Telekom 16k Leitung besser mit fernsehleitung?

@kachiri So siehts aus, dass ist der einzige Unterschied und war schon immer so. Allerdings dürfte der Vorteil "verpuffen", sollte man das IPTV nutzen, denn dann geht die benötigte Bandbreite natürlich ab und man hat weniger zum Surfen frei.

@TE Sollte es Probleme geben, dann eine Störung melden. Das oben war ein klassisches Verkaufsgespräch, mehr nicht.

@Nitschi66 Das mit der Priorisierung ist kompletter Quatsch. VDSL50 für Privat oder Geschäft ist sowohl technisch als auch im Korridor genau das gleiche, nur der Tarif heißt anders. "Die gibt es aber", Aha bitte mal belegen, ich bin gespannt. Höchstens spezial Lösungen extra für dein Unternehmen oder SLA sind natürlich anders.

Wie ich es hasse, dass hier in diesem Forenteil immer nur Stammtischgerüchte verbreitet werden, als wäre es die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo holst du diese Information her?
Leistungsbeschreibung lesen und verstehen. Am Upload ändert sich bei Zuschaltung von Entertain erst einmal nichts. Bleibt derselbe Korridor. Nur der Download (logischerweise, Entertain ist kein Upstream) hat höhere garantierte Bandbreiten.

1.: Für Entertain ist ein anderer Bandbreitenkorridor vorgesehen. Die Kollegen sollten den dann erfüllen. Ggf. werden dazu Teilstrecken umgeschalten. Du hast jetzt schon mehr als 12 MBit? Dann ändert sich nichts - gar nichts. Du hast jetzt keine 12 Mbits (also weniger), und die Kollegen können so nicht schalten? Auftrag nicht erfüllbar. Wird entweder mitgeteilt und du akzeptierst das oder du stornierst, da nicht ausführbar.

2.: DSL ist kein shared Medium. Das Medium ist singular (und beinhaltet nicht alle Medien bis zum Ziel deiner Kommunikation). Keiner behauptet, dass es danach im Verkehrspfad so weitergeht. Sonst gäbe es ja überhaupt nirgendwo im Netz ein nicht-shared (dediziert). Denn so funktioniert jedwede Art von Netzwerk! Dedizierter Port am Switch im Netzwerk => Uplink zum Router (der natürlich shared ist)/Verteilebene => Internet...
Wenn man so definiert gibt es nur shared Medium. Warum dann unterscheiden? Shared Medium bedeutet etwas anderes.
(Im Hintergrund shared Medium Technologie? Was ist denn das?)

3.: Priorisierung findet wenn, dann überhaupt nur fürs VLAN7 statt (=Entertain). Das hat aber nichts mit ungleich behandelten Datenpaketen zu tun, die den normalen Traffic darstellen, den man so beim Umgang mit dem Internet verursacht.

4. Dass die Art deiner Vertragsverhältnisses (Abseits der SLA-Unterschiede zwischen Business- und Normalkunden) sich auf die Qualität deines Anschlusses auswirkt ist ein Mythos oder gelogen.
Der Servicekontakt und die Serviceerfahrung unterscheiden sich zwar mitunter (Computerhilfe vor Ort, Businesskunden), aber die Leitung nicht. Da gibts keine Prio. Da hat man mal mehr Pech und mal mehr Glück.

@TE: Das war ein Verkaufsgespräch. Ich würde das nicht machen. Melde eine Störung.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Leider bin ich jetzt verwirrt :D

Die 2,95 mehr im Monat stören mich ja nicht . Mir geht es nur darum ob es dann wirklich die garantierte Bandbreite gibt .

Bzw es eine Verbesserung gibt. Und fastpath oder sowas gibt es nicht mehr oder ?

Das kommt auf deine aktuelle Syncgeschwindigkeit und die technische Machbarkeit an. Zuverlässiger wirds dadurch nicht. Durch die eventuelle Umschaltung, sofern nötig und möglich, kann es diesen Effekt haben.
Fastpath existiert in seiner damaligen Form nicht mehr. Allerdings ist was ähnliches heute implementiert.

extremo- schrieb:
In letzter Zeit hab ich oft Probleme mit dem Internet.
Wie äußern sich die Probleme denn?
Zu den Stoßzeiten geringere Bandbreite?
Um was für einen Tarif (Name) genau handelt es sich?
Wie lange ist schon 16.000er ADSL verfügbar?
Ist VDSL verfügbar? Wenn ja, seit wann?

Necareor schrieb:
Und dass DSL kein Shared-Medium ist, ist nicht wahr.
Das ist schon alleine aus dem Grund wahr, weil DSL gar kein Medium ist, sondern eine Reihe von Übertragungsstandards ;)
Was kein Medium ist, kann also auch kein Shared-Medium sein ;)

TheManneken schrieb:
Die Telekom bietet gar keine Kabelanschlüsse an
Doch!
https://www.golem.de/news/zuhause-k...-bietet-ab-sofort-500-mbit-s-1705-127960.html

extremo- schrieb:
Ich wohne in einer ländlichen Region. Ich habe einen 16000 Anschluss der Telekom. In letzter Zeit hab ich oft Probleme mit dem Internet.

Wie kommst Du darauf das es Problem mit dem Internet sind und nicht mit Deinem WLAN?

Immer dieses Pingelige... ob es jetzt "Shared Medium" genannt werden darf oder nicht, ist doch völlig wumpe. Dem Fragesteller ging es darum, ob DSL auch Auswirkungen haben könnte, wie es ein "Shared Medium" wie z.B. Internet über Kabel hat.

Und da ist die Antwort: Ja! Gerade ältere und v.a. ländliche Anbindungen können solche Symptome aufzeigen, aus unterschiedlichsten Gründen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Die Antwort ist aber nicht "ja". Eine unkonstante Leitung in dem Sinne gibts bei DSL nicht. Und auch bei Buchung von Entertain ist das am Ende nicht anders.
Auch wenn deine Aussage richtig ist, lautet seine Frage, ob die Darstellung des Problems der Hotline korrekt war oder ob er verarscht wurde.
Die Darstellung war nicht korrekt und die Option ändert nichts an seinem Problem, wie oben ausführlich beschrieben.
Mit der obigen Darstellung versteht man auch warum.
WENN der Uplink vom DSL-Abschluss (kA wie die HW heißt) zur Telekom überbelastet ist ändert daran Entertain nichts! Auch wenn Entertain vermutlich dadurch nicht ruckelt.
WENN der Sync unter 10k ist und es durch umschalten der Leitung ein paar MBit besser werden könnte, ist das zwar schön, aber nur ein Nebeneffekt und hat nichts mit der Option zu tun.
WENN der Sync bereits über 10k ist macht die Telekom nichts außer Entertain zubuchen und wegen weiterer Hardwaremiete anzurufen.

Darum ist das nicht egal. Darum ist die Antwort nicht korrekt. Darum muss es manchmal eben ausführlicher sein.

WENN der Sync unter 10k ist und es durch umschalten der Leitung ein paar MBit besser werden könnte, ist das zwar schön, aber nur ein Nebeneffekt und hat nichts mit der Option zu tun.
Aber genau das ist doch der Punkt oder? Er hat eine 16K-Leitung, aber die Downloadgeschwindigkeit wird nicht erreicht bzw. schwankt unterhalb dieses Wertes. Durch Umschalten der Leitung aufgrund der Entertain-Zubuchung kann das "Problem" behoben werden.

Darauf will ich ja hinaus, und dann ist die Aussage der Frau ja auch richtig.

Oder hab ich jetzt ein Brett vor'm Kopf?

Zur unkonstanten Leitung:
Warum soll es das bei DSL nicht geben?
-Limtierende Verteiler sind keine Seltenheit, meine Eltern hängen da selbst dran (Dorf, 16MBit gebucht, 0,5 bis 2 MBit kommen an)
-Hier in der Firma haben wir problematische (alte) DSL-Leistung aufgrund von schlechter Abschirmung bzw. Übersprechen, da funktioniert der Sync auf z.B. 6MBit, die reale Geschwindigkeit schwankt aber stark

Sicherlich gibt es da noch einiges mehr an möglichen Ursachen für unkonstante DSL-Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man den Weg zum Server nicht als Leitung bezeichnet, die eigene Anschlussleitung endet an der ersten aktiven Komponente.
Nein, ein schwankender Wert des Syncs (nicht der Downloadrate) würde, zumindest wenn stark, ständige Resyncs (Komplettabbrüche) bedeuten, dachte ich zumindest immer.
Auch wenn wir uns einig sind, dass der Uplink dieser Komponente limitieren kann, ändert diese Option ja gerade daran nichts.

Bei einem Sync unter 10Mbit könnte er durch die evtl. resultierende Umschaltung mehr Bandbreite bekommen. Aber das behebt ja kein starkes Schwanken. Sondern nur die Syncgeschwindigkeit bei DSL.

Dein letztes Beispiel kann ich insofern aus der Praxis nicht nachvollziehen. Wenn es das so gibt dann könnten bessere Werte helfen.

Ich würde es ohne Entertain versuchen und es dann zubuchen falls die Leitung schlecht sein sollte.

Aber ich finde Entertain eh sinnlos.

Also bei mir VDSL kam wollte man mir am Telefon auch Entertain verkaufen.

Hab dann hier mit Telekom Hilft gesprochen und konnte problemlos ohne buchen.

Zurück
Oben