eine Remote desktop Verbindung bricht ab

P.K

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,
ich arbeite für zwei verschiedene Firmen über remote desktop auf deren Servern. Eine Verbindung läuft reibungslos, die ander ist vor drei Wochen, während ich an der Arbeit saß völlig außer Rand und Band. Ich kann mich normal auf dem Server anmelden, gehe in das Programm, und kann dann entweder gar nichts mehr anklicken, oder ich fliege nach jedem Klick aus der Sitzung. Dann verbindet es sich wieder, und genau das selbe Spiel. Eine Remotesitzung läuft tadellos, die ander überhaupt nicht. An was kann das liegen. Meine IT kommt da auch nicht weiter.
Vielen Dank...
P.K
 
Ich nehme an, zuvor wird ein VPN-Tunnel aufgebaut, richtig? Falls ICMP nicht gesperrt ist: lass mal ping auf den Terminalserver laufen, schau mal nach der Latenz und ob Paketverluste auftreten. Friert die RDP Sitzung ein und versucht einen automatischen Wiederaufbau? Oder wird sie einfach beendet?
 
Welches Windows benutzt du? Welche Anwendungen verwendest du für RDP?

Benutzt du VPN?

Hast du eine eigene IT? Was sagt die IT von der Firma, deren Server Probleme macht?
 
ja, ich gehe über VPN rein. Auf dem Server kann ich gar nichts machen, nicht mal den Taskmanager auf machen. Ist ein kleines Fort Knox. Ich komme problemlos in die Sitzung. Aber sobald ich dann im Programm einen Klick mache, friert es ein, schmeißt mich raus, verbindet dann wieder, und von vorne. Ich bin bisher hauptsächlich mit Windows 11 im Homeoffice, aber auch mit Windows 10 im Büro reingegangen....
 
Klingt für mich nach einer instabilen / überfüllten Internetleitung oder eine übereifrige Firewall bei denen. Bei der anderen Firma klappt ja soweit alles, da kannst ja eine Ursache auf deiner Seite recht weit ausschliessen.
 
am Internet liegt´s nicht. Die zweite Remotesitzung läuft stabil. Teilweise wird hier auf drei Geräten Netflix geglotzt, und ich konnte immer noch ohne Probleme arbeiten. Und von jetzt auf gleich geht nix mehr...
 
Die IT von der Firma, wo es Probleme gibt, müsste Monitoring einrichten um zu sehen, was da passiert. BIn den Ansicht, dass man es nicht so einfach lösen kann.
 
Klingt für mich als Netzwerker eher nach einem Problem auf dem Server wo du hinverbinden willst, würde es dort melden. Sehe nicht das der Fehler bei dir liegt aus deinen Erläuterungen.
 
die Aussage der IT war: ja, ich sehe, dass du rausfliegst. Und seither stellt er sich tot...
wenn ich mich dort im Büro direkt, also ohne Remote anmelde, funktioniert es auch. Also am Benutzer direkt liegt es auch nicht...
 
Dann haben die Probleme mit der Leitung nach extern, oder dein Anbieter hat Probleme beim Pairing mit dem Anbieter in der Firma. So oder so, ist ja kein Zustand so und die müssen das prüfen.
 
nein, ist es nicht, ich bin langsam auch ziemlich verzweifelt. Werde morgen vor Ort noch mal mein Glück versuchen. Vielen Dank an alle, für die Unterstützung...
 
Zurück
Oben