Einfache USB Soundkarte für Räumlichen klang im Gaming?

juggerkraut

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
176
Hey, habt ihr ein paar Empfehlungen?
Suche eine USB Soundkarte die Räumliche Ortung ermöglicht. Spiele Spiele wie CS:GO und BF4.
Als Kopfhörer nutze ich die Kraken Pro
 
Ich habe mit die Creative SoundblasterX G5 geholt. Ist eigentlich ne schöne Karte. Habe sie mir für mein Gaming Notebook geholt, da der Onboard sound recht bescheiden war. Man muss allerdings klar sagen, dass der Klang nicht ansatzweise an eine Soundblaster ZXR rankommt. Diese habe ich im Desktop verbaut, aber für CS:Go etc ist die Ortung der G5 wirklich gut. Und Musik geht auch klar damit.
 
was stört denn am onboard-sound?
die heutigen onboard-soundchips sind ja schon gut, ehr wenn man musik-liebhaber ist könnte man eine dedizierte karte nehmen.

einzig was gerne stört sind 'maus-surren' zb in spielen, aber das problem kann man auch schnell bei einer gesteckten karte haben.

hatte die selkbst nochnicht, aber die xonar-sachen sind nicht schlecht. die soundblaster werden leider immer schlechter und billiger, seit der soundblaster live! , gerade auch was die treiber angeht......

mfg
robert
 
Asus Xonar U7 ist günstiger und sicherlich auch gut. Müsstest mal die Antworten der HiFi Pros hier abwarten die haben immer auch Tips aus dem non PC Audio bereich, dort gibt es auch ein paar in der 80,-€ Region.

@geist4711: Bei Onboard ist bei Kopfhörer Usern oft die mangelnde Verstärkung ein Problem. Wer nen guten KH benutzt kann mit OnBoard meißt deshalb schon nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören tut mich nichts, nur denke ich das man beim Thema räumliche Ortung mehr rausholen kann. Die andere Überlegung ist natürlich ein virtuelles 5.1/7.1 headset mit USB. Aber ob die da viel mehr bringen ?
 
juggerkraut schrieb:
Stören tut mich nichts, nur denke ich das man beim Thema räumliche Ortung mehr rausholen kann. Die andere Überlegung ist natürlich ein virtuelles 5.1/7.1 headset mit USB. Aber ob die da viel mehr bringen ?

Das ist blödsinn mit dem virtuellen 5.1/7.1 , es geht nichts über einen ordentlichen Stereo-Klang.
 
um es mal etws zu präzisieren 'blödsinn' heisst:

du hast 2 ohren also braucht es auch nur 2 kanäle, gerade bei kopfhörern.
sonst müsstest du dir einen rundum-kopfhörer bauen in dem dann 4 bzw 5 lautsprecher drin sind und einen gürtel anlegen oder unter deinen stuhl auf dem du sitzt einen 'basss-shaker(körperschallwandler)' montieren für den .1-kanal :-)

einzig wenn man im raum über eine anlage hört macht 5.1, für filmwiedergabe sinn.

@DERLanky: dann dürfte es auch reichen einen kleinen kopfhörerverstärker an die onboardlösung anzuschliessen :-)

mfg
robert
 
Würde dir dann zur Asus Xonar U5 raten, hat ganz gute Bewertungen und einen intigrierten Kopfhörerverstärker:)
 
@geist4711: Stimmt, hatt noch kurz überlegt diese Info hinzuzufügen. :)

Zur Ortung, mir ist schon lange die Musikwiedergabe wichtiger aber vor 10 Jahren hatte ich mal ne X-Fi Karte, dort gab es eine Funktion (CMSS-3D Headphone) speziell für Kopfhörer zur besseren Ortung, das hat wirklich funktioniert, man konnte vorne und hinten wesentlich besser erkennen als ohne dieses Feature, habe das selbst erlebt. Gab damals auch Testbericht die genau Erklärt haben wie das funktioniert da es viele Leute gab die sich das nicht vorstellen konnten.

Edit: Habs gefunden war sogar auf CB hier

Dann ist die U7 eher doch nix für dich wenn es nur um Ortung geht, soweit ich weiß gibt es eine solche Technik dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde hier auch eine SoundBlaster Play oder Xonar U3 vorschlagen. Reicht völlig für das Kraken.
In Bezug auf Zocken eher die SB-Play. Ein Headset mit fertigem 7.1 macht auch nichts anderes, als so einen USB-Dongle zu nutzen.
 
Also ich denke es geht nichts an einer Creative Karte vorbei. Warum? wegen der Software zum Orten anderer Spieler (Scout Mode). Die Software ist meiner Meinung nach für Gamer unschlagbar.
Die Creative Omni gab es vor ein paar Tagen für 50,- €. (Externe Soundkarte)
Video von PCGH zur Omni.

Ich spare z.Z. auf die Soundblaster x7.
 
Gutes Video. Zeigt ganz klar die Schwächen solcher Simulationen. Allerdings ist Battlefield da aber auch sehr speziell. Nachdem was ich da höre, bin ich relativ sicher, dass die Surround-Software nur 2.0 reinbekommen hat, sonst wäre das nicht so extrem schlecht. Was wiederum zeigt, wie schnell man sich das Erlebnis mit solcher Software auch mal ungewollt vermurksen kann. Es gibt durchaus Games, wo so Spielereien unkompliziert bereichernd sein können. Das muss man ganz individuell ausprobieren. Und unabhängig von den DSP-Effekten, lohnt sich ein kleines Soundkärtchen erfahrungsgemäß so oder so, für viele Headsets.
 
Killerphil51 schrieb:
Das ist blödsinn mit dem virtuellen 5.1/7.1 , es geht nichts über einen ordentlichen Stereo-Klang.

Wir haben kein 1994 mehr.
In 3D-Spielen, braucht man auch 3D-Sound.
Wenn die soundquelle, nicht richtig im raum abgebildet wird, dann ist jegliche noch so tolle soundqualität wertlos.

juggerkraut schrieb:
Was wäre denn eine Günstige Alternative in PCIe alternative?

Soundblaster Z
 
Hier geht jetzt einiges durcheinander, ich kann nur nochmal auf das von mir verlinkte Video hinweisen. Das schafft absolute Klarheit und lässt eigentlich keine Frage mehr offen und der Mensch im Video hat anscheinend mehr Ahnung als alle die bisher hier etwas gepostet haben, mich natürlich eingeschlossen :D

@ juggerkraut: Hast Du das Video gesehen? Wenn ja, würdest Du dem Ersteller zustimmen das die ersten beiden Versionen besser waren? Wenn ja, kannst du eine z.B. Asus Xonar DX nehmen. Die Asus Karten haben in meinen Augen einen Vorteil bei der Musikwiedergabe.

Sollten Dir die letzten beiden Versionen besser gefallen haben nimm besser Creatvie Soundblaster, dabei kann ich Dir aber nicht sagen welche günstigen brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Wir haben kein 1994 mehr.
In 3D-Spielen, braucht man auch 3D-Sound.
Wenn die soundquelle, nicht richtig im raum abgebildet wird, dann ist jegliche noch so tolle soundqualität wertlos.

Kommt aufs Spiel an, in Counter Strike brauche ich keinen 3D Sound z. B. Das gleiche in den Far cry teilen 3 bis 4 usw. Im Grunde reicht Stereo in allen modernen Spielen. Selbst in lol brauch i9ch kein 3D SOund um Richtungen zu hören.
 
Zurück
Oben