Eine kleine Verständnisfrage

Nordwind2000

Commodore
Moin,

also nur mal zur reinen Interesse und vielleicht auch zum besseren Verständnis.

Wenn man jetzt einen Systemwechsel vornimmt, von AMD zu INTEL und Windows 7 nicht neuaufsetzt sondern die vorhandene Installation weiter benutzt, a) Warum nicht sinnvoll? b) zu welchen Problemen könnte es denn kommen?

Nicht das ich von Computern keine Ahnung hätte aber eine genauere Erklärung wäre schon vielleicht schön.

Ich liefer auch gleich ein Beispiel:

Vor ein paar Wochen nahm ich den oben genannten Wechsel vor. Läuft eigentlich alles super auch mit OC. Alles stabil schnell usw.
ABER: Seit ein paar Tagen wunder ich mich über unregelmäßige Programmabstürze direkt nach dem Neustart. Mal stürzt der Explorer ab, Folge Neustart oder der Firefox stürzt ab und zieht andere Programme ziehen nach... Alles ist virenfrei und keine Malware vorhanden. Mehrmals gecheckt.
RAM und OC schließe ich aus da alles getestet mit LinX über 24 h mit 12 GB RAM-Nutzung...

Jetzt dürft ihr...

MfG

Tritt das Problem auch ohne OC auf?

Welche Probleme verursacht werden können? Vom Bluescreen beim Starten bis zu unerklärlichen Programmabstürtzen durch Treiberreste fast alles. Kann man nie genau sagen und auch wenn es bei Win7 wesentlich stabiler und besser geworden ist kann es Probleme verursachen.

es sind noch genug restleichen von den treibern der alten "kern-hardware" da (registry, C:\) bzw wirst du ws auch nen anderen speichercontroller haben, deswegen is es immer sehr empfehlenswert das system neu aufzusetzen ;)
auch wenns mit win7 besser is, man gibt der kiste nicht absichtlich nen grund auf random-mode zu schalten ^^

Stürzen "lediglich" die genannten Programme ab oder gibt es Bluescreens?

Es werden nur die Treiber geladen von der Hardware die auch verbaut ist.
Deinstallierst du einen Grakatreiber nicht (beim wechsel von AMD zu Nvidia), wirst du nur die Treiber auf der HDD/SSD haben (damit wird Windows zugemüllt). Es werden jedoch nicht die Treiber der alten Grafikkarte beim Systemstart geladen.

Das kann man nicht sagen. Viele haben kein Problem und es funktioniert wie es soll. Bei manchen startet Windows nicht mal mehr, dann gibts sporadische Abstürze von Windows, idle und in Last. Es gibt das ganze Spektrum.

also beim Systemwechsel ist eigentlich immer eine Neusinstallation notwenig, um Programmfehler auszuschliessen.
und das ist eigentlich egal ob AMD oder Intel, wenn ich ein Mainboard wechsel setze ich grundsätzlich das system komplett neu auf !

Keine BS... Nur die Programme... ;)

Da das Problem ja scheinbar erst seit ein paar Tagen auftritt, würde ich einen Treiberkonflikt eher ausschließen. Wäre nämlich einer da, hätte es die Abstürze sofort nach dem Hardwarewechsel gegeben.

Hmm... Und nu?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Tritt das Problem auch ohne OC auf?

Welche Probleme verursacht werden können? Vom Bluescreen beim Starten bis zu unerklärlichen Programmabstürtzen durch Treiberreste fast alles. Kann man nie genau sagen und auch wenn es bei Win7 wesentlich stabiler und besser geworden ist kann es Probleme verursachen.

Ja!

Image von der Systemplatte machen. Windows neu installieren --> falls die Probleme noch immer auftreten kannst du auch dein Image zurück spielen.

Ansonsten ist so ein Fehler ohne weitere Diagnose wahrscheinlich schwer zu finden. Selbst wenn man draufkommt was es ist, wird das länger dauern als neu aufzusetzen.

Zurück
Oben