C# Eindimensionale Arrays //Absoluter Neuling sucht Unterstützung

Fuchs84

Newbie
Hallo an alle,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich aus meinen Büchern und aus meinem C#-Lehrer nicht mehr schlau werde.

Wir haben das Thema Arrays jetzt begonnen.

Folgendes Projekt:

Werte in ein Textfeld eingeben und dann in ein eindimensionales Array speichern.
Das klappt soweit.

Jetzt sollen alle eingegebenen Werte addiert werden und die Summe in einem weiteren Textfeld ausgegeben werden.
HILFE.:(

Freue mich über eine Antwort.

Du hast die eingegeben Werte in einem Array gespeichert, richtig? Du möchtest nun die Summe aller Einträge aus dem eindimensionalen Array summieren und einem Textfeld ausgeben? Dann würde ich einfach eine for-Schleife nehmen, die dann über das Array iteriert und in einer Zwischenvariablen die Summe speichert und diese am Ende ausgeben ;)

Du könntest als Fleißaufgabe einen ständigen "private int sum" wert mitziehen, den du nach der Usereingabe automatisch erhöhst und direkt anzeigst. Die Summe des Arrays kannst du mit einer for Schleife bekommen.

zb.

Code:
//ich gehe mal von int [] als Datentyp aus
int arraysum=0;
for(int i=0; i<array.Lenght; i++){
arraysum+=array[i];
}

Diesen Wert gibst du seperat aus. Idealerweise sind beide gleich. So hast du direkt eine kleine Überpfüng drinnen. :)

Der Vorschlag von Gretzki funktioniert nur mit IEnumerables, wenn ich das richtig lese. C# habe ich seit Jahren nicht mehr angegriffen aber int [] dürfte wohl ein Basic Type sein und damit nicht von IEnumerables ableiten? Sollte es mit deiner gewählten Array Variante funktioniern ist das sicherlich die eleganteste Möglichkeit.

@Sjeg, doch, Arrays sind IEnumerable<T> (IEnumerable an sich erst recht). Erkennt man aber nicht sofort, das stimmt.

Starting with the .NET Framework 2.0, the Array class implements the System.Collections.Generic.IList<T>, System.Collections.Generic.ICollection<T>, and System.Collections.Generic.IEnumerable<T> generic interfaces. The implementations are provided to arrays at run time, and therefore are not visible to the documentation build tools.

Im Gegensatz zu Java gibt es in C# gar keine primitive Types.

Edit:
Oder wie soll ich sagen, "keine echten primitive Types".

Zuletzt bearbeitet:
Aber es erst mal manuell zu machen lehrt mehr als LINQ die Arbeit machen zu lassen. ;) Hinter den Kulissen macht LINQ ja auch nix anderes...

@Drexel
Ja und nein finde ich.
Ja: Bei Grundlagen ist es absolut notwendig. Eine Schleife sollte man schon entwickeln können.

Nein: LinQ2SQL hat hier definitiv Vorteile wenn ich Anwendungen entwickle die auf Datenbanken zugreifen. Um den Optimierungsgrad der SQL-Statements als Ergebnis der Lambda-Expressions zu erreichen, ist IMHO ein erheblicher Wissensaufbau im Bereich SQL-Syntax notwendig, den man sich hier sparen kann.
Das ganze kann natürlich immer noch an einer schlecht designten DB scheitern!

Ist hier aber eher eine Grundsatzdiskussion.

OK, ich meinte das auch nur in Bezug auf die LINQ Extension Methods von IEnumerable... Ist LINQ2SQL nicht deprecated und wird vom Entity Framework abgelöst?

Zurück
Oben