Einfache USB Soundkarte für Räumlichen klang im Gaming?

Das ändert leider nichts an der diffusen Frontortung über KH. Mit den Boxen bleibt alles gestochen scharf ortbar, und das ist mit den Nubert Nuvero 60 und der über mir an der Decke hängenden Basotect-Absorberplatte sogar noch besser geworden.

Creative kommt mir außerdem nicht mehr in den Rechner. Die X-Fi mit ihrem instabilen Win7-Treiber hat mir gereicht.

Lustigerweise hat das Lautsprecher-CMSS bei mir besser funktioniert als die Kopfhörerversion: keine aufgezwungene Badezimmerakustik, Frontortung blieb gut, und die Surround-Effekte klangen wie bei Q-Sound-Aufnahmen.
 
FormatC schrieb:
Ok, ich merke schon, dir muss ich nichts erzählen. Der Kunstkopf war mir beim ersten Überfliegen auch gar nicht aufgefallen. Der Linke Kanal auch dieses mal nicht. :freaky:

Mehr ist da dann wohl auch ohne größere Umstände nicht drin. Ich halte aber trotzdem nochmal fest, dass so natürlich nicht der Surround-Effekt mitberücksichtigt werden konnte. Zu der ganzen Pegel, Frequenz und Kanalverschieberei kommt ja nicht nur, dass Klänge beider Kanäle in jedem landen, sondern auch die zusatzlich höhere Anforderung an den Schallwandler, entsprechend zusätzliche Schwingungen abbilden zu müssen. Also doppelter 'Brei' quasi, im Vergleich zum purem Stereo und sogar dreifacher, wenn es dazu noch um HiFi-KH VS. HS geht.


@JMP
CMSS habe ich eigentlich mehr mit einem gehörigen Blechbüchen-Flair in Erinnerung. Beim Badezimmer denke ich sofort DolbyHeadphone. Und im Lautsprecher-Modus kopiert CMSS meiner Kenntnis nach nur auf die anderen Kanäle. Fungiert also quasi als Upmix, wie Dolby Pro Logic. Deine Haltung zu Creative ist nachvollziehbar. Seit der Recon3D-Serie hat sich da aber eigentlich alles verändert. Quais alles ist stark vereinfacht worden, vom Platinen-Layout über den Treiber, bis zur Software. Ich finde, durchaus zu positiven. Auch der matschige (einige nennen das auch bassige) Sound der X-Fi wurde durch ein klares, ehrliches Klangbild ersetzt. CMSS aka TrueStudio/SBX klingt ebenso natürlicher, mit weit weniger Dosengeschmack. Ich will hier keine Werbung für Creative machen, würde mir selber auch keine kaufen. Aber man muss fair bleiben. ;)
 
Stelle ich bei dem HyperX Cloud 2 den Sound ingame auf Kopfhörer oder wenn möglich 5.1?
 
doch....... aber wie stelle ich die ingame sachen nun ein?
habe 60€ bezahlt und gut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht gut, weil die mitgelieferte Soundkarte schlechter als viele Onboardchips ist. Das Ding ist einfach schrott - darum wird vom Kauf des Hyper X II auch immer abgeraten.

Pack es ein, schick es zurück und kauf dir das Cloud I!
 
Gelesen, das ist das Problem. Ich stütze mich auf eigene Tests und sehr viele Userberichte.


Verlinke doch bitte mal ein paar der Tests, auf die du deine Entscheidung stützt!
 
Naja... Bei der Qualität der USB Soundkarte des 2ers müsste man eigentlich noch Geld drauf legen damit man die nimmt. Aber bei 60€ für alles ist das ja quasi der Fall ;-)

Die Einstellung im Spiel hängt davon ab wie du den USB Stick betreibst. Wenn du das virtuelle Surround aktiv hast dann im Spiel auf 5.1 stellen, ansonsten auf Kopfhörer.
 
Eben, das Problem ist, dass die USB Soundkarte des Cloud II so schlecht ist, dass sie die Hörer ausbremst. Das ist quasi so, als würde man eine GTX 980 in einen Rechner mit Dualcoreprozessor stecken und dann Battlefield 4 spielen.
 
Ich habe mir das Creative Soundblaster Z geholt. Das ist zwar keine USB-Soundkarte, aber sollte für deine Zwecke reichen. Probleme, dass sie durch die anderen Komponenten im Computer gestört wurde, hatte ich bisher noch nicht.
Und entgegen aller anderen Meinungen finde ich schon, dass der Klang besser ist als von der Onboard-Soundchip. Alleine schon, dass ich nun einzelne Instrumente heraushören kann, ist für mich ein Plus.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir erst eine Soundkarte gekauft hatte, weil der Onboard-Chip abgeraucht ist. Ton kommt jedenfalls nicht mehr raus und gleich ein neues Mainboard deswegen? Nee! (Außerdem soll mir mal jemand ein Z77 Board finden in 2016...) :D

Eine andere Frage ist natürlich, ob du wirklich von einer Soundkarte profitierst. Wenn man sich die CS:GO Pro-Gamer anschaut und was für Equipments sie da benutzen, dann wird eine Soundkarte für's gamen ja doch hinterfragt. Letztendlich macht eine Soundkarte (ob eine gute oder eine schlechte) dich nicht automatisch zum besseren Spieler...
 
Kann ich das HyperX cloud 2 auch ohne die USB Sounkarte nutzen? falls ich irgendwann nachrüste?
 
Ja, dafür müssen die Soundkarten aber 4-polige klinken-stecker unterstützen, sonst funktioniert das mikrofon nicht mehr.
Das wäre mit dem cloud 1 kein problem, denn dieses hat jeweils eine klinke für Kopfhörer u. mic.
Aber wie ich sehe, gibt es für 4-polige klinken-stecker auch entsprechende adapter:
https://www.conrad.de/de/speaka-sup...m-1x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-1171231.html

(vllt. anderswo auch günstiger)


cCody schrieb:
Ich habe mir das Creative Soundblaster Z geholt.
Und entgegen aller anderen Meinungen finde ich schon, dass der Klang besser ist als von der Onboard-Soundchip.

Aller anderen Meinungen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ok cool
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach noch ein Qpad 3304 QH-90 geholt
 
Zurück
Oben