Hallo,
ich habe da ein DSL-Problem, bei dem ich nicht weiß, ob und wie das zu lösen wäre.
Meine Eltern sind Eigentümer eines großen Einfamilienhauses. Da ich gerade auf Arbeitssuche bin, hätte ich auch die Option, meine jetzige Wohnung aufzugeben und bei meinen Eltern in den 2. Stock einzuziehen, um mir dort in der Gegend eine neue Stelle zu suchen. Das würde mir eine Menge Geld (Miete...!) sparen und ich käme dann sogar mit einer Teilzeitstelle finanziell gut aus. Im 2. Stock befinden sich zwei Telefondosen in zwei getrennten, großen Räumen.
Nun ist es so, dass es im Hause meiner Eltern massive Probleme mit Telefonanschluss und Internetanschluss gibt und die Telekom sich diesbezüglich als unfähig herausgestellt hat. Für mich als WoW-Spielerin, die auch sonst extrem viel online unterwegs ist und noch dazu beruflich drauf angewiesen ist, ist ein funktionierender DSL-Anschluss aber ein Muss.
Kurzer Problemaufriss:
- Haus wurde im Jahr 2000 erbaut. Die Telefonanlage(?) befindet sich im Keller.
- Telefondosen sind in folgenden Räumen vorhanden:
1.) Erdgeschoss: Wohnzimmer
2.) 1. Stock: Arbeitszimmer, Schlafzimmer
3.) 2. Stock: Wohnzimmer, Schlafzimmer
- In den Jahren 2000-ca 2007 bewohnten meine Eltern das Haus selbst und die Telefonanlage sowie auch der Computer liefen über ISDN - nur EIN Telefonanschluss war angemeldet. Damals war der Computer im 2. Stock angeschlossen und er "lief". (Was halt bei ISDN-Geschwindigkeit unter "Laufen" verstanden werden muss.)
- Von 2007 bis 2014 war das Haus vermietet und die Mieter hatten wohl immer nur einen Telefonanschluss angemeldet. Ob es da in irgendeiner Form Probleme gab, ist nicht bekannt.
- 2014 zogen meine Eltern wieder ein und der Ärger mit Telefon/Internet nahm seinen Lauf: Sie bestellten DSL bei der Telekom. (So ein Komplett-Paket mit Festnetz und DSL-Flat eben, wie ich es auch habe.) Das war auch alles verfügbar und gut. Nur funktionierte im Haus nichts: Telefonieren konnte man nur noch oben im 2. Stock. Dafür ging das Internet nur unten im Wohnzimmer...
Das alles passte meinen Eltern nicht, sie machten also Stunk bei der Telekom und es war dann sicher fünf - oder sechsmal ein Techniker bzw unterschiedliche Techniker da. Die waren nicht in der Lage, die Telefonanlage in den Griff zu bekommen und schlugen meinen Eltern ernsthaft vor, das so zu belassen, weil angeblich dies, das und jenes - so ziemlich alles - unmöglich sei. (Also Telefon ginge nur im 2. Stock, Internet nur unten.) Das haben meine Eltern aber so nicht akzeptiert. (Kann ja wohl auch nicht sein?!?) Erst der letzte Techniker hat es dann nach langem Hin und Her irgendwie fertiggebracht, dass man im Erdgeschoss und im 1. Stock telefonieren kann und im 2. Stock der Computer "läuft".
Und hier ist "Laufen" jetzt so zu verstehen, dass das die absolute Katastrophe ist... ! Das Internet ist praktisch nicht nutzbar. Geschwindigkeit entspricht einem 56-kb-Modem, wenn überhaupt, OBWOHL definitiv DSL geschaltet wurde. Es dauert locker fünf Minuten, bis sich eine Seite wie zB web.de aufgebaut hat.
Am Rechner selbst kann`s nicht liegen, der ist nagelneu und frisch aufgesetzt...
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Ursache für diese Scheiße liegen könnte und was man da machen könnte?
Ziel ist, dass ich eine DSL-Leitung mit DSL-Geschwindigkeit im 2. Stock kriege... ! Es muss kein super schnelles DSL sein; ich habe hier glaube ich auch nur 16.000, reicht mir völlig. Ob ich da oben einen Telefonanschluss habe, ist mir weitgehend egal... telefoniere fast nur über Handy... aber Internet( DSL) mit entsprechender Geschwindigkeit muss unbedingt sein.
Und gibt`s eine Alternative zu den Drosselcom-Leuten als Techniker? Die scheinen ja nicht sonderlich kompetent zu sein, wenn sie zu Kunden 65 plus sagen, "Tja, wenn das Telefon klingelt, müssen Sie eben immer hoch in den 2. Stock rennen, um das Gespräch anzunehmen. Anders geht es nicht."
Jemand eine Idee?
ich habe da ein DSL-Problem, bei dem ich nicht weiß, ob und wie das zu lösen wäre.
Meine Eltern sind Eigentümer eines großen Einfamilienhauses. Da ich gerade auf Arbeitssuche bin, hätte ich auch die Option, meine jetzige Wohnung aufzugeben und bei meinen Eltern in den 2. Stock einzuziehen, um mir dort in der Gegend eine neue Stelle zu suchen. Das würde mir eine Menge Geld (Miete...!) sparen und ich käme dann sogar mit einer Teilzeitstelle finanziell gut aus. Im 2. Stock befinden sich zwei Telefondosen in zwei getrennten, großen Räumen.
Nun ist es so, dass es im Hause meiner Eltern massive Probleme mit Telefonanschluss und Internetanschluss gibt und die Telekom sich diesbezüglich als unfähig herausgestellt hat. Für mich als WoW-Spielerin, die auch sonst extrem viel online unterwegs ist und noch dazu beruflich drauf angewiesen ist, ist ein funktionierender DSL-Anschluss aber ein Muss.
Kurzer Problemaufriss:
- Haus wurde im Jahr 2000 erbaut. Die Telefonanlage(?) befindet sich im Keller.
- Telefondosen sind in folgenden Räumen vorhanden:
1.) Erdgeschoss: Wohnzimmer
2.) 1. Stock: Arbeitszimmer, Schlafzimmer
3.) 2. Stock: Wohnzimmer, Schlafzimmer
- In den Jahren 2000-ca 2007 bewohnten meine Eltern das Haus selbst und die Telefonanlage sowie auch der Computer liefen über ISDN - nur EIN Telefonanschluss war angemeldet. Damals war der Computer im 2. Stock angeschlossen und er "lief". (Was halt bei ISDN-Geschwindigkeit unter "Laufen" verstanden werden muss.)
- Von 2007 bis 2014 war das Haus vermietet und die Mieter hatten wohl immer nur einen Telefonanschluss angemeldet. Ob es da in irgendeiner Form Probleme gab, ist nicht bekannt.
- 2014 zogen meine Eltern wieder ein und der Ärger mit Telefon/Internet nahm seinen Lauf: Sie bestellten DSL bei der Telekom. (So ein Komplett-Paket mit Festnetz und DSL-Flat eben, wie ich es auch habe.) Das war auch alles verfügbar und gut. Nur funktionierte im Haus nichts: Telefonieren konnte man nur noch oben im 2. Stock. Dafür ging das Internet nur unten im Wohnzimmer...
Das alles passte meinen Eltern nicht, sie machten also Stunk bei der Telekom und es war dann sicher fünf - oder sechsmal ein Techniker bzw unterschiedliche Techniker da. Die waren nicht in der Lage, die Telefonanlage in den Griff zu bekommen und schlugen meinen Eltern ernsthaft vor, das so zu belassen, weil angeblich dies, das und jenes - so ziemlich alles - unmöglich sei. (Also Telefon ginge nur im 2. Stock, Internet nur unten.) Das haben meine Eltern aber so nicht akzeptiert. (Kann ja wohl auch nicht sein?!?) Erst der letzte Techniker hat es dann nach langem Hin und Her irgendwie fertiggebracht, dass man im Erdgeschoss und im 1. Stock telefonieren kann und im 2. Stock der Computer "läuft".
Und hier ist "Laufen" jetzt so zu verstehen, dass das die absolute Katastrophe ist... ! Das Internet ist praktisch nicht nutzbar. Geschwindigkeit entspricht einem 56-kb-Modem, wenn überhaupt, OBWOHL definitiv DSL geschaltet wurde. Es dauert locker fünf Minuten, bis sich eine Seite wie zB web.de aufgebaut hat.
Am Rechner selbst kann`s nicht liegen, der ist nagelneu und frisch aufgesetzt...
Jetzt stellt sich mir die Frage, wo die Ursache für diese Scheiße liegen könnte und was man da machen könnte?
Ziel ist, dass ich eine DSL-Leitung mit DSL-Geschwindigkeit im 2. Stock kriege... ! Es muss kein super schnelles DSL sein; ich habe hier glaube ich auch nur 16.000, reicht mir völlig. Ob ich da oben einen Telefonanschluss habe, ist mir weitgehend egal... telefoniere fast nur über Handy... aber Internet( DSL) mit entsprechender Geschwindigkeit muss unbedingt sein.
Und gibt`s eine Alternative zu den Drosselcom-Leuten als Techniker? Die scheinen ja nicht sonderlich kompetent zu sein, wenn sie zu Kunden 65 plus sagen, "Tja, wenn das Telefon klingelt, müssen Sie eben immer hoch in den 2. Stock rennen, um das Gespräch anzunehmen. Anders geht es nicht."
Jemand eine Idee?