• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfache USB Soundkarte für Räumlichen klang im Gaming?

So schlimm sind die Kopfhörer nun auch nicht (denke ich).
Außerdem kann man aus einem lausigen Headset mit der richtigen Soundkarte auch mehr Wummms! rausholen.
Bei Sound gibt es nicht nur ein richtig. Es kommt auch immer auf die Vorlieben des Einzelnen an.

Doch, sind sie. selbst getestet.

Und zufälligerweise ist das Razer Kraken auch diesem Bericht als Negativbeispiel aufgeführt:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Steht zwar nirgends, aber bei den Diagrammen, wo das Headset nur Matsch produziert, handelt es sich um ein Razer Kraken. Falls ihr nicht glaubt---> fragt den User "Format C" hier im Computerbase. Er ist der Autor des Artikels.

P.S. Wer sich mit Tontechnik auskennt und selber produziert hat, würde den Schrott niemals kaufen.

Naja auf jeden Fall, wenn ich die Software aktiviere habe ich keinen Ton mehr xD

Der 5.1-Matsch im Spektogramm der letzten Seite stammt nicht vom Kraken sondern einem anderen, "echten" 5.1-Headset einer Firma mir R am Anfang, aber mit T am Ende und nicht R. :D

Die alberne Pseudo-Surround-Psycho-Masche ist aber leider groß in Mode gekommen. Nicht etwa, weil sie so geil wäre, sondern weil eine PR-Abteilung bei der anderen abkupfert und dieser in nichts nachstehen will (und darf). Dass sich vieles dann auch noch so ähnelt, ist kein Zufall, denn es fällt meist eh alles vom gleichen Fließband. Chinesen sind da sehr flexibel bei entarteter Form- und Namensgebung :D

Also von Roccat. ;)

Dass sich vieles dann auch noch so ähnelt, ist kein Zufall, denn es fällt meist eh alles vom gleichen Fließband. Chinesen sind da sehr flexibel bei entarteter Form- und Namensgebung
Bitte aber nur auf Headsets beschränken. Bei Hifi Kopfhörern sind die Unterschiede in der Regel mehr als deutlich auszumachen. Die Hersteller haben schliesslich einen Ruf zu verlieren.

juggerkraut schrieb:
Naja auf jeden Fall, wenn ich die Software aktiviere habe ich keinen Ton mehr xD

du musst als ausgabegerät in Razer Surround, "Lautsprecher" auswählen.
Wahrscheinlich ist dort z.Zt. "SPDIF-Out" ausgewählt.

rzsrnd.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist blödsinn mit dem virtuellen 5.1/7.1 , es geht nichts über einen ordentlichen Stereo-Klang.

Findest du? Ich habe mittlerweile ein Headset mit virtuellem 7.1. Da macht zocken viel viel mehr Spaß als auf meiner Stereo-Anlage.

Nichts geht über einen sehr räumlichen, hochwertigen Stereo Kopfhörer. Schon mal einen AKg K702 oder Sennheiser HD 800 gehört?

Bestimmt nicht :)

Auch wenn man sich mit dem Surround-Gefake Räumlichkeit einbilden mag, mehr Details bekommt man damit nämlich nicht, sondern deutlich weniger, weil das Sounding alles zuschmiert und zudem auch bewusst verfälscht. Das ist Klangbrei, dass man glatt speien könnte :D

Von CMSS war ich auch enttäuscht, weil es mir ein Badezimmer als virtuellen Hörraum aufzwingt, statt eines optimal mit Diffusoren und Absorbern ausgestatteten Nahfeld-Tonstudios. Das Prinzip (HRTF) gibt wesentlich mehr her:

http://www.qsound.com/demos/virtualbarbershop_long.htm

A d00d schrieb:
Am wichtigsten, wirklich am aller aller wichtigsten für einen akustischen Vorteil im Spiel ist, ob man über Kopfhörer spielt oder nicht. Selbst das billigste Headset am schrottigsten Onboard ermöglicht eine präzisiere Lokalisation, als ein 5000 € 5.1 Speaker-Setup.

Das mag bei mieser Raumakustik so sein, in Stereo (Quake Live) hat der AKG K701 aber selbst gegen meine alten Boxen deutlich verloren. Diffuse im-Kopf-Lokalisation bei mittigen Signalen, und Töne nur von Links/Rechts empfinde ich ohne Crossfeed als anstrengend.

Ich bezweifle doch stark, dass von der Räumlichkeit und differenzierten Ereignisdarstellung eines K702 oder HD800 an einem ASRock H61M-VG4 noch viel übrig bleibt. Sowas ist doch weit unverhältnismäßiger, als einem Kraken eine kleine Soundkarte zu spendieren. Oder um auf das Auto-Beispiel zurückzukommen... vom agilen Fahrspaß des Porsche wird auch nicht viel übrig bleiben, wenn man dem den Motor der Ente einsetzt. Dass gehobene HiFi-Geräte eine ganz anderen Liga spielen, erklärt sich eigentlich von selbst.

Was den Klangbrei solcher DSP angeht, lässt sich nicht abstreiten, dass dadurch ein Stück Natürlichkeit und Details flöten gehen. Aber Räumlichkeit einbilden... würde schon sagen, dass die auch wirklich entsteht. Mit einem faden Beigeschmack eben. Wie fade der ist, dürfte recht individuell sein. Originalgetreue Sounds haben nicht bei jedem Priorität.

Verhältnismäßiger wäre sicherlich eine Xonar DGX oder U3. Aber DolbyHeadphone ist nun wahrlich nicht so der Hit.

@JMP
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. :p
Gespielt habe ich zwar länger nicht mehr, kam in Quake aber eigentlich immer recht gut mit reinem Stereo am KH klar. Dass das ab und an mal etwas eklig wurde, nach dem Motto, ich klatsch dir die Sounds jetzt mal richtig eklig, straight rechts und links an die Ohren, kann ich aber bestätigen. Auch dagegen helfen solche DSP aber recht effektiv. Nur eben nicht ohne etwas anderes dafür zu nehmen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt der vorangestellte Satz vor dem Bla bla über purer oder 5.1/7.1 Sound am Headset/Kopfhörer "In my opinion", Sound ist relativ. Und hier sollte keiner den Anspruch haben den "Heiligen Gral" gefunden zu haben.

5.1/7.1 Hat eine riesen Fangemeinde, sonst würden nicht so viele von diesen Dingern hergestellt. (Medusa gibt es übrigens immer noch WTH)

5.1/7.1 Hat eine riesen Fangemeinde, sonst würden nicht so viele von diesen Dingern hergestellt. (Medusa gibt es übrigens immer noch WTH)
Alles Marketingopfer. :D

Die Gilde der Amazon-Ichvertrauedenbewertungenblind-Freaks und Mediamarktschlangesteher ist einfach zu groß, als dass man diesen Mist nicht doch verkaufen könnte. Maximal eine echte Zweikanal-Lösung, welche die Kopfdrehung mit berücksichtigt und alle Kanäle entsprechend der Kopfposition mischt, wäre eine wirklich richtige Lösung. Das ganze Phasenverdrehungs- und Pitching-Gedöns bringt nichts außer noch mehr Müll auf die Ohren. Ich habe einen Blindtest mit 5 Leuten gemacht, darunter auch einem Pro-Gamer. Keiner hat die 5.1-Headsets außer am beschissenen Sound erkannt :D

Das haben mittlerweile auch die Hersteller begriffen, die dieses Pferd ja inzwischen quasi totgeritten haben. Nicht umsonst setzen Firmen wie QPad oder neuerdings auch Creative auf gute Stereo-Kopfhörer als Basis. Creative macht da mit dem BlasterX H5 ein echt gutes analoges Angebot und das H7 ist dann halt für die 7.1-Freaks. Allerdings stand dort dann erst einmal die gute Stereo-Wiedergabe im Vordergrund, das mit dem 7.1 ist dann noch eine Zusatzoption. Denn eines ist ja wohl auch klar: was das Chassis als solches nicht hergibt, kommt auch mit dem Surround nicht wieder zurück. Wenn ein Kopfhörer gut genug ist, damit ich bei meinen Lieblingssamples unterscheiden kann, ob ein Orchester in traditioneller oder amerikanischer Aufstellung spielt, dann ist die Welt doch in Ordnung. :)

Ich selbst spiele bedarfsweise 4.1 mit zwei NuPro A200 (links/rechts, Center eingemischt), dem AW350 als Subwoofer, sowie zwei abgelegten NuPro A20 als Rear, die ich analog angeschlossen habe. Da kann kein Headset mithalten, weil der Raum recht gut geeignet ist. Echtes räumliches Hören besteht nun mal auch aus der Kopfbewegung, die dies erst ermöglicht. Das echte dreidimensionale Hören geschieht über die Frontal- und Horizontaltebene außerhalb des Kopfes. Beim Kopfhörer bleibt nur die Medianebene, es findet also alles im Kopf statt und basiert auf Hörgewohnheiten des echten Hörens und purer Einbildung.

Tiere haben es leichter, die können auch teilweise die langen Ohren drehen :D

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Tiere haben es leichter, die können auch teilweise die langen Ohren drehen :D

Dafür wird's schwierig mit Kopfhörer aufsetzen ;-)

Das wir etwas verschiedene Meinungen was Surround angeht haben wir ja auch schon festgestellt... wobei du natürlich recht hast das man erst mal einen guten Kopfhörer braucht, denn was der verschluckt ist einfach mal weg. Surround selbst verfälscht natürlich auch, vor allem Dolby Headphone haut ne ganze menge an extra Hall rein. Razer Surround ist da etwas angenehmer. Aber für mich funktionieren diese Verfahren und bringen auch einen Mehrwert. Ich mag den räumlicheren Klang bei Spielen, steigert das "mitten drin" Gefühl. Für Ortung in Shootern find ichs tatsächlich aber auch eher unpraktisch, wegen dem verfälschen.

@TE: kannst du mal Screenshots machen wie du Razer Surround und die Windows Soundausgabe eingestellt hast? Das sollte sich eigentlich lösen lassen das du da Ton bekommst.

Hier wird auch irgendwie aneinander vorbeidiskutiert. Einige reden von Surround-Simulationen an sich, andere von 5.1 Gaming-Headsets. Was dabei rauskommt, wenn so ein 50€ AIO Gaming-Gedingel gegen gestandene HiFi-Komponenten antritt, muss man eigentlich nicht erst nachmessen oder gar einen ABX-Test machen. Nichts für ungut @FormatC. Dein Artikel, wie auch du und so mach anderer hier, haben sich zum Ziel gesetzt, Gaming-Headsets zu 'entlarfen'. Ist ja an sich auch druchaus lobenswert. Für diese Diskussion müsstest du jedoch einen HiFi-Kopfhörer oder Gaming-Headset, mit und ohne Surround einer Soundkarte vergleichen. Und beim Nachmessen fairer Weise auch einen Kanal stumm schalten, oder besser, binaurale Aufnahme-Technik verwenden. Denn das '5.1 Gaming-Headset' geht davon aus, dass es zwei Lauscher getrennt voneinander, mit einem 'Brain-DSP' dazwischen beschallt, und keine einzelne Membran, um das mal anregend loszuwerden. Am Ende behälst du aber trotzdem ein Stück weit Recht.

FormatC schrieb:
Das echte dreidimensionale Hören geschieht über die Frontal- und Horizontaltebene außerhalb des Kopfes. Beim Kopfhörer bleibt nur die Medianebene, es findet also alles im Kopf statt und basiert auf Hörgewohnheiten des echten Hörens und purer Einbildung.
Das unnatürliche Hören über Kopfhörer ist kein Problem, solange das Gehirn sich nur Räumlichkeit dazudenken muss. Kriegt es aber Räumlichkeit und dafür etwas unnatürlichere Sounds, die es ebenfalls locker aus Erfahrung zuordnet, hört da der Spaß auf. Sei mir bitte nicht böse, aber würdest deinen Purismus genauso konsquent ausleben, wie deine '5.1 Headset'-Abneigung, dürftest du keine Kopfhörer benutzen. :mussweg:

Über die ganze Thematik lässt wirklich ausführlich diskutieren. Aber dieses Pauschal-Gebashe, ohne positive Effekte zu erwähnen oder anzuerkennen, haben schon einen leichten Beigeschmack von blindem Fanatismus. Das nur mal so allgemein. Ist auch gar nicht böse gemeint. Ich verrenne mich selbst ganz gern mal in gewisse Themenbereiche.

Für diese Diskussion müsstest du jedoch einen HiFi-Kopfhörer oder Gaming-Headset, mit und ohne Surround einer Soundkarte vergleichen. Und beim Nachmessen fairer Weise auch einen Kanal stumm schalten, oder besser, binaurale Aufnahme-Technik verwenden. Denn das '5.1 Gaming-Headset' geht davon aus, dass es zwei Lauscher getrennt voneinander, mit einem 'Brain-DSP' dazwischen beschallt

Ich messe mit rosa Rauschen und generell auch nur den linken Kanal am Kunstkopf. Alle Headsets und Kopfhörer, die sich auch nur irgendwie analog anschließen lassen, hängen alle an einer X7, deren Sound auf Flat eingestellt (und kalibriert) ist und die generell nur binaural betrieben wird. Nur bei den USB-Dingern geht das ja leider nicht.

wer mal günstig echte 5.1 Kopfhörer testen will: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=zalman+surround&_sacat=0 :D

Früher lag bei dem dann sogar noch das "heißgeliebte" zalman mic bei.

JMP $FCE2 schrieb:
...in Stereo (Quake Live) hat der AKG K701 aber selbst gegen meine alten Boxen deutlich verloren. Diffuse im-Kopf-Lokalisation bei mittigen Signalen, und Töne nur von Links/Rechts empfinde ich ohne Crossfeed als anstrengend.

Etwas SBX-Surround(20%), und schon hat man sein crossfeed in Quake Live. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben