Warum die PS3 den Durchbruch noch nicht schaffte!
Einige Leute grübeln, warum die PlayStation 3, trotz ihres enormen Potenzials, noch nicht den Durchbruch schaffte. So auch Ben Fritz vom Variety Magazin.
Offensichtlich ist es für viele der Preis, der Kunden eher zur Konkurrenz greifen lässt. Obwohl das Preis/Leistungsverhältnis bei der PS3 mehr als gerechtfertigt ist, sind Leute nicht bereit soviel Geld für eine Spielkonsole auszugeben.
Nach Ben Fritz sei die Konsole aber auch zu künstlerisch, anspruchsvoll oder zu individuell für die breite Masse.
Als Beispiel nennt er hier LittleBIGPlanet. Auch wenn dies für Sony der größte Titel im Jahr 2008 war, hat es nicht die Erwartungen erfüllt, die man sich erhofft hat. Es scheint, dass das Spiel größtenteils von Spielkritikern und Leuten die Wert auf Anspruch, Qualität und künstlerische Spiele legen, gespielt wird.
Im Bezug auf das PlayStation Network, stellt Fritz fest, dass Sony der einzige der 3 großen Hersteller ist, die Geld in individuelle Download Spiele investieren und in keine Junk Games.
Die PS3 XMB ist im Vergleich zum NXE der Xbox360 oder dem Menü der Wii viel übersichtlicher. Das NXE Dashboard ist gepflastert mit Bannern und anderer Unordnung, ganz zu schweigen von der langweiligen Gitterstruktur des Wii Menü.
Die Hardware der PS3 ist weicher, schöner, leiser, ein wahres Kunstwerk. Trotz all den überlegenden Eigenschaften ist die PS3 kein Produkt was den Mainstream trifft.
Mit einer vermutlich anstehenden Preissenkung und dem bisher angekündigten Spiele Line-Up in diesem Jahr, könnte sich aber auch die Gunst der Käufer schlagartig ändern. Sony selber sieht die PS3 auch noch immer in ihrer Anfangsphase und geht dieses Jahr vom “Jahr der PS3″ aus.
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