The_Jensie schrieb:
...keiner merkt, das das Problem nicht die D/A Wandlung, sonder das Headset ist.
Wo hier behauptet wird, die D/A-Wandlung am Onboard sei problematisch, kann ich nicht finden?
Problematisch ist
möglicherweise die oft unzureichende, schwammige Spannungsversorgung, die bei Onboard oft auftritt, wenn dieser selbst am Schallwandler zupfen muss. Ich hätte lieber ein brauchbares Headset an einem gescheiten Ausgang, als einen DT880 an so manchem Onboard, soviel steht fest. Andere kaufen sich zum RapsberryPi halt den DT880, weil es eben auf den Kopfhörer ankommt. Wie ein besserer Kopfhörer ein völlig neues Raumklang-Erlebnis bringen soll, verstehe ich auch nur sehr bedingt. Was ist z.B. mit In-Kopf-Lokalisation? - Alles Kopfhörersache?
Dieses Aussagen, dass man über eine Soundkarte generell und sowieso erst mit einem brauchbaren Kopfhörer nachdenken braucht, sind mMn völliger Käse. Kann, von der Surround-Virtualisierung mal abgesehen, Geldverschwendung sein, muss aber nicht. Da hilft nur ausprobieren. Gegen zu dumpfe, detailverschluckende Grunddarstellung empfehle ich vorerst einen Equalizer. Dahingehend lässt sich aber deutlich mehr mit einem besseren Hörer rausholen, soweit stimme ich zu. Am wichtigsten, wirklich am aller aller wichtigsten für einen akustischen Vorteil im Spiel ist, ob man über Kopfhörer spielt oder nicht. Selbst das billigste Headset am schrottigsten Onboard ermöglicht eine präzisiere Lokalisation, als ein 5000 € 5.1 Speaker-Setup. Ich merke zumindest sofort, wenn ich gegen jemanden Spiele, der keine Kopfhörer nutzt. Ob der Gegner ein billiges Headset oder einen teuren Kopfhörer nutzt, konnte ich bisher dagegen nicht 'raushören'. Soll heißen, die Ortungswunder, als die gute Kopfhörer hier verglichen mit Headsets angepriesen werden, sind sie für mich nicht.
Lasst den TE sich doch einfach sein eigenes Bild machen. Hier wird ja teilweise so getan, als müsste man jahrelang auf so eine Soundkarte sparen und viele mehr damit leben, wenn man sich erstmal entschieden hat.. Außerdem sagte er doch, dass er sein Headset erstmal behalten will.