Einfacher USB Stick mit M.2 SATA SSD gesucht

Hallo,

das Gehäuse ist wirklich super. Habe schon 3 Stück im Einsatz. Als Platte benutze ich ua die WD Blue! In 120, 256 und 512GB. Und jeder größere Stick ist nochmals schneller als der andere. Und wenn es unbedingt bei der Größe und das günstigste sein soll würde ich die Kingston kaufen. Hat 3 Jahre Garantie zum selben Preis. Hier ein Vergleich dr beiden:

https://geizhals.de/?cmp=1993814&cmp=1741756

bevorzugen würde ich so was:

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-250gb-wds250g2b0b-a1661262.html?hloc=de

5 Jahre Garantie und bedeutend schneller als die 120er Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Das war ja schnell, vielen Dank.
Ergänzung ()

Kurze Nachfrage:

Auch in der Produktbeschreibung für die WD Blue steht: 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich.

Braucht man die?

Mal als Anmerkung, Intenso ist wohl das minderwertigste was man kaufen kann, lieber Finger weglassen von dem Elektroschrott. Wenn SSD dann Samsung, WD oder Sandisk.

.

Geht jetzt das Intenso Bashing wieder los? Das wird langsam langweilig :freak:.
Bei mir laufen 5 Intensos in verschiedenen Rechnern und das seit mehreren Jahren ohne Probleme.

@Tom_Callaghan Du brauchst natürlich keine Batterie für die SSD. Diese von Amazon gelisteten Daten kann man fast immer in die Tonne kloppen. Keine Ahnung, woher genau die die beziehen. Die SSD wiegt beispielsweise auch mehr als 4,54g, ist nicht 9,5cm breit und hat keinen "Lithium-Akku" mit 1mAh, der 500g wiegt wie es da steht.

Danke, hatte ich mir fast gedacht.
Dann braucht die SSD bestimmt auch keinen Ölwechsel.
:D

Ich überlege sogar, die oben genannte WD Blue SSD als nächste Systemplatte zu nehmen. Eine NVME ist doch nur teurer.

Wenn du die Wahl hast würde ich schon eine NVMe nehmen, kostet ja nicht mehr wie eine M2 Sata und ist ) schneller.

cyberpirate schrieb:
Hallo,

das Gehäuse ist wirklich super. Habe schon 3 Stück im Einsatz. Als Platte benutze ich ua die WD Blue! In 120, 256 und 512GB. Und jeder größere Stick ist nochmals schneller als der andere.

Hallo Cyberpirate,

ich habe jetzt das oben genannte Gehäuse und eine 256 GB WD Blue unter dem Weihnachtsbaum gefunden.
Zusammengebaut liefert die Kombination an meinem USB 3.0 Adapter:
250 MB/s Lesen 125 MB/s Schreiben.

Zum Vergleich, mein Sandisk Ultra mit 128 GB liefert an demselben Adapter:
100 MB/s Lesen und 50 MB/s Schreiben.

Kommt das hin oder ist das zu langsam?

Welchen Rechner (Mainboard) hast Du denn und an welchem USB Port wurde gebencht? Auch ein Screenshot des Benchmarks wäre hilfreich.

Hast du noch PCIe 1.1 oder schon 2.0? Also da du ja nichtmal USB 3.0 hast.
Bei PCIe 1.1 ist halt nicht direkt der Adapter der Flaschenhals, sondern eher die PCIe Schnittstelle. Der Adapter unterstützt immerhin PCIe 2.0 x4.

Je nachdem was für Mainboard du hast, könnte es sein dass da auch schnellere PCIe Anschlüsse dabei sind, also vor allem wenn du eventuell 2 Grafikkarten Anschlüsse, also x16 hast.
Daher könntest du dann versuchen diesen mal dort anzustecken, falls ein zweiter Grafikkarten Slot vorhanden und frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe natürlich den Adapter im ersten der beiden X16 Slots.
Ich habe mal einen Crystal Diskmark für die Sata SSD (Samsung 840 ), die auch am U3S6 angeschlossen ist, laufenlassen.
Die Lesegeschwindigkeit ist mit 400 MB/s nah an der theorethischen der Samsung 840 mit 540MB/s .
Ich habe den Verdacht, wenn ich die System SSD in einen aktuellen Ryzen Rechner hängen würde, wäre diese auch nicht schneller. Der Asus U3S6 war damals schon ziemlich gut. Seit dem Einbau damals bin ich mit der Geschwindigkeit des Rechners und vor allem mit der Boot-Zeit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, hier die Beschreibung:

Superschnell durch UASP: Durch die Erweiterung mit UASP in Verbindung mit einer Kopplung mit einem UASP-fähigen Hostcontroller bietet es um eine bis zu 70 % Lese- bzw. 40% erhöhte Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zum herkömmlichen USB 3.0

Benchmark zur USB-SSD heute später.
Ergänzung ()

Hier ist der Screenshot von der USB-SSD

Anhänge

• WD Blue 250 GB.jpg
    WD Blue 250 GB.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan
Das sieht aber nicht wirklich nach UASP aus.
Probier mal CrystalDiskMark 5 oder 7, weil wenn das kein UASP ist, und CDM nur mit 128KB Blocksize testet, dann ist das Ergebnis eh langsamer. Bei 5 gibts den Sequentiellen Test mit 1MB, und bei 7 kannst du die Blocksize selber einstellen.

Als was wird denn die HDD im Gerätemanager erkannt? SCSI oder USB Gerät?
1577628748765.png

1577628764321.png

EDIT: Oder so (Ansicht nach Verbindung)
1577628992156.png

Im Gerätemanager ist kein SCSI Eintrag, unter keinem Unterpunkt. Ist aber noch Win 7. Wenn ich jetzt auf einen neuen Rechner mit WIN 10 wechsle, meinst du dann wird auch der Stick schneller?

Anhänge

• Geräte-Manager.jpg
    Geräte-Manager.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 390
Tom_Callaghan schrieb:
das Mainboard hat keine USB 3.0 Ports. Der Adapter war ein Asus U3S6.
Es wäre trotzdem gut gewesen zu wissen um welches Mainboard es geht und in welchem Slot die Karte steckt. Aber es dürfte klar die geringe Bandbreite der Anbindung der Karte die Ursache für die geringe Performance sein und dazu dürfte kommen, dass Win 7 meines Wissens nach noch kein UASP unterstützt.

Zurück
Oben