einer neuer PC muss her

oONeo2kOo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir wie gesagt nen neuen PC kaufen.
Eigentlich ist er schon fertig, wollt nur nochmal euere Fachmeinung dazu hören, ob das alles gut ist und vorallem auch zueinander passt, und nicht eins das andere ausbremst.
Ich spiele mit dem PC, brenn ma ne DVD, fummel auch MAL in Photoshop rum, sauge (legale) files und (ent)packe auch mal so ein paar Dateien und spiel so insgesamt mal da und hier am Rechner rum.
ich möchte gerne ein Raid 0 erstellen, da es mir aufn sack geht immer stundenlang die daten zu kopieren usw. Ich denke das ich meinen Rechner auch overlocken will, da ich als Azubi nicht sooo viel Geld hab.
Lohnt es Festplatten zu nehmen mit doppelten cache? Wieviel bringt mir das?
Macht es wohl sinn nen neues Gehäuse zu kaufen?
och ne frage am rande, sollte ich dann die 64bit version von win xp nutzen, oder hat das eh keinen sinn?
Also ich hab mir das hier ausgesucht:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
512MB Sparkle 7950GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV/HDCP PCIe Retail
Kühler Zalman CNPS 9700 LED (AMD, Intel)
2x160GB Western Digital WD1600JS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 8MB

Dazu aus meinem alten Rechner:

xilence power 480W Netzteil REDWING 12cm
und mein altes DVD Laufwerk und DVD Brenner (ich denk das nicht so wichtig wie die genau heißen)
und mein altes Gehäuse Midi-Tower MS-Tech LC-402 (ja ich weiß das ist kacke)

Somit erhalt ich nen Upgrade für ca. 1000€ - Verkauf meines alten Rechners in Stücken

1. Festplatte
Der doppelte Cache von 16MB bringt nur beim Datenburst etwas, das in der Praxis eigentlich nie genutzt wird. Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

2. Mainboard.
Der i975X Chipsatz ist veraltet. Hier wäre in jedem Fall ein Board mit einem 965 Chipsatz zu empfehlen, welcher der neuere und bessere ist. Auch ist Asus nicht mehr die Top Marke Schlechthin.
Empfehlenswerte Boards.

Das derzeitige Top Übertackter Board, also eines der besten seiner Zunft.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG41

Die etwas günstigere Alternative, trotzdem eines der beliebtesten Boards zum übertackten.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG34

Und die günstigere Alternative, immer noch ein hervorragendes Board.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB15

Speicher
MDT hat in letzter Zeit einige Probleme auf Core 2 Duo Boards gemacht. Insbesondere auf Asus Boards und in Verbindung mit dem 965Chipsatz. Dann doch lieber zu Corsair, Crucial, G.E.I.L oder Mushkin greifen.

Als Beispiel!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8M

Grafikkarte
Die 7950GT ist eine flotte Karte, keine Frage, aber eine X1950XT zum gleichen Preis hängt die 7950GT oft um bis zu 20% ab. Dazu gibt es HDR mit AA und das wesentlich schönere FFA. Im Grunde ist die 7950GT keine echte Empfehlung. Nachteil bei der ATI Karten... mit leisem Lüfter gibts sie nur bei MadMoxx und Edelgrafkkarten. Alternativ selbst einen Kühler dazu kaufen und verbauen.

Festplatten
Nimm dir gleich 2x200 oder2x250GB. Die sind kaum teurer. Aber die Daten werden nicht kleiner. Ich habe 320GB und die sind schon fast voll. Es ist erstaunlich was man alles behalten will.

So.. jetzt hatte ich an fast allem etwas auszusetzen :evillol: Sorry, aber deine Zusammenstellung ist schon gut, nur geht es einfach besser.

Hi!

Mit den meisten seiner Kommentare hat Silverbuster (mal wieder) absolut recht. Aber m.E. nur mit den meisten ... :D

Selbst wenn der zusätzliche Cache einer Festplatte nicht viel bringt, für 3-5 Euro mitnehmen würde ich ihn auf alle Fälle.

Beim Board stellt sich die Frage, was Du eigentlich möchtest. Das P5W DH Deluxe verfügt fast über die üppigste Ausstattung, die erhältlich ist. Mehr bieten eigentlich nur noch diverse Worstation-Boards. Die (ernst gemeinte) Frage ist aber: brauchst Du den Firlefanz?

Zudem erscheint die Kombination E6300 + i975x-Chipsatz nicht sehr sinnig, wenn Du möglichst ausgiebig übertakten möchtest, da im Regelfall dieser Chipsatz keinen allerhöchsten FSB von etwa 500Mhz stabil fahren kann. Der Zalman-Kühler suggeriert Dein mögliches Übertaktungsvorhaben zumindest indirekt ... ;) Wenn Du also das Board haben willst, dann wäre ein E6600 mit dem 9er Multi eher angemessen. Beim E6300 kann man die Empfehlungen von Silverbuster nur unterstreichen. Interessant erscheinen mir aber auch diese recht neuen Boards, die ebenfalls über ein sehr gutes Übertaktungspotential verfügen (mit nforce650i-Chipsatz), und zudem recht günstig sind:

http://geizhals.at/deutschland/a233997.html

http://geizhals.at/deutschland/a230328.html

Zum Ram: der MDT DDR2-800 läuft laut den Sammelthreads bei Hardwareluxx problemlos mit dem Asus P5W DH Deluxe oder auch dem P5B Deluxe mit dem betreffenden 965P-Chipsatz. Aber dies sei nur ergänzend angemerkt ... Der i975x-Chipsatz hat aber insofern noch einen kleinen Vorteil, als dass der niedrigste Ramteiler nicht 1:1 beträgt (wie beim 965er), sondern bei 266Mhz FSb auch auf DDR2-400 heruntergestellt werden kann.

@rumpel01

Wiedermal korrigierst du mich an den richtigen Stellen ;) Bin halt nicht Perfekt :evillol:

Aber nochmal zum Speicher. Ich rate davon ab weil es mit einigen Serien von MDT erhebliche Probleme gibt und mich Persönlich sowas sofort von der gesamten Marke erstmal zurück treten lässt. Den man weis ja nie.

Boards
HAst du zufällig ein paar Links zu Test bei der Hand? Da diese sehr neu sind und ich erst suchen müsste wäre es nett wen du mir was zu lesen geben könntest.

DAnke schonmal für die wirklich mal sehr hilfreichen Antworten.

Aber, ist der i975X Chipsatz nicht eigentlich der neuere???

Bei den Boards werd ich nochmal gucken, aber erst nach der Arbeit ^^

ich denke das GigaByte 965P-DS4 würde gut zu mir passen, da es meinen Anforderungen denk ich gut entspricht, da ich wie gesagt, wirklich nicht so viel Schnickschnack brauche.

Für das gesparte Geld könnt ich mir auch nen E6400 kaufen, welchen soll ich nehmen? e6300 oder e6400? welchen kann ich besser übertakten (mit dem System was ich dann hab --> sprich ohne Wasserkühlung und und und)

Ram werd ich dann auch mal lieber anderen nehmen dann,
aber die Grafikkarte möcht ich eigentlich behalten, denn ich hab jetzt ne Radeon und muss sagen NVIDIA mocht ich irgendwie viel lieber.

Festplatten, naja werd ich dann wohl auch die von mir vorgeschlagennen behalten, denn 1. denk ich kann ich da bissel sparen 2. hab ich schon immer nicht soooo viel Festplattenplatz gebraucht ; ).

Zuletzt bearbeitet:
Prozentual gesehen lässt sich der E6300 theoretisch besser übertakten. Das ändert aber nichts daran, dass das maximale, absolute Potential des C2D gleich bleibt, egal ob es ein E6400 oder ein E6300 ist. Von Vorteil kann allerdings der höhere Multi des E6400er sein, wenn man den FSB nicht ganz so hochjagen will bzw. wenn man sich noch weitere Reserven vorbehalten möchte.

Wenn Du das DS4 nehmen willst, dann achte darauf, dass Dir auch die 2. Revision des Boards verkauft wird und nicht die ältere. Auffälligste Neuerung ist der etwas bessere Soundchip auf Rev. 2.0 (statt ALC883 der ALC888). Auch dürften auf dem aktuelleren Board von Haus aus die C2Ds mit dem neuen L2-Stepping unterstützt werden.

Neben dem DS4 ist natürlich auch das Asus P5B Deluxe empfehlenswert. Ich denke nicht, dass es umsonst eines der beliebtesten und meistverkauften Boards ist. Das kannst Du Dir ja zum Vergleich auch mal anschauen.

Beim Übertakten mit einem Board mit 965P-Chipsatz brauchst Du auch ensprechenden Speicher, der sich gut übertakten lässt, da der Chipsatz nur einen minimalen Ramteiler von 1:1 aufweist. Bei 450Mhz FSB muss demnach der Ram auch zwingend 450Mhz (DDR2-900) mitmachen.

Schau Dir mal diesen an: http://www.h-h-e.de/pi-1807356246.htm?categoryId=7 (mit Micron D9-Chips, sehr übertaktungsfreudig)

oder diesen, etwas günstigeren, aber auch gut zum übertakten geeigneten:

http://www.h-h-e.de/pd-562430791.htm?categoryId=18

Zur Graka: SIlverbuster hat definitiv Recht. Die x1950xt bietet für den selben Preis spürbar mehr Leistung, und dazu noch die bessere Bildqualität. Ich denke, dass sind recht schwer wiegende Argumente ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh welches Board soll ich nur nehmen?

das Asus P5B Deluxe oder das Gigabyte GA-965P DS4???

Wo sind die unterschiede?

welches ist für wen mehr geeignet??

Zuletzt bearbeitet:
die gleichen sich eigentlich komplett - da kannst nix falsch machen egal welches von beiden du nimmst.

zu deiner früheren frage: Nein der 975X ist nicht neuer. Der P965 ist troz der kleineren nummer der neuere. Beim 975 ist halt noch mehr ausstattungsschnickschnack wie SLI, ne fernbedienung usw dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was wichtiges, wenn ich mich für Gigabyte endscheiden sollte, wo ist der unterschied zum DS3, gleich vorweg, ich will kein SLI aufbauen, also wenn das der einzigste unterschied ist und sich der rest nicht unterscheidet und ich vorallem trotzdem genauso gut overlocken kann, kann ich mir das Geld für nen DS4 ja sparen ...

SLI kann man mit dem 965P-Chipsatz sowieso knicken. Das geht bestenfalls mit gemoddeten Treibern. Crossfire wäre zwar auch möglich, aufgrund der nur 4-fachen Anbindung des 2. PCIe-Slots aber nicht gerade optimal. Dafür wäre der i975x geeigneter (2x 8fache Anbindung).

Das Gigabyte DS4 hat eine bessere Kühlung per Heatpipe. Gerade beim Übertakten kann man davon sehr profitieren.

rumpel01 schrieb:
SLI kann man mit dem 965P-Chipsatz sowieso knicken. Das geht bestenfalls mit gemoddeten Treibern. Crossfire wäre zwar auch möglich, aufgrund der nur 4-fachen Anbindung des 2. PCIe-Slots aber nicht gerade optimal. Dafür wäre der i975x geeigneter (2x 8fache Anbindung).

Das Gigabyte DS4 hat eine bessere Kühlung per Heatpipe. Gerade beim Übertakten kann man davon sehr profitieren.

meinst also 40€ lohnen sich dafür?

Also wenn es nur das ist werde ich mich wohl eher fürs ds3 endscheiden.

Gibt es noch unterschiede???

Das DS3 hat zudem nicht die ICH8R-Souhbridge, sondern lediglich die ICH8. Das R steht dabei für die Raid-Funktion, die nativ vom Intel-Chip bereitgestellt wird. Dafür würde sich schon das DS4 lohnen. Es gibt aber auch noch eine "Zwischenstufe", nämlich das DS3P, dessen Southbridge zumindest passiv gekühlt wird, ein m.E. besseres Layout aufweist und ebenfalls die ICH8R verwendet. Der Unterschied zum DS4 ist dabei nur noch in der fehlenden Heatpipe zu sehen.

EDIT: Als Alternative könntest Du Dir natürlich auch das MSI mal anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Das DS3 hat zudem nicht die ICH8R-Souhbridge, sondern lediglich die ICH8. Das R steht dabei für die Raid-Funktion, die nativ vom Intel-Chip bereitgestellt wird. Dafür würde sich schon das DS4 lohnen. Es gibt aber auch noch eine "Zwischenstufe", nämlich das DS3P, dessen Southbridge zumindest passiv gekühlt wird, ein m.E. besseres Layout aufweist und ebenfalls die ICH8R verwendet. Der Unterschied zum DS4 ist dabei nur noch in der fehlenden Heatpipe zu sehen.

Also Raid Funktion ist mir schon sehr wichtig, ich will ja nen Raid 0 aufbauen, also fällt ja DS3 raus, brauch ich garnicht weiter drüber nachdenken

Edit: Ich hab schon so oft gelesen das MSI nur midrange ist ... stimmt das?
Also ich denke gigabyte oder asus ist schon mal ok

hab ich in nem anderen Thread gelesen, also was denn nu, kann ich raid machen oder nich?
DS3 nur Raid 0 und 1 über irgendeinen Controller.

Edit 2:
Kann man den Zalman CNPS 9700 LED auf dem board verwenden? passt das?
passt der ram dazu? (sieh erster post)?

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist nicht schlechter als Asus oder Gigabyte. Häufig kommt es auf spezielle Modelle an, die mal gut und mal weniger ordentlich sind. Das P965-Neo von MSI ist sicher bestenfalls Midrange. Aber an der Ausstattung des Platinum siehst Du ja, dass es eine Menge bietet. Ein Beispiel ist das Asus P5B-E Plus. Eigentlich hätte es auch eine Empfehlung verdient, allerdings verfügt es über große Probleme mit einer ganzen Menge an üblichen Netzteilen, die sich einem bösartigen Fiepen, das aus dem Netzteil kommt, artikulieren. Das Problem ist hier als auch um Hardwareluxx-Forum häufig anzutreffen. Von daher kann jeder Hersteller mit einem Board mal daneben als auch richtig liegen.

Beim DS3 wird Raid nicht über die Intel Southbridge nativ bereitgestellt, sondern durch einen jmicron-Controller ermöglicht. Raid hast Du damit auch, allerdings sind nach meiner Erfahrung die Treiber von den Jungs nicht gerade das Wahre, Gute und Schöne ...

Die Zalman-Kühler sollten auf den Boards laufen, ebenso der Ram. Gerade die Gigabyte-Boards sind dank der häufigen Bios-Updates weit weniger wählerisch als die Asus-Konkurrenz. Zudem ist der Gigabyte-Support im offiziellen Forum ganz formidabel ...

mhhh, najut, ich weiß noch nicht, also könnt ich ja auch mit dem ds3 raid betreiben, mhhhhhhh naja, ich überlegs mir noch, aber ich denke ich nehm das ds3 oder ds4 ; )

Nur welchen ram dazu??
passt der Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 dazu? also wird erkannt?

ah danke für den link, ich guck ma rein

Edit:

ich hab ma reingeguckt und ich denke das DS3 reicht mir

Joar, der speicher steht in der liste der zugelassenen speicher nicht mit drinne, aber irgendwie stehn da eh nur ca.4 DDR2 800 riegel drinne
ich werds mal probieren denk ich, was anderes bleibt mir nicht übrig oder?

Edit2:
So Update meines neuen Systems.

Im moment habe ich das rausgesucht

Core2 Duo E6300+tray 2x1,83Ghz 2MB (#20781) 156,90 Euro

MOT S775 Gigabyte GA-965P-DS3 RoHS i965 (#11431) 105,90 Euro

CPZ Zalman CNPS 9700LED div.Sockel (#260417) 50,79 Euro

2x SATA 160GB Western WD1600JS SII 8MB (#407178) 115,80 Euro

DER----> DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4 (#35023) 246,89 Euro
oder
DER----> DDR2 2048MB KIT PC 800 OCZ CL4 249,90 Euro

DIE----> PCIe 512MB 7950GT ASUS (#501795) 243,90 Euro
oder
DIE----> PCIe 512MB 7950GT Sparkle (#501772) 248,90 Euro

was sagt ihr dazu??

welche graka und welchen RAM soll ich nehmen?
sonst alles passig so?
nix bremst nix anderes aus??

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu teuer und im Vergleich zu laut. Ich würde diesen nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

Bei gleicher Kühlleistung ist dieser deutlich leiser. In dem Preisrahmen für das Board würde ich nocheinmal das MSI P6N SLI Platinum in Augenschein nehmen. Gerade die x-fi Soundkarte onboard zusammen mit den sehr guten Übertaktungsfunktionen wären auch recht gute Argumente ... Aber das Gigabyte ist schon i.O. ...

Der MDT-Speicher passt ... bist Du mal meinem zweiten Link nachgegangen? Dort findest Du ihn wieder ... Die anderen Riegel sind auch gut und absolut übertaktungfreudig. Auch hier gilt die Alternative mit den G.Skill.

Tja, die Graka ... wie gesagt, mehr als Dich auf die schnellere und gleichteure x1950xt oder diese hier mit 512MB Ram aufmerksam zu machen kann man auch nicht. Aber wenn Du gerne die nvidia nehmen willst, dann schlag zu. Es ist auch egal, welchen Hersteller man bevorzugt. Es entspricht alles mehr oder weniger dem Referenzdesign und ist demnach auch Einheitsbrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben