3125b schrieb:
einen Unterschied zwischen meinem alten Fiio E10 und meinem JDS Atom hören konnte
Der Fiio E10 ist auch in allen Belangen ein veraltetes und schlechtes Gerät. Genau wie der ODAC der in die Jahre gekommen ist.
Ja die Beyerdynamic DT 770, 880, 990 oder Custom Varianten sind keine High End Hörer. Aber fürst Geld gut. Sowas habe ich bis vor 15 Jahren fürs Studio und für Aufnahmen zuhause benutzt. Günstig, rubust, man konnte was hören. Mehr nicht. Aktuell besser sind DT1770, 1990, Amiron home wegen den moderneren Treibern. Aber der Preis ist um das 3fache höher. Ein Sennheiser HD 700, 650 660s, ... ist auch viel teurer als die Beyerrdynamics DTXXX.
Ich geb keine Fiio Empfehlung ab. Sowas nutze ich wie Asus oder Creative Labs nicht. Focusrite Scarletts sind auch ultra low budget Spargeräte was den intergierten DAC und KHV angeht. Die besten Komponenten darin sind die Mic-Vorverstärker aber nur für symmetrische Verkabelung. Der ADC ist zwar besser als auf Onboard Soundkarten aber immer noch lowest budget Zeug was man verbauen kann. Ein HiFi DAC mit KHV ist qualitätsmäßig besser.
!! ABER !!: Ein Focusrite Scarlett Solo + einem günstigen Mikro + Beyerdynamic DTXXX ist immer noch eine günstige und gute Lösung. Warhscheinlich auch die einfachste. Man muss mit der Qualität wachsen und später unterscheiden können was man überhaupt an Sound verbessern könnte bzw. was gerade am Setup schlecht ist. Dies ist ein guter und ausreichender Einstieg für High End Teamspeak, oder fürs Streamen auf Youtube oder Twitch. Generell fürs Gaming. Alle Komponenten sind zudem austauschbar.
Ansonsten empfehle das Allround Headset welches ein sehr gutes und wahrscheinlich beste Mikro im Headset Markt hat. Das Beyerdynamic MMX3 MKII. Aber nicht für 300€. Ich habe für meins 80€ gebraucht über Ebay gekauft. Fett wa? Das gebrauchte MMX3 an einer ACL1220 und man ist in billigsten aber soundqualitätsmäßig in überfliegenden Gefilden und Spähren. Ob ein externes Setup mit Focusrite Scarlett + Mikro + Mikroständer + Kopfhörer da vom Handling und Preis mithalten kann bezweifle ich. Aber das ist ja genau der Punkt und Vorteil eines Headsets. Kompaktheit!
Was für (fast) wenig Geld auch an HiFi Komponenten auch gut ist sind:
KHV: Objective2 bzw. O2
KHV: JDS-Labs Atom
KHV: Schiit Magni 3 Heresy
DACs & KHV: alles von Topping, SMSL was in den letzten 2 Jahren rausgekommen ist bei Geräten ab 70€.
DACs & KHV: alles von ifi Audio
Ich nutze gerade mein ASRock Z370 Extreme4 Board mit Onboard Realtek ALC1220 + integriertem Kopfhörer-IC/Verstärker wo Kopfhörer am Frontanschluss meiner PC-Gehäuses hängen. Sehr guter Sound. Davor hatte ich ein ASUS ROG Maximus Hero Z270 mit ACL1220 welcher auch gut auf dem Board umgesetzt/implementiert war.
Ansonsten nutze ich am PC überwiegend einen Topping DX3 Pro DAC mit JDS-Labs Atom KHV.
Eine ALC998 taugt gegen eine ALC1220 nix. Dann doch eher externe Soundkarte oder Audiointerface kaufen.