News Eindrücke vom Huawei Ascend D quad

@ AIXXX

Android hat einige Features zwar eher gehabt als iOS, dann aber später die Umsetzung dieser Features in iOS quasi 1:1 kopiert und in Android genutzt, siehe C&P sowie Ordnererstellung.

Wenn man wie Apple bereits ein langfristig tragfähiges Konzept hat muss man halt nicht alle 9 Monate das gesamte UI über den Haufen schmeißen, wie Google das bei Android regelmäßig tut.

Und schön, dass du Windows 95 und Windows 7 erwähnst - denn genau bei dem Punkt der hier von einigen kritisiert wurde - nämlich das ganz eindeutig vorhandene Ruckeln von Android, unter 2.3 immer vorhanden, unter 4.0 nicht mehr so ganz extrem, kann man direkte Schlüsse zu den genannten Windowsversionen ziehen.

iOS lässt das UI seit dem iPhone 2G auf der GPU rendern, so wie das beispielsweise Windows seit Vista tut - das bietet Transparenzeffekte und viel bessere Performance auf dem Desktop.
Android hat bis 4.0 den Großteil auf der CPU rendern lassen, so wie Windows 95 das getan hat^^

Wo siehst du übrigens hier ein "FanGIRL"?

Oder soll das ein infantiler Versuch der Beleidigung sein?
 
.@ silenl

Ich habe immer noch hier das Sgs 1 mit 2.3 Gingerbread rumliegen. Da ruckelt nichts aber auch gar nichts. Das Galaxy Nexus mit ICS was ich jetzt verwende ebenso. Den Stillstand bei IOS kann man auch als langfristigen Konzept verkaufen:-) Trotzdem iss es alt backen. Nicht mal ein zustellungsbericht beim sms kriegen die gebacken. Naja langfristiges Konzept halt... Widgets in IOS 6 comin amazing awesome lol
 
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SILen(e schrieb:
@ AIXXX


iOS lässt das UI seit dem iPhone 2G auf der GPU rendern, so wie das beispielsweise Windows seit Vista tut - das bietet Transparenzeffekte und viel bessere Performance auf dem Desktop.
Android hat bis 4.0 den Großteil auf der CPU rendern lassen, so wie Windows 95 das getan hat^^


Falsch, falscher am Falschesten.

Bei Windows XP wurde die GUI über die voll Hardware beschleunigte GDI und
GDI+ Bibliothek auf der GPU gerendert.

Ab Vista wurde das WDDM1.1 Treibermodell eingeführt, welches nur in sehr, sehr beschänktem Umfang 2D Grafiken durch die GPU beschleunigen kann.
Das schliesst die GUI mit ein.
Drum reagiert Vista im Vergleich zu XP auch so träge.

Ab 7 wurde das mit Vista eingeführte Treibermodell zwar beibehalten, allerdings um
Funktionen erweitert. Die GUI und 2D Grafiken werden inzwischen über die Direct2D API gerendert und sind somit wie bei XP voll GPU-beschleunigt.
 
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wenn ich das nexus wie ein eifone betreibe und nur 2d hintergründe und icons. utze ist es rotzschnell. mein 200€ mobii tegra tab dank 4.0 auch. wobei selbst mit widgets hakt es alle stunde mal. was gut leistung kostet sind live wallpaper.

aber wer dann sagt es wäre langsamer als das eiphone der vergleicht halt falsch.
 
Grantig schrieb:
Mein Defy hat kein Motoblur drauf, es läuft mit CM7 @ 1.1Ghz.

Ich kenne mich weder damit aus wie ein OC Defy im Vergleich zu einem Desire Leistungstechnisch dasteht noch weiß ich wie gut die CM7 ROM auf dem Defy läuft.
Auf meinem Optimus 2x lief CM7 in verbindung mit GoLauncher absolut nicht überzeugend, andere ROMs dagegen perfekt flüssig - kurzum wenn das ROM nicht passt bringt die beste Hardware nichts.

Fakt bleibt dass das 2 Jahre alte Desire unter Android 2.3 wunderbar flüssig läuft und jedes Smartphone mit entsprechender Leistung und einem gut laufenden ROM bietet das ebenso.


Grantig schrieb:
4.0 läuft aber auf dem Defy deutlich flüssiger (nur noch nicht fehlerfrei).
Also ist wohl 2.3 doch schuld an Rucklern, ganz einfach weil das UI nicht komplett Hardwarebeschleunigt ist, sondern nur teilweise.

Kann ja sein dass 4.0 nochmal besser läuft aber 2.3 ist nicht per se schuld am Ruckeln. Da ist immer die Kombination aus Hardware, Android Version, ROM und Launcher beteiligt und 2.3 alleine ist eben absolut kein Grund für Ruckeln.

Grantig schrieb:
Das Problem von Google ist einfach, dass sie es nicht von Anfang an gebacken bekommen haben, das UI komplett per GPU zu beschleunigen.
Dadurch treten dann bei Geräten ohne dicke CPU eben Ruckler bei den Animationen auf, spätestens dann wenn der Prozessor etwas mehr zu tun hat als nur die Animationen zu berechnen.
Da die Mehrheit der Leute kein Android Phone mit dicker CPU hat, gibt es folglich auch viele Leute die sich über die Ruckler aufregen.
Da kannst du nicht einfach herkommen und sagen "das Problem existiert garnicht, das sind doch bloß die Hater die sowas behaupten".

Also so wie ich das in der Ausführung einer Google Mitarbeiterin gelesen habe macht auch ICS nicht zwingender Maßen alles per GPU da dies nicht immer sinnvoll wäre (wegen Overhead, synchronisierung der parallelen aufgaben usw kann es wohl schneller sein kleinere Dinge von der CPU erledigen zu lassen als die GPU einzuschalten). Genauer habe ich mich da aber auch nicht informiert.


Grantig schrieb:
Und es ist ja nicht so, dass nur Billigteile ruckeln. Das Defy z.B. hat bei Release 400€ gekostet. Es war auch nicht der einzige Androide in dieser Preisklasse der nicht rund lief.
Wenn ich so viel für das Teil ausgegeben hätte wäre ich jetzt auch angepisst.
Der Gipfel ist dann, dass anstatt an dem Problem zu arbeiten, die meisten Hersteller einfach auf Updates geschissen haben.

Ja das ist verständlich da wäre jeder unzufrieden. Aber das war genau die Zeit als Android in meinen Augen erwachsen wurde. Das Nexus One und das HTC Desire mit Android 2.1 waren die ersten vollwertigen Android Smartphones ohne faule Kompromisse.
Beim Defy waren weder Hardware noch Software auf diesem Niveau

Grantig schrieb:
Da es immernoch genug Leute gibt, die mit einem 1,5-2 Jahre alten Gerät rumrennen, gibt es auch genug Leute die sich über Ruckler beschweren.
Aber das ist doch nicht die Schuld von Android - Android ist OpenSource und jeder Hersteller darf es nunmal verwenden wie er möchte. Die Hersteller haben günstige Androiden anbieten wollen, wohlwissend dass die Hardware zu schwach ist für ein flüssiges System.

Wer heute ein flüssiges Android System möchte der muss mindestens 200€ (neu) bzw 130€ (gebrauchtes Desire) investieren, darunter hat es einfach keinen Wert. Für weniger bekommt man aber auch kein WP7 oder iOS Gerät.
 
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man muss aber auch mal sagen das ab einen Preis von 380€ kaum Unterschiede zu merken sind zwischen den Smartphones auch ein 700€ ip trumpft nicht wirklich auf....
 
Ich finde auch das die gesamte Disskusion über ruckelnde Oberflächen etwas das reale Bild verzerrt. Zum einen weil bei einer Android vs. iOS vs. WP7 Disskusion relativ viele Emotionen mit im Spiel sind (zumindest im Internet) und zum anderen nur die Sicht der Nerds und Geeks mit ins Gespräch einfließt.

Denn betrachten wir die Angelegenheit doch mal gesamt Gesellschaftlich :

iOS (mit Gerät, anders geht ja nich) ist für den Consumer sehr kostenintensiv. Die GUI läuft meißtens sehr flüssig.

WP7 bietet aktuell mit abstand das flüssigste Interface. In jeder lebenslage ist das ding (fast) nie zum ruckeln zu bewegen.

Android bietet in der gesamtheit das scheinbar ruckeligste Interface.

Was sehen wir am Markt von diesen (wie von einigen behauptet) unhaltbaren ruckelarien bei Android?

Android hat iOS wie ein Sportwagen überholt. Gut, es gibt sehr viele sehr günstige Geräte. Man könnte nun behaupten das der Consumer bereit ist Abstriche zu machen bei der GUI zu Gunsten eines besseren Preises.
Hm, M$ hat wie ein verrückter WP7 Phones subventioniert um den Verkauf anzukurbeln. Außerdem sind viele der Meinung das WP7 deutlich einfacher und durchdachter von der Bedienung ist als Android. Einige behaupten sogar einfacher als iOS.
(Ich denke eher es ist wohl Geschmackssache.)
WP7 hat also das flüssigere Interface, das P/L Verhältnis ist besser (bessere Hardware als bei Low-Budget Android Phones) und die GUI ist durchdachter/simpler in der Bedienung. Und trotzdem kommt WP7 in den meißten Ländern nichtmal über die hälfte einer 2 stelligen Prozenthürde.

Ich glaube gesamt Gesellschaftlich betrachtet wird dieser Thematik viel weniger Bedeutung zugemessen als viele hier glauben. Als Nerd/Geek ist es häufig schwer über den Tellerrand zur realen Außenwelt eine Verbindung aufzubauen um einen Überblick der Realität zu bekommen. Ich kenne das von mir selbst :D

Anfangs hieß der Hype : iPhone. Inzwischen heißt der Hype primär : Smartphone und Apps
Android und iOS sehen sich in vielen Punkten sehr ähnlich. Inzwischen klauen ja beide fleißig gegenseitig.
WP7 sieht "fremdartig" aus. Selbst Symbian sieht ähnlicher aus.

Dinge wie ruckeln oder weniger/mehr Apps oder gar die App Qualität sind eher dinge die mehr zum Hintergrundrauschen einer Kaufentscheidung der breiten Masse gehören.
Eine extrem gute Werbestrategie wie bei Apple kann allerdings sehr behilflich sein dabei eventuelle Fragen zu beantworten die einem wahrscheinlich nie in den Kopf gekommen wären. Sprich ich bekomme beides. Die Frage UND die Antwort geliefert (skuril oder?) :D

Von WP7 sieht man Werbetechnisch nicht viel. M$ hat weitestgehend versucht auf der Hypewelle im Apple Stil mitzureiten und dabei den selben Aufwand zu betreiben wie Google mit Android. Nämlich keinen. Das das in die Hose geht merken die ja nun auch langsam.

Alle dinge die zu einer Objektiv und sachlich fundierten Kaufentscheidung führen würden, sollte die Käufer scheinbar in Herscharen zu WP7 treiben.
Das weckt doch den Eindruck das der Großteil der Konsumenten scheinbar nicht rational entscheidet beim Kauf eines Smartphones.

Oder etwa doch nicht :D

"Wenn man alles was im Rahmen des möglichen liegt als Ursache für ein Phänomen ausgeschlossen hat, dann muss etwas unmögliches die Erklärung sein!"
(Wobei ich jetzt hier nicht den Anspruch erhebe alles mögliche selbst ausgeschlossen zu haben. Ich wollte nur den Blick mal wieder etwas in die Realität drehen)

Ich will damit keinesfalls mögliches Ruckeln bei Android abstreiten oder egalisieren. Ich denke negative Presse in dieser Richtung, bzw. berechtigte fundierte Kritik, ist Notwendig. Denn nur so trägt man ein Stück weit dazu bei das Google dieser Aufgabe eine Priorität beimisst die notwendig ist und es nicht völlig ignoriert. Und die Fortschritte bemerkt man ja durchaus.
Allerdings ist dauerndes Genörgel und gebashe incl. der Abwesenheit jeglicher Sachkenntnis NICHT als großartig hilfreich anzusehen in meinen Augen!
 
Der Fehler einiger Androiduser ist genauso als ob man sich einen Officerechner holt um damit Videobearbeitung, Multitasking oder BF 3 ruckelfrei auf Ultrahigh zu zocken:freak:. Mit einem sogenannten Smartphone für 100 euro bei Aldi sollte man seine erwartungen dem entsprechend anpassen. 400 euro aufwärts ist schon ein muss wenn man ansprüche hat. Das ist exakt so wie im PC Bereich. Man hat zwar Auswahl ohne Ende, aber wenn man sich nicht auskennt kauft man das falsche/spart am falschen Ende. Meiner Meinung nach ist die Marktaufteilung in Android und IOS perfekt. Sie grenzen sich gut voneinander ab. Bedienen unterschiedliche Käuferschichten. Bin zwar überzeugter Androiduser vorallem wegen den Freiheiten und den möglichkeiten mir z.b die eigene Rom zusammenzustellen und werde mir wahrscheinlich nie einen iDevice holen, kann aber auch Leute, wie z.b aus meinem Umfeld verstehen die sich ein Iphone holen. Alles hat seinen Reiz und jeder hat seine Prioritäten woanders.
 
Grantig schrieb:
Natürlich nicht alles, aber es macht zumindest für mich einen großen Teil der Usability aus.
Wenn mich ein Gerät das ich täglich benutze nervt, und das jeden Tag, dann habe ich einfach irgendwann genug davon.
Da kann das Betriebssystem noch so...

Möglich und nachvollziehbar das es so sein kann, aber ich seh im Video einfach nichts von derartigen Aussetzern die, die nennen wir es Benutzerfreundlichkeit, dermaßen einschränken würde.

Grantig schrieb:
Da bringts mir dann auch nix, dass ich Android komplett meinen Bedürfnissen anpassen kann

Ja, ist deine Meinung. Gut und recht..
Ich hab lieber eine flexibel anpassbare Oberfläche und kleine bis keine Ruckler, anstatt Optischen Einheitsbrei gepaart mit ultra flüssigem Scrolling.
Das soll nicht nur gut aussehen, das soll auch gut zum Bedienen sein.
 
@HilfsaffeMojo
Ich hab mich in meinen Posts auch nicht direkt auf das Huawei Ascend bezogen, sondern allgemein auf Android. (deswegen an dieser Stelle sorry für das teilweise OT)

Im Video habe ich auch nichts festellen können, was mich stören würde.
An einem kurzen Hands-On kann man die Leistungsfähigkeit eines Smartphones eh schlecht abschätzen.

HilfsaffeMojo schrieb:
Ich hab lieber eine flexibel anpassbare Oberfläche und kleine bis keine Ruckler, anstatt Optischen Einheitsbrei gepaart mit ultra flüssigem Scrolling.
Das soll nicht nur gut aussehen, das soll auch gut zum Bedienen sein.
Das Aussehen der UI ist mir auch relativ egal.
Mir gehts auch nicht um irgendwelche sinnlosen Animationen.

Um nochmal zu verdeutlichen was ich genau meine:
Ich habe bei meinem Defy alles so eingerichtet, dass ich die wichtigsten und häufigsten Sachen die ich so damit mache schnell und ohne viele Zwischenschritte (also am Besten mit einem Klick/Touch/ einer Geste).
Leider bringt es mir nichts, wenn ich zwar alles so auslege, dass ich schnellen Zugriff habe, wenn das Handy dann Ruckler/Hänger hat und mir somit in die Suppe spuckt.


Ich weiß, dass dieses Problem bei aktuellen Androiden ab ca. 250€ (neu) nicht mehr existiert.
Da ich aber schon auf den Android Zug aufgesprungen bin als Android noch sehr ausbaufähig war, habe ich jetzt langsam genug davon.
Auch wenn Android immer besser wird, habe ich jetzt keine Lust mehr auf eine Plattform zu setzen, die schon mehrmals meine Ansprüche auf Dauer nicht erfüllen konnte (evtl. sind meine Ansprüche auch gestiegen).
Deswegen werde ich demnächst WP7 eine Chance geben, da es sowohl anpassbar ist (dank "Home Tiles"), effizient zu bedienen (also wenige "Klicks" bis zum Ziel) und dabei auch noch absolut flüssig ist, d.h. ich werde nicht durch das OS "ausgebremst".


Ich habe mich nur in die Diskussion eingeschaltet, weil ich dieses ewige "Android ruckelt, Android ruckelt nicht, Android ruckelt aber doch blabla" unter vielen Android News müßig finde.
Deswegen habe ich mal meinen Standpunkt als (langjähriger) Android Benutzer dargestellt, weil der "Android ruckelt Fraktion" oft vorgeworfen wird, sie seien nur Apple Fanboys, die Android schlechtreden wollen.

Meine Meinung dazu:
Beide Seiten haben recht.
Wenn jemand meckert und schreibt Android ruckelt, dann kann man einfach sagen: "früher ja, heute nein! (ab einer bestimmten Preis- bzw. Leistungsklasse)"

Das Problem aber einfach abzustreiten ist imo genauso falsch wie ein Problem einiger Androiden auf die gesamte Plattform zu pauschalisieren.
Das ist der Punkt um den es mir Hauptsächlich geht.
 
TheNameless schrieb:
Entwickler: "Android wird nie ganz flüssig laufen - Dank seines Framework-Designs"
Wie sieht es hier eigentlich bei Windows Phone 7 aus? Hab bisher noch keins selbst in der Hand gehabt.
 
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