
Naja wenn ich mir die 7200+ Kit anschaue mit 450€+ sehe ich noch nicht wo da ein einbruch stattgefunden hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Vor ein Paar Jahren hat man um den selben Preis die halbe Leistung bezahlt. Von daher....
 
"...Wafer in Südkorea ... belichtet, dann verschifft und letztlich in den chinesischen Werken fertiggestellt ... "

Jetzt wo Onkel Xi die Subventionen auslaufen lässt und die realen Transportkosten überall zu Tage kommen, nimmt dieser JIT/Lean/Hin- und Hergeschippere Quatsch auch hier hoffendlich bald ein Ende. Das wird der Umwelt sicher mehr helfen als das Plastikstäbchenverbot in einzelnen EU Staaten... und das bei sinkenden Preisen, Hallelujah!

Aber ich kaufe trotzdem erst ab 8 TB! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Alex1966, p4z1f1st und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Sollen sie halt 32GB 6200er und 6400er CL32 für 150 bis 200 anbieten dann läuft der Laden wieder besser, garantiert.
Das werden sie gewiss tun, sobald es wirtschaftlich ist. Derzeit sind die Yield rates vermutlich zu schlecht, als dass sich das rechnen würde, sonst hätten andere Speicherhersteller das schon längst getan.
 
Liebe Speicherhersteller senkt die Preise für die SSDs.

Ich würde gerne eine Interne 4 TB SSD kaufen und alle meine Externen Festplatten gegen 4 bis 8 TB SSDs wechseln. Aber SSDs ab 4 TB sind einfach noch viel zu Teuer gegenüber einer 4 bis 8 TB Festplatte.

Ich bin mir sicher das dann zumindest bei den SSDs die verkäufe wieder stark steigen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und p4z1f1st
Finds GOIL!

Will mir Anfang 2023 neues Intel-Power System zusammen stellen mit DDR5, optimal
wenn die Preise im freien Fall sind 👍
 
Die können ja Grafikkarten und Konsolen Herstellern gute Angebote machen für V/RAM Verdoppelung, Playstation/Xbox mit 32GB und alle 256Bit GPU's mit 16GB ermöglichen 💩🤷🏼‍♂️
 
Fighter1993 schrieb:
Im schlimmstenfalle wird es unspielbar.

Im schlimmsten Falle verändert man die Regler und es läuft anstandslos.
Mir scheint, dass manche Leute voraussetzen dass man bei jedem Spiel alle Regler voll aufdrehen muss damit das Spiel Spaß macht. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Spieler diesen Anspruch hat. Genau deshalb gibt es diese Karten und deshalb werden sie auch gerne gekauft.

Wer mehr möchte kann ja auch mehr kaufen und höhere Preise bezahlen.
Das sind übrigens recht wenige Spieler wenn man sich mal den Steam Hardware Survey anschaut.
84% der erfassten Gaming-PCs haben Grafikkarten mit 8GB VRAM oder weniger.
 
bad_sign schrieb:
Die Leaks sprechen
Navi 31 384Bit = (12 oder )24 GB RAM
Navi 32 256Bit = (8 oder )16 GB RAM
Navi 33 128Bit = (4 oder )8 GB RAM

Die Speicherindustrie hat weiterhin keine 4GB Chips zur verfügung, heißt: 128Bit = 4x 32 Bit = 4x 2GB Bausteine (wenn man sich auf einseitige Bestückung limitiert, also wie alle Karten, bis 3090 am Anfang)
Denke bei AMD wird es schon so sein.

Rechne aber noch mit einer abgespeckten Navi 31 20GB 320 Bit Variante. Ebenso mit Navi 32 12/10GB 192/160Bit.

Generell sehe ich dieses Jahr für AMD mit entsprechenden Preisen eine gute Chance Marktanteile zu gewinnen und nachfolgend mit RDNA4 dann all-in zu gehen.
 
Wieso vergleichen die das denn mit letztem Jahr?
2019 wäre hier sinnvoller.
2020/2021 hat man Aufgrund der Lockdown, Verschiebung auf Home-Office viel mehr Hardware verkaufen können.
Das sollte doch klar sein, dass der Bedarf erstmal gedeckt ist.
Bei uns in der Firma planen wir für die nächsten 6 Monate keine neuen Anschaffungen was Hardware angeht, weil wir die letzten 2 Jahre viel Aufgerüstet haben und somit noch einige Jahre ruhe haben sollten.
Privat sieht das doch ebenso aus. Was man nicht für Urlaub ausgeben konnte, floß zum Teil in Hardware, diese Kunden kaufen aber dieses und nächstes Jahr nicht wieder was neues.

Ansonsten muss eine kleine Innovation her. SSD Preise müssten massiv sinken und die neuen Rampreise ebenfalls, dazu noch alles unter 16GB Modulen streichen und den Markt damit ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
DocWindows schrieb:
Wenn ich auf die aktuelle Ram-Auslastung auf meinem Office-Rechner alleine vom Browser schaue, dann werden 8GB im Officerechner schon bald nicht mehr reichen.

Denn Webseiten und Webanwendungen werden sich nicht plötzlich verschlanken. Ganz im Gegenteil.
Es wird immer mehr Zeug nachgeladen und die Ram-Belastung steigt stetig an.
Warum sollten sie. Wenn der Browser schon Schrott ist, dann machen beide Seiten was falsch.
 
R O G E R schrieb:
Naja ich denke den Zenit das immer mehr Speicher gebraucht wird, ist langsam erreicht.
Wie lange gibt es schon Systeme die 8 bzw. 16GB haben?
Und 1TB SSDs sind für 90% der Leute auch genug.
Klingt ein bisschen wie «Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und R O G E R
Zurück
Oben