Einfaches, laienfreundliches Netzwerk - Glasfaser

Senjuan

Newbie
Hallo zusammen.

Ich versuche meine Fragen möglich knapp zu halten.

Vorhanden:
-EFH, Porotonwände, Stahlbetondecken
-sehr wenig LAN-Dosen im Haus vorhanden (Nachrüstung dank Feinsteinzeug und Stahlbetondecken nur im äußersten Notfall gewünscht)
-Anbieter: Glasfaser (DG) (1000Mbit)
-keine Hardware vorhanden
-elektrotechnisches Fachwissen
-sehr wenig IT-Fachwissen

Wunsch:
-- einfaches Wifi6 WLAN mit APs für "nahtlose Übergänge", ohne irgendwelchen Schnickschnack
-- für Laien einfach zu konfigurieren
-- einfach erweiterbar, falls AP Abdeckung nicht ausreicht
  • Router/WLAN Router Wifi6
  • Wifi6 PoE Access Points (Wand/Decke) mit leistungsstarker Reichweite
  • PoE Switch
  • Low Budget, aber Neu wegen Garantie.

Ich suche für unser Heim dank Glasfaser ein neues Heimnetzwerk. Vorhanden war bisher Kabel (Fritzbox) und zwei Fritz Repeatern 600. Die möchte ich nicht mehr. Die Fritzbox war im letzten Ecken vom EG, die beiden Repeater im restlichen EG verstreut. Internet solala, von UG und OG nicht zu sprechen, dort war nichts.

Ich habe einen Kabelschacht zentral im Haus vom UG zum OG gestemmt und an der dortigen Stelle auf jeder Etage LAN-Dosen eingebaut (Cat7), samt extra Steckdosen, beides auf Deckenhöhe. Das sind übrigens die einzigen Lan-Dosen im ganzen Haus...

Im EG sitzen zentral zwei LAN-Dosen mit Steckdose für den dortigen AP auf Deckenhöhe, würde jedoch PoE bevorzugen, da in Zukunft auch PoE Kameras kommen sollen.
Im UG gleiche Situation wie im EG, AP relativ zentral. Der zukünftige Router/WLAN Router sitzt 6m davon entfernt. WLAN beim Router wäre nicht verkehrt, aber nicht zwingend notwendig, falls es Vorteile bringt oder weitaus günstiger wird.
Im OG das gleiche wie im EG, gleiche Position, nur ein Stockwerk höher.

Ich würde mir vorbehalten, falls die Abdeckung im EG zu schlecht ist, eine Dose nachzurüsten. Dank Feinsteinzeug und massiven Stahlbetonböden aber wenig Lust darauf... Eventuell noch einen Outdoor AP irgendwann.

Access Point:
Ich habe mich in die Materie eingelesen, aber Blicke nicht sonderlich durch.
Habe sowohl von unifi u6+ gelesen, aber denke nicht, dass ich als Depp den konfiguriert bekomme...
TP-Link EAP653 AX3000 finde ich preislich und optisch auch ansprechend, aber keine Ahnung was dieses Omada ist, und irgendwas mit Omada Controller usw... Ob ich das brauche... Keine Ahnung. Omada Switch... Omada Router... Omada Controller... Omada Verstehe-Nur-Bahnhof.
Von Speedhome WLAN habe ich auch oft was gelesen, aber meine bessere Hälfte wird sicherlich etwas gegen die Option haben, wenn das Teil an der Wand hängt...
Von Fritz würde ich gerne die Finger lassen, ich glaube nicht, dass die die gesamte Etage abdecken können... (Ca. 90 mit bis zu 2-3 Wänden)
Gibt's noch andere Ideen? Was man auch einfach mal erweitern kann? Worauf muss ich achten?

Router:
Worauf muss ich achten? Wir nutzen weder Telefon, noch Fernsehen bisher, da sowieso im gesamten Haus keine Telefondose sitzt. Und beim Fernseher nur "Kabel" liegt, was wir aber nicht nutzen, da wir kein normales Fernsehen schauen. Brauche ich einen WLAN Router? Oder tut es auch ein normaler? Worauf achten bei deutsche Glasfaser? Von TP Link gibt es ja einiges relativ günstiges, wenn man es mit Fritz einmal vergleicht.

PoE Switch denke ich, wird es nicht viele Unterscheidungen geben, außer in der Anzahl der Ports und der Gesamtleistung? Unmanaged wird bei mir wohl ausreichen?

Vielen Dank!

tja Laienhafter Anschluss heißt eigentlich schon FritzBox.

Problem ist immer der Stahlbeton da geht fast nichts durch daher muss auf jeder Ebene an einer guten Position ein WLAN Router hin...und wenn der nicht reicht halt noch mehr. Kann man mit einem Laptop ausmessen die Ausleuchtung des WLANs mit INSSIDERv3

LAN Dosen wären natürlich das bessere aber ist ja nicht mehr so einfach nachrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Senjuan schrieb:
Von Fritz würde ich gerne die Finger lassen, ich glaube nicht, dass die die gesamte Etage abdecken können... (Ca. 90 mit bis zu 2-3 Wänden)
Andererseits: Wenn die das nicht können können es andere auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, dafReak und cartridge_case
Senjuan schrieb:
-sehr wenig LAN-Dosen im Haus vorhanden (Nachrüstung dank Feinsteinzeug und Stahlbetondecken nur im äußersten Notfall gewünscht)
Wo denn aber vorhanden? Damit steht ja oder fällt das gesamte Projekt.

Senjuan schrieb:
Ich habe einen Kabelschacht zentral im Haus vom UG zum OG gestemmt und an der dortigen Stelle auf jeder Etage LAN-Dosen eingebaut (Cat7), samt extra Steckdosen, beides auf Deckenhöhe. Das sind übrigens die einzigen Lan-Dosen im ganzen Haus...
Ah, wer lesen kann …

Dann musst du ausprobieren, ob die reichen.

Senjuan schrieb:
Habe sowohl von unifi u6+ gelesen, aber denke nicht, dass ich als Depp den konfiguriert bekomme.

Da muss nicht viel eingestellt werden.

Klassiker ist dann Cloud Gateway Ultra und U7 Pro (Wall) pro Etage per Kabel.

Low Budget ist das aber nicht mehr 😊

Senjuan schrieb:
Vorhanden:
-sehr wenig IT-Fachwissen
Freunde, Bekannte, Verwandte, die so etwas haben? Ohne das wirds leider nicht gehen. Entweder, Du liest Dich ein, oder Du holst Dir Hilfe oder engagiert entsprechendes Fachpersonal für ein paar €.

Telefon kannst Du heute übrigens auch alles über LAN/WLAN mit VoIP machen, wenn Du möchtest oder brauchst.

rezzler schrieb:
Andererseits: Wenn die das nicht können können es andere auch nicht.
Hallo. Danke an alle Antworten.

Heißt das, die 1200 AX sind von der Reichweite genauso gut wie ein Unifi U6+ oder Speedhome WLAN?
Wundere mich, dass es für die Fritz Repeater extra Antennen zum nachkaufen gibt.

Frixtender ist primär Bauernfängerei.
Bin darauf vor 10 Jahren reingefallen und habe eine 7390(?) aufgerüstet. Hat nahezu nichts gebracht.
Du kannst damit nur besser ausrichten als mit den fest verbauten Antennen.
Hab die Antennen noch immer als Mahnmal in der Technik Kiste.

Senjuan schrieb:
Kabelschacht zentral im Haus vom UG zum OG gestemmt und an der dortigen Stelle auf jeder Etage LAN-Dosen eingebaut (Cat7), samt extra Steckdosen, beides auf Deckenhöhe.
Das sollte zum surfen mit Mobilgeräten im ganzen Haus problemlos reichen.
Die Stockwerksdecken zu überwinden ist für WLAN meist die größte Hürde.
Willst du ein NAS im OG betreiben und große Datenmengen vom PC im EG da hin schaufeln, dann wird's das vermutlich eher nichts.

Senjuan schrieb:
Heißt das, die 1200 AX sind von der Reichweite genauso gut wie ein Unifi U6+ oder Speedhome WLAN?
Die 1200er haben den Nachteil, dass - außer du legst ne Schuko Verlängerung - der Standort durch die Steckdose vorgegeben ist.
Dabei kann je nach Grundriss eine um 1 Meter geänderte Position die Situation stark verbessern.
Senjuan schrieb:
Von Fritz würde ich gerne die Finger lassen
Scheidet ja schon deswegen aus, weil es keine PoE APs zur Deckenmontage gibt.

Senjuan schrieb:
TP-Link EAP653 AX300
Bei geringem Budget und PoE mit Deckenmontage ist TP Link Omada vermutlich deine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senjuan,

ich befürchte dein Vorhaben wird mit viel testen verbunden sein.
Grundsätzlich wirst du wohl pro Etage mindestens einen AP benötigen.
Sollte das nicht langen, dann noch eine, langt das noch immer nicht, noch eine, usw.
Da die Gegebenheiten im Haus individuell sind, kann man keine pauschale Antwort geben.
Hier hilft nur probieren.

Persönlich würde ich hier zum Speedport Smart 4 und die Speed Home WLAN als Bundle nehmen.
Wahrscheinlich wird sich aber die Farbe der Geräte mit der Wandfarbe beißen, weswegen deine Frau gegen die Geräte ist. Andererseits bekommst du bei dem Bundle telefonische Unterstützung beim Einrichten der Geräte, wenn gewünscht. Zusätzlich auch eine Unterstützung vor Ort, sollte die telefonische Hilfe nichht erfolgreich gewesen sein...

Viele Grüße
^Torsten

Hallo.

Danke für die Info über die Antennen.
Steckdosen sind direkt bei den LAN-Dosen.
1200AX wäre insoweit ja in Ordnung, da diese in den Steckdosen säßen.
Frage ist, 1200AX vs. TP-Link EAP653, wie ist die Reichweite?
Kann man die 1200AX auch durch das WLAN Signal eines anderen 1200AX verlängern?
Das mit PoE wäre kein Problem, kann man nicht auch 2 Switches einbauen, einer mit PoE für die Kameras wenn die kommen und einer ohne PoE für die APs? Oder einfach das PoE für gewisse Ports ausschalten?

Ich würde für den AP im EG auch notfalls mehr ausgeben (bis ca. 200€), falls das die Reichweite stark erhöhen würde. Hier müssen alle Räume abgedeckt werden.
Im UG nur einzelne, wo der AP sitzt.
Im OG ist alles aus Gipskarton, dort sehe ich überhaupt kein Problem.

Kommen wir zum Router:
Bei Fritz, logisch, vermutlich irgendwas Richtung 7530AX.

Was beispielsweise bei TP Link? Was brauche ich dort alles, an Router, was ist mit diesem Controller, brauch ich alles von "Omada", auch den Switch?

@Telekom
Danke. Die Speedhome WLAN fallen aus Grund der Klobigkeit schon leider raus. Warum gibt's die eigentlich nicht für Decken oder Wandmontage in anderen Design?
Außerdem funktioniert der Smart4 doch gar nicht bei DG, was ich so gelesen habe?

Senjuan schrieb:
Kann man die 1200AX auch durch das WLAN Signal eines anderen 1200AX verlängern?
Kann man, genauso wie mit jedem anderen Repeater.
Senjuan schrieb:
Das mit PoE wäre kein Problem, kann man nicht auch 2 Switches einbauen, einer mit PoE für die Kameras wenn die kommen und einer ohne PoE für die APs? Oder einfach das PoE für gewisse Ports ausschalten?
Wenn du an einen PoE-Port ein Nicht-PoE-Gerät anschließt funktioniert das auch ganz normal. 2 Switche sind natürlich möglich, falls es nur wenige PoE-Geräte werden kannst du auch über PoE-Injektoren nachdenken. Sind halt relativ platzintensiv, aber bei wenigen Geräten günstiger als ein PoE-Switch.
Senjuan schrieb:
Ich würde für den AP im EG auch notfalls mehr ausgeben (bis ca. 200€), falls das die Reichweite stark erhöhen würde.
Die Reichweite/Signalstärke ist halt gesetzlich limitiert, deshalb gibts da keine gravierenden Unterschiede. Dann halt eher noch ein Kabel legen.

Danke!

Habe auch noch Zyxel (NWA50AX Pro)
gefunden, relativ günstig, wohl auch leicht einzurichten, dank kostenloser App.

Was ich aber weiterhin nicht genau weiß:
Abgesehen von der Fritz Variante, welchen Router benötige ich bei den ganzen anderen Varianten? Gibt es dort etwas günstiges?
Wenn ich nach Routern schaue, sind da schon hohe Preisunterschiede zwischen einem 7530AX und diversen TP Link Modellen um 60-100€.
Gibt ja auch Router ohne WLAN, gibt es hier Optionen?

Wie gesagt:
-Internet brauche ich.
-Telefon ist nicht gewünscht
-Fernseher fällt vermutlich komplett raus, da nur eine Kabeldose hinterm TV vorhanden ist und sonst nichts. Also vermutlich irgendwelche Internet Variationen irgendwann, falls benötigt.

Danke!

Also mit dem empfohlenen Speedport kriegst du keine Internetverbindung, wenn dein Provider Deutsche Glasfaser ist, das ist richtig.

Wenn du einen Router ohne WLAN suchst und die 7530 AX aber prinzipiell OK wäre, dann empfehle ich eine gebrauchte Fritz!Box 7520 und eine Zweite als Reserve. WLAN schaltest du per Knöpfchen ab, wenn du möchtest und nutzt andere Geräte nach persönlichem Wunsch dafür. Günstiger, effektiver, sparsamer, zuverlässiger wird es nicht. Mit Glück kommst du unter 30€ pro Stück weg.

Senjuan schrieb:
[eine] LAN-Dose im [UG und OG] vorhanden
Senjuan schrieb:
FRITZ!Repeater 600
Wenn LAN-Dosen im Haus vorhanden sind, warum hast Du nicht FRITZ!-Produkte im Modus LAN-Brücke bzw. IP-Client gearbeitet, also die FRITZ!-Produkte verkabelt? Ich denke, das Einfachste wären mehrere Skizzen, Draufsicht auf jedes Stockwerk und Seitenansicht des Hauses. Können Filzstift+Papier-Skizzen sein, als schnell ungefähr. Dann mit Scanner oder Handy abfotografieren.
Senjuan schrieb:
welchen Router benötige ich bei den ganzen anderen Varianten?
Du kannst Du wild mischen, also den Router von dem einen Hersteller und die WLAN-Punkte von einem anderen Hersteller. Gibt ganz wenige Systeme – wie UniFi, Keenetic und Asus ExpertWiFi – bei denen Du überhaupt einen Vorteil hättest, wenn Du beides aus einem Haus nimmst. Oft hättest Du sogar gravierende Nachteile, so können die Nebula-Router (SCR 50AXE und USG Lite 60AX) bei Zyxel nicht einmal IPv6 für das Internet-Surfen.
Senjuan schrieb:
Habe auch noch […] gefunden
Gäbe noch mehr …
Senjuan schrieb:
Neu wegen Garantie
Garantie kannst Du knicken, Du kannst die Hersteller nicht erreichen. Du hast höchstens Gewährleistung über Deinen Händler. Gebrauchtware bekommst so erheblich günstiger, dass ich das Risiko empfehle. Ich würde mit zwei Zyxel NWA1123-AC Pro gebraucht anfangen. Den kannst Du wahlweise an die Wand oder Decke setzen. Dazu dann einen gebrauchte FRITZ!Box 7520 als Internet-Router.
Senjuan schrieb:
Switch […] Unmanaged wird bei mir wohl ausreichen?
Siehe hier …
Senjuan schrieb:
Internet-Anbieter […] Deutsche Glasfaser, Fiber1000
Warum so ein schneller Tarif, reicht nicht auch erstmal Fiber100?
Senjuan schrieb:
UniFi […] denke nicht, dass ich als Depp den konfiguriert bekomme
Ist quasi nur zusammenstecken. Du gehst dann mit dem Computer auf die Web-Oberfläche und richtest noch das WLAN mit Name und Kennwort ein. Ist wirklich für ganz Doofe. In dem Fall lohnt dann der Router auch aus dem Hause UniFi. Switch kostet auch nicht mehr die Welt. Also UCG-Max (wegen Festplatte = UniFi Protect = Kameras), USW-Lite-8-POE (4 PoE-Ports = reichen zwei Kameras?) und irgendein UAP- …
Senjuan schrieb:
Speed Home WLAN fallen aus Grund der Klobigkeit schon leider raus.
Die haben eine Halterung für die Wand-Montage dabei, stehen dann aber „weit“ von der Wand ab.
Senjuan schrieb:
Außerdem funktioniert der Smart4 doch gar nicht bei DG, was ich so gelesen habe?
Richtig, weil der PPPoE voraussetzt und Deutsche Glasfaser auf DHCP setzt. Aber Du kannst die Speed Home auch ohne Speedport nutzen, einer der Speed Home wandelt sich dann automatisch zum WLAN-Controller des/der Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben