einer neuer PC muss her

Die XFX7900GT hat aber keinen guten Lüfter. Beschwerden gibts darüber genug. Laut, schleift oft u.s.w.!
Da würde ich dann einen anderen Kühler verbauen, kostet aber auch wieder.

mhhh und wenn ich doch ne radeon nehmen soll? ^^

irgendwie scheint ihr echt bissel überzeugt davon zu sein, das mich das glücklicher machen würde ^^

@Silverbuster, du meintest du könntest es mir mit links beweisen ........ *hust*

Ich such dann vieleicht noch nen Gehäuse, dass
1. Preis/Leistungs gut ist
2. leicht zu öffnen sein sollte (wie z.B. mit nem griff bei chieftec)
3. die komponenten sollten werkzeuglos raus und reingehen (vorallem die festplatte muss oft schnell ma raus)
4. der große CPU Lüfter sollte reinpassen
5. gute belüftung zum overlocking (aber muss nicht high end sein die kühlung)
6. RELLATIV leise (auch das ist nicht SOOO wichtig)

dachte z.B. an das Chieftec CH-01B-B-SL

Zuletzt bearbeitet:
Beweise..... :evillol: OK :evillol:

Ersteinmal ein Überblick über die rohe Rechenleistung beider Karten.

X1950XT
Memory Bandwidth: 57.6 GB/sec
Shader Operations: 30000 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 10000 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 10000 MTexels/sec
Vertex Operations: 1250 MVertices/sec

7950GT
Memory Bandwidth: 44.8 GB/sec
Shader Operations: 13200 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 8800 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 13200 MTexels/sec
Vertex Operations: 1100 MVertices/sec

X1950XT hat fast 13 GB/sec höhere Speicherbandbreite als die nVidia, fast das dreifache an Shader Leistung, eine höhere Pixelfüllrate und 10% mehr Leistung auf den Vertex Shadern. Einzig bei der Texturfillrate gewinnt die nVidia KArte.

ZU diesem Test muss ich sagen das hier eine X1900XT verwendet wird. Diese ist mit einer X1950XT quasi Identisch. Einziger Unterschied ist das die X1950XT einen verkleinerten Chip hat, 80nm statt 90nm und einen höheren Speichertakt seitens X1950XT vorhanden ist. Sprich, die X1900XT hat einen Speichertakt von 1450Mhz und die X1950XT 1800Mhz! Also ist die X1950XT grade in hohen Auflösungen und AA+FFA Einstellungen nochmal deutlich flotter. Trotzdem gewinnt hier die X1900XT eindrucksvoll.
http://www.3dcenter.org/artikel/x1900xt_vs_7950gt/

Auch hier kannst du die X1900XT als Ausgangskarte nehmen, nur das die X1950XT Real eher auf X1900XTX Niveau liegt. Da die X1900XTX zwar einen um 25Mhz höheren Chiptakt hat, jedoch einen um 250Mhz niedriger Getakteten Speichertakt. So gesehen liegt eine X1950XTX sogar deutlich vor einer X1900XTX, aber vergleich ruhig mit der X1900XT ;)
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

So.... hoffe das reicht dir. Gewonnen in Sachen Rohleistung, mehr als deutlich. In zwei Benchmarks der älteren ATI Stark unterlegen, dazu noch eine deutlich langsamere ältere Karte und dabei eine Erklärung zur Bildqualität. Einziges Manko der X1950XTist der laute Kühler.

Also sagen wir es mal so,

soll ich lieber die hier

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501741

oder die hier nehmen

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501644

zwischen den 2 Karten ist etwa ein unterschied von 10% Performance ja? Auch wenn die nvidia doppelten speicher hat?
ISt der Lüfter auf der Radeon auch leise?

Welche würdet ihr nehmen?
Auf jeden die radeon, oder eher ... fast egal ?
Preis natürlich auch beachten ^^

Die x1900xt ist das Vorgängermodell der x1950xt und ist auch ein wenig langsamer. Tatsächlich ist die x1950xt eher vergleichbar mit der x1900xtx. Trotzdem sind 207 Euro für eine x1900xt schon nicht schlecht. ich würde aber trotzdem diese hier vorziehen: http://shop.vv-computer.de/shop/info/501705

Auf jeden Fall wäre sie besser als die teurere 7950gt. Allerdings ist der Lüfter unter Last deutlich hörbar.

also doch eine radeon... :D
es stimmt zwar schon, dass sie lauter ist, aber ich glaube kaum, dass die GPUKühlung
lauter ist, als das Netzteil, der Gehäusekühler oder vielleicht auch als die CPu Kühlung...
Dies bitte nicht als Kritik verstehen!

So jetzt setzt euch hin und lest weiter .... *g*
undzwar hab ich mir überlegt, wenn es sich lohnt 100€ mehr auszugeben für ne geforce 8800GTS würd ich eine nehmen.

Was meint ihr?

also rumpel01 meinte ja das das nen klasse Preis/Leistungs Verhältnis hätte oder nicht?

Ich hab ma so geguckt, was haltet ihr hiervon?

http://shop.vv-computer.de/shop/info/501765
oder hiervon?
http://shop.vv-computer.de/shop/info/501729
ist es egal welche karte ich da nehme?
da im shop gibts preise von 365€ - 440€
warum ist das so? wo sind da die unterschiede? kann doch nicht nur der lüfter sein oder?
welche würdet ihr da nehmen?
ist die idee überhaupt sinnvoll mit der 8800gts? oder ist das quatsch?
Damit wäre ich dann für nen paar tage gerüstet oder?

Was haltet ihr von dem http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXC27&showTechData=true
ich denke ma ich kauf mir das case und dazu dann
5 x
Schwarzer 92 mm Gehäuselüfter mit stylischen roten Finnen von Xilence.

und einen
Schwarzer 120 mm Gehäuselüfter mit stylischen roten Finnen von Xilence.

ob das ne jude idee ist?
ob ich bei dem case sowas hier --> http://www.dwstore.de/product_info.php?info=p2167_NoiseBlocker-Slics-4er-Set-blau.html
nutzen kann?
hab damit nämlich gute erfahrungen

Also ich kann dir nur zur 8800GTS raten wen du das Geld dafür hast. Damit bist du länger als mit der X1900XT auf der Sicheren Seite. Die Untershiede in den Preisen liegen nicht mal am Lüfter, den jeder hat den gleichen Lüfter nur mit einem anderen Aufkleber drauf ;)
Der Preisunterschied kommt durch zwei Faktoren zustande. Einmal die Beigaben. Die einen haben noch ein Spiel oder eine andere Software, oder vielleicht auch das eine oder andere Kabel mehr im Paket, die anderen wiederum nur das absolut Nötigste. Und dann noch der NAme des Herstellers.

Genau, letztlich ist die Frage, ob man eine x1950xt oder eine 8800GTS nimmt, davon abhängig, ob man eben 250 oder knapp 400 Euro ausgeben will. Vergleichbar sind beide Karten nicht, allerdings sind sie jeweils in ihrer Preisklasse momentan absolut empfehlenswert. Und knapp über 350,- für die geforce geht m.E. sehr in Ordnung. Nimm daher, wenn entsprechendes Kleingeld lockersitzt, die Point of View ...

Die Lüfterentkoppler sollten sicher gehen. Auch das Gehäuse ist zusammen mit den Lüftern recht gut. Mir stellt sich aber die Frage, ob es so viele Turbinen sein müssen. M.E. reicht bei einem durchdachten Gehäuse ein 120er an der Front, ein 120er hinten neben der ATX-Blende, und evtl. noch einen in der Seitentür, der langsam drehend auf die Graka bläst ...

Aber das ist nur meine Meinung ...

lol wie dumm,

dann nehm ich doch die point of view und nicht sone teure ^^
muss ich noch gucken ob ich alle wichtigen kabel am NT hab? Auch für die Graka vorallem? muss an die 8800 nur nen molex stecker ran?
hier nochma die daten von meinem NT http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=180693&Ref=100&gp=1485&fd=209525
ja wegen den lüftern .... ich wollt so viele nehmen, weil ebend so viel rangehen .... sonst sind ja leer löcher im case.

dann würd ich die lieber alle auf 7v laufen lassen.

Ich hab ne lüftersteuerung, aber nur für 4 lüfter.

kann ich z.B. an knopf 1, den 120, an knopf 2, die 3 lüfter rechts, an knopf 3 die 2 lüfter links und an knopf 4 den cpu lüfter bammeln?

also kabel auftrennen und dann statt einem lüfter 3 oder 2 ranhängen?

also ein kabel auftrennen und 2-3 ranmachen?
müsste doch gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du benötigst für die 8800GTS einen sechspoligen PCIe-Stecker. Oder braucht die GTS nicht auch zwei Anschlüsse? Ein oder zwei Adapter von Molex->PCIe werden aber in aller Regel mitgeliefert, wenn Dein Netzteil keinen solchen Anschluss hätte.

was mit der angesprochennen sache wegen mehrreren lüftern an einem regler der lüftersteuerung.

ach ja, ob bei dem cpu lüfter wärmeleitpaste bei ist?
soll ich extra welche kaufen?
wenn ja, welche?

weiß nicht ob das hinhaut aber wie gesagt muss es ja nicht die volle bestückung sein oder hast du vor das system bis aufs letzte zu übertakten?
Und wenn du unbedingt so extrem viel frischluft willst dann würde ich vielleicht auch eher auf ein gehäuse setzen das platz für mehrere 120er bietet und nicht "nur" lauter 92er. (zb Antec P180 hat 4x120 + 1x80)
Bzgl "löcher im case" ähm das sieht man doch gar nicht ob hintern den gittern/lochblechen lüfter montiert sind solang man nicht mit der nase dran klebt...

na ich denk ma wenn ich alle lüfter ran mache, kann ich sie auf 7V laufen lassen und dann hab ich die gleiche lüftungskraft, als würde ich nur paar lüfter reinbauen, die dann aber laut auf 12v laufen würden.

ist die idee nicht so gut?
2leise lüfter = 1 lauter lüfter??

Ich denke ich werde denn bald bestellen, muss nur noch bargeld von geburtstag und weinachten aufs konto bringen

Ich bedank mich an dieser Stelle schonmal an alle die mir geholfen haben,

also damit meine ich
NoD.sunrise
rumpel01
Silverbuster

endlich mal nen paar gescheite antworten und nicht son dummes, amd ist besser, ne intel, ne amd, ne intel, ne amd usw......
Ich hab das gefühl, das ihr hier wisst wovon ihr redet, oder ihr könnt einfach nur gut so tun *g*
Spaß beiseite ^^
DAnke nochmal
wenn ich das system hab werd ich hier natürlich nochmal posten
ich schreib euch 3 dann ne pm

ich finde Deine Wahl nicht schlecht

So nochma System Update

was sagt ihr?

MOT S775 Gigabyte GA-965P-DS3 RoHS i965 (#11431) 104,90 Euro
DDR2 2048MB KIT PC 800 Corsair CL4 (#35023) 243,90 Euro
2x SATA 250GB Western WD2500KS SII 16MB (#407165) 137,40 Euro
CPZ Scythe Infinity SCINF-1000P div.Sock (#260402) 39,85 Euro
PCIe 640MB 8800GTS Point of View (#501765) 364,90 Euro
Core2 Duo E6400+tray 2x2,13Ghz 2MB (#20776) 197,90 Euro
MIDI CHIEFTEC MESH CH-01B-B-SL black oN (#700760) 55,99 Euro
Revoltec Lüfter "AirGuard", 120x120x25mm 3,20Euro
4x Revoltec Lüfter "AirGuard", 92x92x25mm 8,52 Euro
3x Lüfterkabelverlängerung 60cm 3,06Euro
2x 3-Pin Y-Kabel 2,04Euro

sind CA. 1200€ mit Versand usw.

und wie siehts aus?
ist das jut oder nich (vorallem Preis/Lestung)?
kann ich damit jut overlocken?

Super, 1200 Mäuse für ein sehr gutes, übertaktbares System mit DX10-Graka und Raid0 in einem guten Gehäuse. Das müsste Dell erst noch schaffen ... :D

Meinen Segen hast Du damit auch ... :cool_alt:

Zurück
Oben