einer neuer PC muss her

@rumpel01
Das MSI ist derzeit nirgends Lieferbar. Wäre aber eine Alternative die es zu überlegen gilt, wen man es den kaufen könnte. Allerdingsist das Gigabyte mittlerweile Erprobt und alle Kinderkrankheiten bekannt oder ausgemerzt, das würde mich dann doch wieder zum Gigabyte treiben. Bei den neuen nForce Chipsätzen ist noch nichts über Dauerbetrieb bekannt.

Kühler:
Der Zalman ist definitiv zu teuer für das was er leistet. Ein Scythe Infinity oder Mine sind eindeutig die bessere Wahl.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY09
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY08
Oder Alternativ dieser hier
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT11
Alle günstiger und in der Kühlleistung besser.

Speicher
nimm den: "DER----> DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4 (#35023) 246,89 Euro"

GEIL wäre eine Alternative, sicher, ist aber auch ein hauch teurer. MDT rate ich immer noch ab. Da gabs mir zu viele Probleme, auch wen die besagte Produktionsreihe bekannt ist und eigentlich auch nicht mehr erhältlich, trotzdem bin ich da eher vorsichtig und las andere erstmal testen :evillol:
Mit den Corsair machst du nichts falsch, da kann auch Rumpel nix gegen sagen :p

Bei den Festplatten würde ich immer noch 2x 200 oder 2x 250GB nehmen
2x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW17
Das kostet dich 30€ insgesamt mehr und du hättest 180GB mehr Platz. Die 160GB deiner Wahl kosten bei alternate 64€ die 250GB 79€! Denke das lohnt sich auf jeden fall!

Bei der Grafikkarte.... ich würde dir immer noch dringend zu einer X1950XT raten oder zu einer X1900XT 512MB (Und wehe Flatworm sagt jetzt was, dann gibts mächtig haue :evillol: / ist ein Insider ;) )
Aber wens den zwangsweise die langsamere und schlechtere 7950GT sein soll, dann diese hier von Gainward. Die hat einen recht leisen Kühler. Asus und Sparkel haben hier einen extrem lauten Referenz Kühler drauf
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXWN5

Ansonsten ..... alles passt.... wobei ich ja wieder viel gemeckert habe :evillol: wolltest es ja so :D

rumpel01 schrieb:
Aber wenn Du gerne die nvidia nehmen willst, dann schlag zu. Es ist auch egal, welchen Hersteller man bevorzugt. Es entspricht alles mehr oder weniger dem Referenzdesign und ist demnach auch Einheitsbrei.

Äh.. da gibt es bei den Lüftern schon ein paar Unterschiede... ist ja keine X1950XT ;)

ok danke, sehr gute hinweise wieder,

ich werd morgen nochmal gucken,

aber nun erstma ins bett.

ich will keine RADEON!!!

Speicher werd ich wohl den corsair nehmen dann

wegen Graka guck ich dann nochma und wegen HDDs auch ^^

ich meld mich morgen wieder

THX erstma für die (vorallem auch GUTEN) Antworten

Das ist wahr, aber durch die besseren Kühler wird die Karte gleich so teuer, dass sie sich m.E erst recht nicht lohnt .... ;) Das meinte ich eigentlich damit ...

Ja, gegen den Corsair kann ich nix sagen ... :cool_alt: da sind mir die Hände gebunden ... :lol:

Beim Board muss man Dir auch zustimmen. Wenn man Pech hat, kann man mit einem ganz frisch erschienen Board ziemlich sonst wohin greifen. Mit dem Gigabyte ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Obwohl die Daten schon einiges versprechen ... auf alle Fälle erscheint das MSI hochwertiger und besser ausgestattet als die Asus-variante mit dem nforce650i ... aber gut, lassen wir das ... :D

Also ich werd dann wohl die

SATA 250GB Western WD2500KS SII 16MB nehmen, kostet 10€ mehr, also bei 2 macht das 20€

und dann hab ich für 20€ 180GB mehr und doppelter cache ist auch noch ^^

ich könnt auch die SATA 250GB Western WD2500JS SII 8MB nehmen, aber die hat nur 8MB cache. Lieber die erste oder?? Unteschied sind 50Cent ^^

bei dem shop wo ich bestellen will kostet die Gainward GraKa 25€ mehr ... lohnt sich das??
oder das Geld später lieber in nen neuen lüfter investieren, falls die asus zu laut ist?

Zuletzt bearbeitet:
kk, wollt ich nur nochma wissen, hätt ja sein können, das es da nen haken gibt und die anderen besser wären.
wenn die ks besser ist, überleg ich natürlich nicht und nehme die ^^

Edit:
also hier update meines Systems

Core2 Duo E6300+tray 2x1,83Ghz 2MB (#20781) 156,90 Euro

MOT S775 Gigabyte GA-965P-DS3 RoHS i965 (#11431) 105,90 Euro

DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4 (#35023) 246,89 Euro

2x SATA 250GB Western WD2500KS SII 16MB (#407165) 137,40 Euro (die 250GB kosten 10€ mehr, also hab ich für insgesamt 20€ 180GB mehr und doppelten Cache dazu)

PCIe 512MB 7950GT Gainward BLISS (#501644) 275,45 Euro Hab gehört hier soll der Kühler viel leiser sein, ich hoffe das stimmt ^^(kann das jemand bestätigen)

CPZ Scythe Infinity SCINF-1000P div.Sock (#260402) 39,85 Euro der ist billiger und leiser als der Zalman

So ich glaub ich bin soweit fertig mit dem Rechner, fällt euch noch was auf??

Nochma ne frage, (hab ich schonmal gestellt)
och ne frage am rande, sollte ich dann die 64bit version von win xp nutzen, oder hat das eh keinen sinn?

Edit2:

ich hab nochmal bissel hier im Forum rumgestöbert und bin auf den Intel C2D E4300 gestozen .... was ist das denn jetzt plötzlich, ne neue Intel CPU?
was ist daran anders als am E6300?? davon hab ich ja noch nie was gehört, brauch ichdas vileicht ^^?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau ich nochmal drüber ;)

CPU: OK
CPU Kühler: OK
RAM: OK
Mobo: OK
Festplatten: OK

Grafikkarte: ICh würde dich ja liebend gerne zu einer Radeon überreden. Da immer noch die bessere Bildqulität und die fast doppelt so hoche Shaderleistung für die ATI spricht. ZUmal neuere Spiele hier deutlich davon Profitieren. In Anno 1701 sieht die 7950GT kein Land gegen eine X1900XT und schon gar nicht gegen die X1950XT. Das könnte ich dir alles per Link Beweisen......
Aber wenns unbedingt eine nVidia sein muss, dann: OK
Die Bliss hat auch einen sehr leisen Lüfter, richtig!

XP 64 bit!
Bringt rein überhaupt nichts. Im Gegenteil, Treiber kommen meistens später als ihre 32 Bit Varianten, schneller wird es auch nicht, einzig wen man mehr als 4GB Ram verwenden möchte, brauch man ein 64bit System. Ansonsten lohnt es überhaupt nicht, im Gegenteil. Du hast mehr Scherereien damit.

Unterschied zwischen E6300 und E4300!

E6300
1,86 Ghz
Fsb 1066Mhz (QuadPumped)
Multiplikator: 7

E4300
1,8 Ghz
Fsb 800Mhz (QuadPumped)
Multiplikator: 9

Der Vorteil des E4300 ist, das man ihn leichter Übertakten kann. Da sein Multiplikator höher ist, ist es leichter ihn hoch zu takten. Alleine wen man den Fsb auf die sonstigen 1066Mhz setzt, hat man ohne Probleme 2,4Ghz! Und wie eigentlich alle berichten, ist das bisher immer Geglückt. Eventuell könntest du dir den E4300 holen, würde zum übertakten durchaus Sinn machen.
Er ist halt derzeit schwerer zu bekommen, dafür aber günstiger ;)

Dann schaue ich mir das auch noch mal, wie von Dir gewünscht, an.

Ich denke, das passt so, wie Du es Dir zusammengestellt hast. Momentan ist der E4300 z.B. noch momentan z.T. teurer als der E6300, und lohnt sich deshalb nicht. Interessant ist der Prozzi nur für diejenigen, deren Boards keine höheren FSBs mitmachen, da bist Du aber diesbezüglich ganz gut ausgestattet.

XP64 kann man sich, wie Silverbuster das bereits hervorgehoben hat, schenken. Außer diversen Treiberproblemen und anderen Nicklichkeiten hat man da nix von.

Die Grafikkarte ist, wenn man eine Ati nicht will, für den Preis die einzige Alternative, obwohl m.E. die 8800GTS von XFX, obwohl sie deutlich teurer ist, das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet, was nicht bedeutet, dass Du Dir die Karte unbedingt kaufen sollst ... das soll Dir nur veranschaulichen, wie vergleichsweise wenig die 7950GT gegen die oberste ATi-Midrange-Konkurrenz ausrichten kann.

Sonst kann man eigentlich nicht mehr viel sagen ...

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Der E4300 ist bei Alternate günstiger gelistet als der E6300, aber noch nicht verfügbar. Da sollte er vielleicht die Tage nochmal schauen.... falls er übertakten will.

Jo passt so nur die graka für 275 ist sone sache... würde mir fast überlegen "nur" eine 7900GS für 150€ zu nehmen, die reicht auch für alle games nur halt nicht für max einstellungen bei den sehr anspruchsvollen. Kommt halt drauf an wie deine spieleleistungswünsche aussehen.

Also zb jetzt ne günstige 7900GS und wenn die grakas der neuen generation dann auch im midrange sektor verfügbar sind oder dir die leistung nicht mehr reicht kannst die wieder verkaufen und ne 8000er holen.

das mit der Graka hab ich auch schon überlegt, weil ich mir dann später ne 8xxx kaufen könnte ^^

welche ist denn besser gs odet gt??

aber ich denk ich nehm die 7950gt, und dann ist gut ...

aber mal gucken, ich bestell nächste woche, bis dahin werd ich noch bissel hin und her überlegen ^^

Naja, die 7900gs besitzt im Gegensatz zur 7900GT und zur 7950GT nur 20 Shadereinheiten statt 24. Insofern lohnt sich die GS in meinen Augen weniger. Die 7900GT hingegen ist lediglich etwas niedriger getaktet als die 7950GT, sonst praktisch identisch, wenn man den größeren Speicher außer Acht lässt, der aber so gut wie nichts bringt.

Insofern wäre die 7900GT für 169,- in meinen Augen die beste Alternative, wenn Du sie entsprechend übertaktest. Da stimmt dann auch wieder das Preis/Leistungsverhältnis.

Für 169€ bekommt man fast (10€) eine X1950 Pro
und die ist eindeuig besser

Lies Dir bitte den Thread komplett durch, dann weißt Du, warum wir hier so herumeiern ... ;)

well., sry, habe grade eine arbeit in chemie zurückbekommen und habe eine 3-4...

wieso will er eigentlich keine radeon?

EDIT:Ich bin auch ein AMD freak und werde mir trotzdem einen C2D kaufen,
weil er einfach BESSER ist!

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wusste gar net dass die GT schon für 169€ gibt in dem fall würde cih klar die 7900GT empfehlen - 100€ aufpreis ist die 7950er imho keineswegs wert.

mhh joar, 100€ ist schon heftig,

ist auf jeden fall ne überlegung wert ^^

aber ich bin nu am wochenende erstma bei muddi und papi @home, deshalb guck ich erst ab montag wieder weiter wegen PC

Edit:

bin ich zu doof oder was?

ich find irgendwie keine 7900Gt, nur son paar, die aber sau teuer sind.

mhh hab nur die hier gefunden
-->KLICK MICH<--

Zuletzt bearbeitet:
Verfolge doch mal meinen Link in Post 32 ... da findest Du eine für 159,- ...

Zurück
Oben