News Speicherbranche im freien Fall: SK Hynix erwartet Einbruch wie niemals zuvor

lordfritte schrieb:
Es ist schon pervers wie sich die USA in die Wirtschaft anderer Länder einmischen...
Die stehen halt nicht drauf, wenn andere die Weltherrschaft anstreben. China ist aber ja nicht anders. Die nehmen ja auch Einfluss, wo sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Michael vdMaas, MiroPoch und 6 andere
bad_sign schrieb:
Die Leaks sprechen
Navi 31 384Bit = (12 oder )24 GB RAM
Navi 32 256Bit = (8 oder )16 GB RAM
Navi 33 128Bit = (4 oder )8 GB RAM

Die Speicherindustrie hat weiterhin keine 4GB Chips zur verfügung, heißt: 128Bit = 4x 32 Bit = 4x 2GB Bausteine (wenn mans ich auf einseitige Bestückung limitiert, also wie alle Karten, bis 3090 am Anfang)
Speicherindustrie hat seit Ewigkeiten 4GB chips. Was meinst du wie 48GB auf ne A6000 kommen
 
DocWindows schrieb:
Warum sollte man neu kaufen müssen wenn der VRAM limitiert? Geht das Spiel dann nicht mehr?
Im schlimmstenfalle wird es unspielbar.
Meine GTX 570 hat in BF 3 damals in Full HD mit massiven Nachladerucklern zu kämpfen gehabt.
Die HD 6970 lief mit ihren 2 GB butterweich.
Die Rohleistung der GTX 570 war ja mehr als genug es hing halt nur an den 1280MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, GT200b und MountWalker
lordfritte schrieb:
Es ist schon pervers wie sich die USA in die Wirtschaft anderer Länder einmischen...

Ja, wohl wahr. Gut, dass andere Großmächte das niemals tun würden. China zum Beispiel würde nie halb Afrika aufkaufen wegen der Bodenschätze, Ansprüche im südchinesischen Meer anmelden oder sich Anteile an internationalen Häfen sichern wollen, um dann Kontrolle ausüben zu können.

Oh, wait... :D

Zum Thema: Für uns bzw. zumindest einen Teil von uns Kunden hört sich das gut an. Wenn das Ganze für die Hersteller nicht existenzbedrohend wird, dann muss man positiv sehen, dass zumindest denjenigen Kunden, die von Inflation und Energiekrise weniger stark betroffen sind, günstige Kaufgelegenheiten ins Haus stehen.

Ob das reicht, um die bisher schleppende Adaption von DDR5 zu beschleunigen, scheint mir aber fraglich. Boards und CPUs bleiben ja trotzdem teuer und angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation wenig nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Prolokateur, MiroPoch und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Wie gerne würde ich mir als dritte NAS-Platte endlich mal eine 4TB oder gar 8TB-SSD holen, jedoch sind die Preise, trotz der fallenden Kurve, immer noch recht hoch.

Wobei das ja mehr an den im Vergleich niedrigen HDD-Preisen liegt, welche wiederum an der mehr als 50 Jahre lange Hersteller-Erfahrung mit klassischen Platter-HDDs begründet liegt...

Ein First-World-Problem höchster Güte...
 
Passt doch dazu, dass sich AM5 + Ryzen 7000 miserabel verkaufen. Die Hersteller haben einfach es einfach auf breiter Linie mit den Preiserhöhungen übertrieben. Die paar Spinner (liebevoll und positiv gemeint), die 2000-3000 € für eine 4090 ausgeben, sorgen nicht für hohe Umsätze und machen nur einem minimalen Bruchteil des Marktes aus. Und der Rest wartet nun eben ab, weils ihm zu teuer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, baizer, Bonanca und 13 andere
Na da es die letzten Jahre ja auch Gewinne wie nie zuvor gab gleicht sich das doch wunderbar aus.
Aber die Tatsache ist ja beim Weinen ganz schnell vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, medsommer, 7oNine und 11 andere
R O G E R schrieb:
Naja ich denke den Zenit das immer mehr Speicher gebraucht wird, ist langsam erreicht.
Wie lange gibt es schon Systeme die 8 bzw. 16GB haben?
Und 1TB SSDs sind für 90% der Leute auch genug.
Man kommt schon ewig mit 8GB RAM für Office Kisten locker aus.

Wie schnell lebig war das in den 90er und 2000er.
Am Anfang 90 waren es um die 2-4 MB RAM und 99 gab es schon Systeme mit 512MB - 1GB. Und die wurden auch gebraucht.
Bei Rams geb ich dir Teilweise recht aber bei Festplatten/SSD Speicher brauchen wir immer mehr. Spiele werden nicht kleiner sondern immer Grösser. Bei Rams seh ich das fast identisch. DDR4 hat lange gehalten und 5 wird genauso lange halten. Normalerweise nehmt man ja seinen Ram mit ins neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
CB_KeinNameFrei schrieb:
Nvidia wollte schon auf eine "4080" nur 12 GB packen. Wo sollen wir da sein wenn es zur 4060 runtergeht? Wieder 6 GB?
Eher nicht, da eine 3060 12GB und 3050 8GB hat.
Und da eine 3080 10GB hatte, wäre 4080 12GB jetzt auch nicht so furchtbar gewesen.
Mehr is immer gut, bzw. auch nötig, aber es Beschwerer sich eh schon alle über die Preise und dann möchtest du auch noch dass beim Speicher nicht gekleckert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Für den Käufer klingt das aktuell doch gut. Ich werde am Black Friday nach guten SSD Angeboten Ausschau halten. Mein NAS würde ich gerne auf SSD umstellen. Die aktuellen Toshiba Platten sind doch recht stromhungrig und nicht sonderlich performant.
 
Zu den RAM Preisen kann ich nichts sagen, aber bei den Festplatten stagniert die Entwicklung. Seit Jahren kosten 8TB HDDs in etwa gleich viel (um die 130 regelmäßig im Angebot)
Seit Jahren hinken SSDs auch den HDDs hinterher bzw kosten ein vielfaches (aktuell 8TB SSD für über 650€)
Wird mal Zeit dass die Preise endlich fallen und größere Kapazitäten günstiger werde.

Aber lasst mich raten, bald brennt wieder irgendwo eine Halle oder es wird geflutet und dann steigen die Preise wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, p4z1f1st und Viper816
bad_sign schrieb:
Die Leaks sprechen
Navi 31 384Bit = (12 oder )24 GB RAM
Navi 32 256Bit = (8 oder )16 GB RAM
Navi 33 128Bit = (4 oder )8 GB RAM
Wenn AMD Navi 33 mit nur 8GB RAM ausstatten sollte, können sie es auch gleich lassen. Ich glaube man wird keinem Kunden erklären können, wieso eine 7700XT gegenüber eine 6700XT mal eben 4GB RAM verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
lordfritte schrieb:
Es ist schon pervers wie sich die USA in die Wirtschaft anderer Länder einmischen...
Es ist schon pervers, dass solche Plattitüden auch noch geliked werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, coral81, Schokolade und 9 andere
Zotac2012 schrieb:
Jetzt ganz dringend den Überschuss an Speicher zurückhalten, deutlich weniger produzieren und so wieder eine Speicherknappheit herzustellen. Und siehe da, die Preise ziehen an und alle haben sich wieder lieb, alle? Außer den Kunden / Käufern natürlich, die müssen ja wieder geschröpft werden, damit die Investoren und Aktionäre weiter Ihre Party`s auf den großen Yachten in der Karibik feiern können! :daumen:
Finde das auch schlimm. Früher wollte man(die Firmen) einfach ein super Produkt bauen. Jetzt wird geschaut dass das Produkt auch ja nur wenige Jahre hält, damit man wieder was neues verkaufen kann.
Mir gefällt die Philosophie von einigen japanischen Firmengründern, die es als Aufgabe der Firma sehen den Angestellten ein gutes Leben zu ermöglichen. Klar wird ebenfalls darauf geachtet das die Firma läuft, aber der Profit steht nicht im Vordergrund, sondern ein solides Produkt zu vernünftigen Preisen zu produzieren, von denen alle etwas haben. Ich finde dies sollten alle Firmen sich als Firmenphilosophie auf die Fahnen schreiben.
DocWindows schrieb:
Das ändert sich aber auch mit der Zeit.
Wenn ich auf die aktuelle Ram-Auslastung auf meinem Office-Rechner alleine vom Browser schaue, dann werden 8GB im Officerechner schon bald nicht mehr reichen.

Denn Webseiten und Webanwendungen werden sich nicht plötzlich verschlanken. Ganz im Gegenteil.
Es wird immer mehr Zeug nachgeladen und die Ram-Belastung steigt stetig an.
Ja richtig schlimm. Und das meiste nur Werbung. Es sollte eine Einschränkung geben das Werbung maximal 10% des Traffics vom eigentlichen Inhalt haben darf. Dann würde aber vermutlich der gesamte Internettraffic plötzlich stark zurück gehen und wir mit 6k Leitungen wieder zurechtkommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Michael vdMaas, Columbo47 und eine weitere Person
d3nso schrieb:
2021 immer mal wieder für 95€ zu haben gewesen, aber 115€ sind auch ein guter Preis.
Ich habe mir für 99,90€ 32GB (2 x 16GB) DDR4-3600'er von Corsair letzte Woche gegönnt. Die Preise für Arbeitsspeicher waren noch nie so runter wie diesen Herbst. Jetzt mindestens 3600MHz CL18 dual ranks!, da würde ich keine 3200er mehr nehmen bei den top Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
DocWindows schrieb:
Wenn ich auf die aktuelle Ram-Auslastung auf meinem Office-Rechner alleine vom Browser schaue, dann werden 8GB im Officerechner schon bald nicht mehr reichen.

Ja, auf einer Windows-Kiste... ich finde es unschön, wie schlecht vor allem die MS-Produkte sind, was die Ressourcen-Effizienz betrifft... von Office bis Visual Studio 2022. (Und die ganzen NodeJS/Electron Desktop(Web)Apps ohnehin.)

Safari, Pages etc. läuft auf einem MacBook 12, trotz des langsamen Intel-Chips, butterweich. (Und dort sind die 8GB ebenso weniger ein Problem.)

Also anders gesagt... es braucht schnellere Hardware ohne Mehrwert in vielen Fällen.
 
Hovac schrieb:
Warum sollte sich ein Koreanisches Unternehmen um US Sanktionen scheren. Das es dieses überhaupt betrifft geht schon zu weit.
Denk doch mal bitte selbst über den Tellerrand.
Kleiner Hint: Chinas aggressive Politik die die ganze Region in den Abgrund ziehen wird. Gibts bei YouTube auch ein paar gute Dokus von ARTE zu falls du dich da etwas weiterbilden möchtest. (Empfehle ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, MiroPoch, RogueSix und eine weitere Person
Zurück
Oben