Eingabegeräte hängen wiederholt für wenige Sekunden

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
187
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop seit ein paar Tagen das Problem, dass Maus und Tastatur öfter mal kurz aussetzen.
Der Cursor bleibt manchmal einfach für schätzungsweise 1-3s hängen oder bewegt sich einfach geradlinig in die Richtung weiter, in die man ihn gerade bewegt hat und es werden entweder keine Eingaben durch die Tastatur angenommen oder der gerade gedrückte Buchstabe wird nach 1-3s ganz oft angezeigt ("Beispiel": Beiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel). Besonders blöd wenn man gerade etwas schreibt, es nicht merkt und am Ende ganze Wörter fehlen.
Manchmal tritt der Fehler stundenlang gar nicht auf, dann passiert es wieder aller paar Sekunden.
Ich habe selbst nichts wissentlich an Hard- oder Software geändert.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Dell Precision 7560:
i5-11500H
32GB RAM
TRX A3000
Windows 10 Enterprise 21H2 19044.2130

Was wurde bisher versucht?

- Anders anschließen
Zuerst hatte ich Maus und Tastatur an einem USB-Switch, welcher via USB3 an einer USB-C Docking-Station angeschlossen war. Ich habe den USB-Switch dann direkt an den Laptop angeschlossen. Keine Verbesserung. Ich habe dann die Maus direkt an den Laptop angeschlossen. Keine Verbesserung.

- Andere Maus verwenden
Das Problem tritt sowohl mit einer Kabellosen Maus, als auch mit Kabelgebundenen Maus und Tastatur auf.

- Laptoptastatur + Touchpad
Bisher habe ich es noch nicht mit der integrierten Tastatur und Touchpad reproduzieren können. Der Laptop hängt dauerhaft an externen Monitoren und ist somit so platziert, dass man nicht sonderlich gut direkt daran arbeiten kann. Wenn es gerade vermehrt auftrat und ich dann mal ein paar Minuten auf der Laptoptastatur geschrieben habe, ist es bisher nicht aufgetreten. Aber ich habe es jeweils nicht lange getestet. Ich würde vermuten, dass es nur externe Geräte betrifft, aber sicher sein kann ich mir nicht.

- CPU-Auslastung beobachten
Es passiert ungeachtet der CPU-Auslastung, auch wenn diese gerade sehr gering ist. Es ist generell kein wirkliches Muster erkenntlich, wann es passiert (zumindest für mich nicht).

- Ereignisanzeige
Ich habe in der Ereignisanzeige nachgeschaut, konnte dort aber nicht wirklich etwas finden.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
 
Seit wann ist das so; auch im Sinne von: ist das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten?

Normal sagt man ja, dass man Maus & Tastatur nicht unbedingt an USB3 / USBC hängen soll sondern an USB2.
Wenn das aber in der beschriebenen Konstellation funktioniert hat - können stille Treiberupdates von WIN Ursache sein? Chipsatz, USB…

→ ich hatte zuerst an BlueTooth gedacht beim Lesen, da hat eine bestimmte Tastatur [im Büro] regelmäßig diese Sorte Aussetzer, die hier zu Hause tut das nicht. Was aufs Gerät selbst verweist, aber das ist ja schon ausgeschlossen worden. Dennoch würde ich zuerst bei den Treibern ansetzen.

Und noch eine dumme Idee - es wird sicherlich weitere USB-Ports geben? Wenn eines der Geräte dort angeschlossen ist [ganz ohne wird ja nicht gehen] produziert das zurückgelassene weiter diese Fehler? Und beim Tausch über Kreuz?

CN8
 
Es ist seit ein paar Tagen so und ist so ziemlich von jetzt auf gleich aufgetreten.
Maus und Tastatur sind auch via USB-Switch an meinem Desktop angeschlossen, wo es gar keine Probleme gibt.
USB-Port hab ich indirekt auch schon durchprobiert, indem ich, während ich alles so angeschlossen gelassen hab wie es zuvor war, an den 2. (und einzigen weiteren USB-A-Port) den Receiver der Kabellosen Maus angeschlossen hatte, bei der das Problem auch auftritt.

Treiber kam mir auch in den Sinn. Hatte über den Gerätemanager versucht den Treiber von den diversen aufgelisteten Eingabegeräten und USB-Controller zu aktualisieren. Allerdings findet er da natürlich nix. Müsste den Treiber dann vermutlich erst deinstallieren!?
 
Ich würde auch auf ein Problem mit USB tippen, im Zusammenhang mit irgendwelchen Treibern oder Systemeinstellungen.

Um echte HW Fehler oder BIOS-Probleme auszuschließen könntest Du mal in Live Linux booten und einen Abend lang nutzen (in der Annahme, dass der Fehler täglich auftritt).

Sonst würde ich wohl mein letztes System-Backup zurück spielen, damit (ohne Internet-Verbindung) die Updates pausieren und testen. Tritt das Problem nicht auf, kann man die aktuellen Updates einspielen und nochmal testen. Und falls irgendwelche Treiber-Updater des Laptop-Herstellers installiert sind, diese für die Tests irgendwie stilllegen.

U.U. kannst Du auch bei den Tests jeweils die Treiberversionen protokollieren um zu sehen, ob es eine neue Version oder "nur" geänderte Einstellungen sein könnte.

Sonst kannst Du auch mal, falls noch nicht getan, mit den Energieoptionen von Windows spielen. Höchstleistung müsste zwar meist unnütz Strom verbraten, aber auch jede (u.U, erst vor kurzem unbemerkt) veränderte Energiesparoption deaktivieren. Mich haben schonmal die Energieoptionen für USB beim Zugriff auf eine 2,5" USB HDD ausgebremst, obwohl die HDD selber dauerhaft aktiv war (aber der USB-Port halt nicht).
 
Ich denke das Problem identifiziert zu haben. Ich hatte in letzter Zeit dauerhaft ein Android Tablet angeschlossen um für dieses zu entwickeln. Dafür hatte ich auch dauerhaft per scrcpy den Screen auf den PC gespiegelt. Seit ich es nicht mehr angeschlossen habe, scheint es keine Aussetzer mehr zu geben.
Ich werde morgen testen, ob es mit angeschlossenem Tablet wieder schlechter wird und ob es evtl. an scrcpy liegen könnte.
 
Wundern würde mich das nicht… Vermutlich kommen sich Eingabe-»Impulse« in die Quere.

Ich hatte gestern nicht schlecht gestaunt warum das Scrollrad an einem Laptop [erraten, zufällig 2 Mäuse eingesetzt] immer gesponnen hat. Das Touchpad stand auf »negativem« Scrollen (2-Finger-Geste), als ich das umkehrte flutschte das Rad wieder 1A.

CN8
 
Zurück
Oben