Einfache WLAN-Boxen fürs Wohnzimmer

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
930
Ich hätte gerne WLAN fähige Boxen für mein Wohnzimmer. Ich hab schon grobe Vorstellungen was die Boxen können sollen, allerdings hab ich keine Ahnung wie realistisch diese sind.

Was ich will:

- Musik vom Handy/Tablet streamen
- Musik von Spotify streamen (reicht aber auch wenns über Handy/Tablet ist)
- Musik vom MediaServer streamen der im Heimnetzwerk angeschlossen ist
- Eventuell will ich mir noch einen Fernseher holen, weiß aber nicht inwiefern es Sinn macht, dass man dann den Sound über die Boxen hören kann.

Vom Sound her brauche ich nicht das Nonplusultra, so audiophil bin ich nicht.

Das Budget wäre eher unter 500€, dieses Sonos 5 zum Beispiel ist mir eigentlich schon zu teuer.

Vielen Dank!
 
Hi,

normale Aktivlautsprecher mit einem Google Chromecast oder einem BlueTooth Empfänger zusätzlich? Ist doch deutlich einfacher und bei weitem nicht so eingeschränkt.

VG,
Mad
 
Willst du das als alleinige Soundanlage haben? Da würde ich lieber ordentliche Regallautsprecher plus AVR nehmen. ;)
 
@Madman1209: Ich kenn mich mit der Materie leider nicht aus, deswegen wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass man das mit einem Chromecast machen kann. Man streamt dann also einfach die Sachen an den Chromecast, wo die Boxen dann angeschlossen sind?

@The_Jensie: Was genau meinst du mit "alleinige Soundanlage"? Und ja, an zwei Regallautsprecher hatte ich gedacht.
 
Hi,

jein ;) Man sagt dem Chromecast eher "hol dir bitte dieses Lied hier an der und der Stelle" und der Chromecast übernimmt das Streamen. Du kannst mit deinem Handy dann etwas andere machen, das Lied läuft weiter.

Schau es dir einfach mal an. Ich kann es wärmstens empfehlen.

VG,
Mad
 
Dann kauf dir zwei ordentliche Regalboxen (Dali Zensor) und einen Wlan fähigen AVR. Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Mach mal bitte Fotos vom Hörplatz! (wegen der Aufstellung)
 
@ TE:

Deine Wünsche kannst Du ganz einfach mit SONOS realisieren. Zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Der Klang ist gut, Du bist flexibel und Du kannst das System komplett auf Deine Bedürfnisse einrichten. Und benötigst keinen Verstärker mehr

Greets

Nexarius
 
@The_Jensie: So sieht mein Wohnzimmer grob aus, falls dir das hilft. Die längliche Box oben soll der Fernseher werden, die roten Kreise dann die Boxen: https://docs.google.com/drawings/d/1_0uMn3_p3yg0cxk7ZLnxakp9SncfEkyMVrZ7Cusbp8M/edit?usp=sharing

Ich hab jetzt mal nach WLAN AVR geguckt und zufällig gesehen, dass es auch welche mit Videounterstützung gibt (https://www.amazon.de/Denon-AVR-X2000-Surround-AV-Receiver-Internetradio/dp/B00C7THE74). Heißt das ich könnte nicht nur meine Musik auf die Boxen streamen sondern auch Videos auf den Fernseher? Das wär ja dann sogar besser als beim Chromecast, weil der kann ja nur entweder Audio oder Video, soweit ich weiß.

@Nexarius: Der Sonos soll schon gut sein, aber eben auch sehr teuer.

@Madman1209: Danke, das sieht ja echt super einfach aus. Aber leider gibt es kein Audio & Video gleichzeitig, oder? Also ich bräuchte zwei Chromecasts um Musik auf die Boxen zu streamen und Videos auf den Fernseher.
 
Hi,

doch natürlich gibt es das :) einfach Chromecast ohne "Audio". Du musst dich jetzt einfach mal entscheiden wie es denn am Ende aussehen soll. Mit TV, ohne TV, mit AVR, ohne AVR - mach ma Butter bei die Fische :)

Das wär ja dann sogar besser als beim Chromecast, weil der kann ja nur entweder Audio oder Video, soweit ich weiß.

ein AVR kostet auch ein klein wenig mehr als 39 Euro ;)

VG,
Mad
 
Kauf Dir lieber einen Minirechner (z. B. Intel NUC oder Raspberry) und rüste den mit Kodi etc. aus.
Da schließt Du dann Aktivboxen an oder einen Verstärker plus normale Boxen.
Das ist letztlich die günstigste, universellste und flexibelste Lösung. Alles andere ist doch nix als Tüdelkram.
 
Hi,

einen Minirechner? Nur wegen Musik? Sorry, aber das ist absoluter Overkill. Genau die Anforderungen die er stellt lassen sich mit Chromecast oder einem AVR mit WiFi doch einwandfrei umsetzen. Was ist daran denn bitte "Tüdelkram"?

VG,
Mad
 
Tüdelkram versteht sowieso nur der sehr nördlich lebende Teil der Forengemeinde. Versuch das mal einem Bajuwaren zu erklären. :D
 
Hi,

mooooment, ich bin Bajuware, und ich hab den Begriff an sich durchaus verstanden ;) :D

Nur der Zusammenhang, da besteht Klärungsbedarf finde ich ;)

VG,
Mad
 
@Madman1209: Also es soll irgendwann auf jeden Fall noch ein TV angeschlossen werden, nur am Anfang eben noch nicht. Der Chromecast hat ja nur ein HDMI-Anschluss, also brauch ich doch sowieso was um von HDMI auf meine Boxen zu kommen? Ich denk um einen AVR komm ich dann nicht rum. Und wenn ich später mal eventuell von 2.0 auf 5.1 aufrüsten will brauch ich ja eh einen, oder?

Ich muss mich jetzt also entscheiden zwischen Chromecast + günstigen AVR und WiFi-AVR. Ich hab gelesen dass der Chromecast nur bestimmte Formate unterstützt, da wäre der AVR wohl von Vorteil, an den kann ich ja alles schicken. Außerdem soll die Qualität beim Chromecast nicht so gut sein wenn ich Sachen streame die nicht Chromecast Cast unterstützung haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was für einen günstigen AVR würdest du denn empfehlen? Bei den WiFi-AVRs gibt den Denon AVR X1200W für knapp 400€. Wenn der Preisunterschied zwischen dem Denon und einem günstigerem AVR + Chromecast nur bei 100€ oder so liegt würde ich wohl eher zum Denon tendieren.

Was meinst du dazu? Hab ich irgendwo falsch gedacht?
 
Hi,

Ich denk um einen AVR komm ich dann nicht rum. Und wenn ich später mal eventuell von 2.0 auf 5.1 aufrüsten will brauch ich ja eh einen, oder?

wie gesagt, du musst dich eben entscheiden: willst etwas für Audio oder für Audio und Video. Man kann auch bei einigen TV Geräten das Tonsignal durchschleifen. Hängt wie gesagt ganz davon ab was es denn am Ende werden soll.

Ich muss mich jetzt also entscheiden zwischen Chromecast + günstigen AVR und WiFi-AVR.

Oder alternativ: du kaufst nur aktive Lautsprecher und einen Chromecast Audio und schaust, ob dir das nicht schon reicht. 39 Euro für den Chromecast sind nicht die Welt, brauchen kann man sowas immer - wenn man das einmal benutzt hat will man das nicht mehr missen. Wir hatten anfangs auch nur einen, mittlerweile sind wir bei drei Stück im Haus :)

Ich hab gelesen dass der Chromecast nur bestimmte Formate unterstützt, da wäre der AVR wohl von Vorteil, an den kann ich ja alles schicken. Außerdem soll die Qualität beim Chromecast nicht so gut sein wenn ich Sachen streame die nicht Chromecast Cast unterstützung haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hm...also ich hatte bisher nichts, was ich nicht abspielen konnte, gerade was Audio angeht.

Der Denon ist ein tolles Gerät, absolut keine Frage. Kostet aber eben auch 400 Euro, und du hast noch keine Lautsprecher.

Wenn du als Gegenangebot jetzt sowas wie Edifier Aktivlautsprecher (89 Euro) und einen Chromecast Audio (39 Euro) rechnest und deine Ansprüche berücksichtigst (99% Audio Streaming, "brauche ich nicht das Nonplusultra, so audiophil bin ich nicht") find ich es in Bezug auf Preis/Leistung einfach besser.

Das ist natürlich nur eine Überlegung. Wenn du schon sicher weisst dass es nicht mehr lange ist, bis auch der TV bzw. Video Streaming dazu kommt ist der AVR in meinen Augen eine gute Lösung. Wenn Audio erstmal reicht wären mir die 400 Euro jetzt zu viel. Zumal man Aktivlautsprecher mit Chromecast immer noch brauchen kann, auch wenn man in einem halben Jahr einen TV / AVR kauft. Stichwort: Musik im Badezimmer, Musik im freien beim Grillen etc.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
[...] wie gesagt, du musst dich eben entscheiden: willst etwas für Audio oder für Audio und Video. Man kann auch bei einigen TV Geräten das Tonsignal durchschleifen. Hängt wie gesagt ganz davon ab was es denn am Ende werden soll.

Also einen TV will ich auf jeden Fall auch mal haben, kann aber noch etwas dauern, ich spekuliere aufs Weihnachtsgeld ;)

Oder alternativ: du kaufst nur aktive Lautsprecher und einen Chromecast Audio und schaust, ob dir das nicht schon reicht. 39 Euro für den Chromecast sind nicht die Welt, brauchen kann man sowas immer - wenn man das einmal benutzt hat will man das nicht mehr missen. Wir hatten anfangs auch nur einen, mittlerweile sind wir bei drei Stück im Haus :)
[...]
Wenn du als Gegenangebot jetzt sowas wie Edifier Aktivlautsprecher (89 Euro) und einen Chromecast Audio (39 Euro) rechnest und deine Ansprüche berücksichtigst (99% Audio Streaming, "brauche ich nicht das Nonplusultra, so audiophil bin ich nicht") find ich es in Bezug auf Preis/Leistung einfach besser.

Das ist natürlich nur eine Überlegung. Wenn du schon sicher weisst dass es nicht mehr lange ist, bis auch der TV bzw. Video Streaming dazu kommt ist der AVR in meinen Augen eine gute Lösung. Wenn Audio erstmal reicht wären mir die 400 Euro jetzt zu viel. Zumal man Aktivlautsprecher mit Chromecast immer noch brauchen kann, auch wenn man in einem halben Jahr einen TV / AVR kauft. Stichwort: Musik im Badezimmer, Musik im freien beim Grillen etc.

Das wäre natürlich eine gute Anfangslösung. Wenn ich mir dann einen TV hole kann ich ja dann immernoch mich besser ausrüsten. Und die Boxen dann auf dem Balkon z.B. :)

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Denon. Kann ich damit Videos auf den Fernseher streamen? Dachte eigentlich das wäre kein Problem weil es die Signale ja nur durchreicht, aber jetzt hab ich ab und zu gelesen, dass nur Audio streamen unterstützt ist?
 
Hi,

ich kenne den Denon nicht aus dem persönlichen Einsatz, aber ich vermute, ohne Zusatzgeräte geht nur Audio. Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren - keine Garantie auf diese Aussage

VG,
Mad
 
@Madman1209: Du hast vermutlich recht, nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass nur ein paar Sony AVRs Videowiedergabe unterstützen, und das auch nur eingeschränkt. Weißt du zufällig was ich dann noch für ein Gerät brauche um Videos auf den Fernseher zu streamen? (EDIT: Achso, ein Chromecast wäre ja dann so ein Gerät, oder nicht? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben