Eine Anwendung, die zeigt, wo die 16k Leitung hingeht?

realerschpasd

Cadet 1st Year
Hallo.
Folgendes Problem. In meinem Haushalt leben 5 Menschen, die alle Handys besitzen. 2 noch dazu einen Laptop (ich eine PC immer mt LAN anschluss). Wir haben eine 16k Leitung (zu wenig, können uns aber leider net mehr leisten). Das Problem ist, dass Ich meistens nur eine 3k Leitung bekomme, weil das Internet meistens von anderen genutzt wird. Und mit 3k lässt es sich nicht gut zocken. Wenn ich WLAN ausschalte, funktioniert alles wieder gut. Jetzt zur Frage. Gibt es eine Anwendung, mit der ich ablesen kann, welches Gerät wie viel Internet verbraucht? Damit ich denjenigen sagen kann, dass er seinen Download vielleicht über Nacht machen kann?

Leider gibt es sowas nicht.
Ich hatte selbst immer mal auf so ein Feature gehofft, dass AVM das in die Fritzbox implementiert.
Das ist aber offensichtlich nicht so einfach.

Der Preisunterschied 16k zu 50k oder mehr sind doch nur wenige Euro im Monat.
Und gerade wenn ihr 5 Leute in der WG seid, sollte ein upgrade doch kein Problem darstellen.

Welchen Router nutzt du genau?

Wenn der Router eine FritzBox ist kann man auf jeden Fall Geräte priorisieren. Das sollte helfen wenn die Leitung ausgelastet ist.

Ist mir so ohne weiteres auch nicht bekannt, zu sehen, welcher Client wieviel benutzt.

In Fritzboxen könnte man das Gastnetz aktivieren und dem Heimnetz unter Internet -> Filter -> Priorisierung eine Mindestbandbreite zuordnen. Man müsste das eigentliche WLAN ändern, sodass die Leute auf dieses nicht mehr zugreifen können und gibt ihnen die Zugangsdaten fürs Gastnetz.

Vermutlich zahlst du bei 1und1 für 100 MBit weinger als jetzt für deine 16 MBit. Wenn man jedes Jahr vorzeitig verlängert, bleibt man bei 20 EUR für 100 MBit und 17 EUR für 50 MBit.
https://dsl.1und1.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: realerschpasd
Kr1ller schrieb:
was ist das? :)
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Leider gibt es sowas nicht.
Ich hatte selbst immer mal auf so ein Feature gehofft, dass AVM das in die Fritzbox implementiert.
Das ist aber offensichtlich nicht so einfach.

Der Preisunterschied 16k zu 50k oder mehr sind doch nur wenige Euro im Monat.
Und gerade wenn ihr 5 Leute in der WG seid, sollte ein upgrade doch kein Problem darstellen.

Welchen Router nutzt du genau?
ich benutze den TP link wr84
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ist mir so ohne weiteres auch nicht bekannt, zu sehen, welcher Client wieviel benutzt.

In Fritzboxen könnte man das Gastnetz aktivieren und dem Heimnetz unter Internet -> Filter -> Priorisierung eine Mindestbandbreite zuordnen. Man müsste das eigentliche WLAN ändern, sodass die Leute auf dieses nicht mehr zugreifen können und gibt ihnen die Zugangsdaten fürs Gastnetz.

Vermutlich zahlst du bei 1und1 für 100 MBit weinger als jetzt für deine 16 MBit. Wenn man jedes Jahr vorzeitig verlängert, bleibt man bei 20 EUR für 100 MBit und 17 EUR für 50 MBit.
https://dsl.1und1.de/
geht das auch bei anderen geräten?
Ergänzung ()

Mein Freund meinte, dass man iwie die Geschwindigkeit Drosseln kann bei wlan geräten. weiß vielleicht jemand, wie das geht? ^^

Wilhelm14 schrieb:
In Fritzboxen könnte man das Gastnetz aktivieren und dem Heimnetz unter Internet -> Filter -> Priorisierung eine Mindestbandbreite zuordnen.

Höchstbandbreite wäre der zutreffende Terminus gewesen. QOS definiert die Obergrenzen für den Durchsatz ...

Der Aufpreis zu 50Mbit dürften geschätzt so 10-15€ pro Monat mehr ausmachen und das lässt sich nicht mit 5 Mann aufbringen?!

Am allerbesten wäre es, wenn sich die 5 Leute zusammensetzten und (bei einer Kiste Bier) beraten würden, wie sie den "Durchsatz" zeitlich besser koordinieren könnten. Technische Möglichkeiten hinken den zwischenmenschlichen Möglichkeiten immer hinterher. Dabei könnte man auch über ein Upgrade für die A(V)DSL-Leitung beraten. Dafür bräuchte man auch kein Forum.

btw.
was ist 3k, was ist 16k? 50Mbit ist genauso falsch. Es gehört immer die Zeiteinheit dazu, also 3 Mbit/s, 16 Mbit/s bzw. 50 Mbit/s; comprende? Die "k" sind allesamt falsch, das heißt nämlich Kilobit, und das will wohl heutzutage niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Softwarelösung. Dort kann man pro PC die Bandbreite einstellen:
https://www.cfos.de/de/beta/index.htm

Aber das bringt nur bedingt etwas.
Denn wenn die Handys wieder online sind und backups usw. hochladen, wird das kaum was bringen.

Die Bandbreite von 16 Mbit/s down und vermutlich 1-2 Mbit/s upstream reichen heutzutage einfach nicht mehr aus, wenn viele Geräte im Netzwerk sind.

Atlan3000 schrieb:
Der Aufpreis zu 50Mbit dürften geschätzt so 10-15€ pro Monat mehr ausmachen und das lässt sich nicht mit 5 Mann aufbringen?!
leider schon, weil die anderen überhaupt nicht an einem Upgrade interessiert sind, auch nicht mir zu Liebe
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Am allerbesten wäre es, wenn sich die 5 Leute zusammensetzten und (bei einer Kiste Bier) beraten würden, wie sie den "Durchsatz" zeitlich besser koordinieren könnten. Technische Möglichkeiten hinken den zwischenmenschlichen Möglichkeiten immer hinterher. Dabei könnte man auch über ein Upgrade für die A(V)DSL-Leitung beraten. Dafür bräuchte man auch kein Forum.

btw.
was ist 3k, was ist 16k? 50Mbit ist genauso falsch. Es gehört immer die Zeiteinheit dazu, also 3 Mbit/s, 16 Mbit/s bzw. 50 Mbit/s; comprende? Die "k" sind allesamt falsch, das heißt nämlich Kilobit, und das will wohl heutzutage niemand mehr.
Die sind leider 0.00 interessiert... die gamen ja nicht und meinen das Internet sei schnell genug
Ergänzung ()

omavoss schrieb:

btw.
Leider nicht möglich haha.
Ja sorry, werde mich mehr bemühen mit genauigkeit. meinte mit 16k. 16 000 kbit/s

Welchen Internetanbieter und welches DSL/Kabel Modem nutzt du genau vor dem WLAN Router?

Du hast Kabelinternet und das mit 16 MBit? Sicher? Eigentlich gibt es bei Kabelinternet so derartig "kleine" Anschlüsse gar nicht mehr.
omavoss schrieb:
Höchstbandbreite wäre der zutreffende Terminus gewesen.
Nein, den Schalter den ich meine stellt aus Sicht des Heimnetzes eine Mindestbandbreite. Eine Höchstbandbreite im Zusammenhang mit einer Reservierung wäre unlogisch.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_neues_internet

Edit@omavoss: Oki, doki, hast schon eingelenkt.

Wilhelm14 schrieb:
Du hast Kabelinternet und das mit 16 MBit? Sicher? Eigentlich gibt es bei Kabelinternet so derartig "kleine" Anschlüsse gar nicht mehr.

Nein, den Schalter den ich meine stellt aus Sicht des Heimnetzes eine Mindestbandbreite. Eine Höchstbandbreite im Zusammenhang mit einer Reservierung wäre unlogisch.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_neues_internet

Edit@omavoss: Oki, doki, hast schon eingelenkt.
ja, leider ja. die wg gibt es schon lange und keiner hat an dem internet gerüttelt
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
@realerschpasd
Eigentlich wären alle deine Probleme gelöst würdest du einfach der ersten Antwort folgen.
meinste geld investieren, oder Deine Router WEB GUI wird es dir sagen. wenn WEB GUI was ist des? wie mach ich des

Es gab doch die kostenlose upgrademöglicheit von 16 Mbit/s auf 25 Mbit/s bei Kabeldeutschland/Vodafone Kabel.
Ruf doch einfach mal bei Vodafone Kabel an und frag nach was möglich ist.
Das ist so ein uralter Tarif den du noch hast.
Da gibts bestimmt schnellere Bandbreiten zum gleichen Preis jetzt.
Vermutlich zahlt ihr sogar noch mehr als die neuen schnelleren Tarife kosten?
Was zahlt ihr denn monatlich momentan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben