Einfacher E-Mail Client mit bestimmten Anforderungen

LordB

Commodore
Hintergrund:
Mein Vater hat einen neuen PC bekommen. Er hat jetzt ca 8 Jahre mit Windows XP und so lange ich denken kann mit AOL gearbeitet.

Sein neuer PC hat nun Windows 7 und kein AOL mehr. Nun ist das für ihn schon eine gehörige Umgewöhnung, aber er schlägt sich dafür, dass er langsam auf die 70 zu geht sehr tapfer. Nur beim E-Mail Client, da kommen wir auf keinen Nenner.

Seine Anforderung:

• IMAP, er hat auch ein iPad und gesendete Mails etc. müssen überall verfügbar sein.
  • Einfach in der Handhabung! Bilder müssen ganz einfach in einer Mail eingebunden und versendet werden können. Am besten durch Drag&Drop oder einen Button zur Explorerauswahl.
  • Diese Bilder müssen im E-Mail Client dann in der Größe veränderbar sein. Also in Pixel und Dateigröße. Am besten in vordefinierten Größen per Button oder Pull-Down-Menü.
  • Es müssen GIF-Animationen in die Mail eingefügt werden können.
  • Es müssen Signaturen möglich sein.

Ich hatte zuerst Thunderbird installiert: Der ist ihm zu unübersichtlich und zu kompliziert.
Angehängte Bilder kamen zum Teil 1:1 oder gar als aufgepumptes PNG-Format beim Ziel an ... nur nie so, wie er sich das vorstellte.

Also habe ich Windows Live Mail installiert. Das findet er übersichtlich und auch mit den Bildern kommt er klar. Hier kommt es aber öfters zu Serverfehlern, der IMAP Abgleich funktioniert nicht immer sauber.
Außerdem können keine GIFs mit Live Mail verwendet werden - was eine Anforderung ist!
Sind beides bekannte Fehler bzw. "Features", findet sich alles per Google Suche ...

Das ist also auch nichts.

Dann hat er sich selbst den "Incredimail" installiert... worauf hin erst mal der IE mit neuen Toolbars verseucht war und es überall Werbung gibt. Fast so schön wie AOL, nur nicht so funktional, denn der IMAP Abgleich der gesendeten Mail mit seinen Konten klappt nicht. Der Mann hat nämlich wie erwähnt noch ein iPad und da soll natürlich ein IMAP Abgleich erfolgen. Ich habs auf die schnelle nicht hin bekommen.
Außerem stört die Werbung.

Was bleibt also zu sagen?

Ich suche einen E-Mail Client, der so "schön bunt" ist, wie Incredimail und am besten so simpel und funktional ist, wie Apples OS X Mail. :freaky:
In letzterem kann man all die Dinge so simpel machen: Fotos rein ziehen und per Pull-Down-Menü in vier Größen ändern lassen, Signaturen verwalten, GIFs und alles sonstige einbinden ...

Was schlagt Ihr vor?

Hey, wieso versucht Ihr nicht Outlook 2010? Ist mein bisher liebstes Programm bei der Office-Suite.

Es besteht auch die Möglichkeit sich nur Outlook 2010 zu kaufen. Zudem kannst du die Leisten und Bars alle verschieben und anpassen. Müsstest lediglich dich mit Ihm zusammensetzen und alles konfigurieren...

Naja also viel Simpler als Windows Mail gibts nicht sooo vieles :D
Ich pers. nutze Thunderbird.
Habe vor 2 Jahren auch mit Windows Mail gearbeitet weil ich ebenfalls wie dein Vater kaum Anforderungen an ein Email Prog. habe, aber mit Server Problemen hatte ich da nie was am Hut.
Habt ihr da evtl. nur mal nen schlechten Tag erwischt ?

j1nz0 schrieb:
Hey, wieso versucht Ihr nicht Outlook 2010?

Er möchte einen SIMPLEN Email Client und du rätst zu einen der Umpfangreichsten die es gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Outllok 2010 ist _keine_ Option! Windows Live Mail fällt duch die fehlende Möglichkeit GIFs einzubinden flach. Die Fehler tauchen immer wieder sporadisch und nicht reproduzierbar auf, das hat leider nichts mit einem schlechten Tag zu tun.
Ich habe ihm ja Zeit gelassen. Er hat eine Woche Thunderbird probiert.
Dann eine Woche Windows Live Mail.
Ergänzung ()

@Asinuss: Er hat schon zwei Mailkonten, was soll er mit einem dritten?
Ich suche einen Mail-Client für den PC, oder ist Google Mail auch eine Mail-Client für den PC?

Megamind schrieb:
Dann hat er sich selbst den "Incredimail" installiert... worauf hin erst mal der IE mit neuen Toolbars verseucht war und es überall Werbung gibt. Ich habs auf die schnelle nicht hin bekommen.
Außerem stört die Werbung.

Tja so ist das mit den kostenlosen Sachen, wer das eine will muss mit der Werbung u.s.w. leben.Vielleicht solltest du dir auch mehr Zeit nehmen für deinen Vater " auf die Schnelle wird das oft nix "

Onlinehai schrieb:
Vielleicht solltest du dir auch mehr Zeit nehmen für deinen Vater " auf die Schnelle wird das oft nix "

Geil :D
Ich dachte wir suchen einen Email Client und jetzt sind wir bei der Familienberatung gelandet.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht :)

schnellkaffeehohl

Edit:
Was ist mit Simple Mail (Firefox Addon) ?

Zuletzt bearbeitet:
@Netrunner

Wie gesagt... man kann die Oberfläche konfigurieren und einige Elemente, welche nicht benötigt werden entfernen... Aber naja m.M.n. war Outlook 2010 das bisher benutzerfreundlichste Outlook..^^

@op

Wieso ist es keine Option?

@Onlinehai, wenn Du es weißt, dann gib mir doch bitte eine Hilfe, wie man auch die gesendeten Mails, Papierkorb etc. mittel Incredimail per IMAP abgleicht, statt solch schlaue Sprüche zu klopfen! Und richtig, da die Werbung nicht gewünscht ist, muss halt etwas anderes her halten.

@j1nz0, ich arbeite jeden Tag mit Outlook 2010, deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es definitiv keine Option darstellt. Außerdem finde ich es zu teuer, insbesondere dann, wenn man 80% oder mehr der möglichen Funktionen nicht benötigt und abschalten muss. Nicht, dass man für ein solches Programm nicht auch mal was bezahlen sollte, aber 55 Euro nur für einen Mail-Client?!
Ergänzung ()

@Netrunner: wie schaut es bei SimpleMail mit Signaturen aus? Weißt Du das? gerade entdeckt, das geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner bzw. seiner Stelle Thunderbird noch eine Chance geben.

Es kann eigtl. alles, was du dir so vorstellst.
Um die Bilder auch in Dateigröße zu verkleinern, habe ich das hier gefunden:
http://www.kaldewey-online.de/w/pag...--bildanhaenge-automatisch-verkleinern-68.php

Und das "aufgepumpte" PNGs versendet werden, konnte ich noch nie feststellen. Wie hast du das gemacht?

Und wenn dir die Bedienung nicht so gefällt, schau dich mal nach alternativen Themes um. Ich mag z.B. Noia 2.0 sehr gerne.
Es ist zwar ein wenig bunt, dafür ist alles leicht zu unterscheiden.
Gibt aber so viele, da muss doch auch was für deinen Vater dabei sein ;)

Mal The Bat! ausprobiert?

main_win_en.png

edit_msg_en.png

sorting_office_en.png

address_book_en.png

@Mirakel: Danke für den Hinweis mit dem Add-On. :) Ja, mir wäre Thunderbird auch am liebsten ...
und auf die Idee mit den Themes bin ich vorher nicht gekommen. Nochmals Danke!

Wie er das hin bekommen hat? Ich vemute er ist über den "Einfügen" Kontext gegangen. Dort findet man ja eine Menge Optionen, vielleicht etwas markiert, das Mausrad gedreht ... es geht so schnell.
Ergänzung ()

@scheitel, Danke, auch sehr interessant!
Ergänzung ()

Okay, werde mit Thunderbird noch mal mit dem Add-On und Themes probieren und auch The Bat! ausprobieren.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Also TheBat ist mein Liebling gewesen, bis ich dann festgestellt hatte das es Probleme bei IMAP Postfächern macht, wo mehrere Clients drauf zugreifen... keine Ahnung wieso, aber da war der Sync von Thunderbird irgendwie flotter.

Beispiel, ich klicke eine Mail an und diese wird als gelesen markiert.. an einem anderen Client dauert es ewig bis sich diese Mail als "gelesen" markiert. Manchmal passiert sogar, nichts :(

Aber für deinen Dad dürfte es genau das richtige sein.. meine Wünsche sind da ja dann doch etwas spezieller :D

Zurück
Oben