Einige Fragen bezüglich Voltage, Temp und co.

Magiermaster

Cadet 4th Year
Moin erstmal. Nachdem ich mir ein neues Mainboard gekauft habe, wollte ich sofort die Übertacktungsmöglichkeiten testen was auch prima geklappt hat.
Hier ein Bild. Hab es so verlinkt damit der Thread mitm Bild nicht voll gespammt wird.
Da ich alles auf Auto gelassen habe und nur die FSB auf 400 hochgeschraubt habe, haben sich die anderen Einstellungen automatisch so eingestellt das es richtig läuft.
Nun habe ich von einem gehört das der CPU PLL viel zu hoch sei und das mein CPU auf Dauer kaputt machen würde also habe ich es wieder auf 1.5 eingestellt und da bootete mein PC auch nicht mehr also musste ich wieder die Standardeinstellungen wieder laden.
Nun wollte ich fragen was man beim übertackten was erhöhen soll bzw wie weit man mit dem NB Volt gehen darf usw. Stimmen diese Werte?

CPU = 1.7V aber wegen der Wärme eher bei max 1.5V bleiben
DDRAM = 2 - 2.2V
FSB Term. V = Default @ 1.2V
SB Voltage = Default @ 1.1V
NB Voltage = 1.3V
CPU PLL = Default @ 1.50V
SB PCIE = Default @ 1.5V

Was genau macht eig der CPU PLL?
Was mir auch aufgefallen ist.. Obschon ich gerade die VCore auf 1.0720V runtergeschraubt habe ist die Temperatur immer noch meiner Meinung nach viel zu hoch siehe Bild.
Andere die auch keine Wasserkühlung haben und ihren Q6600 unter 1,304 Volt laufen lassen haben Temperaturen von 40 bis max 59° wie z.B. der hier. Woran liegt das den?

Was mir auch aufgefallen ist.. Ich habe die Voltage gerade auf
Weitere Infos über mein PC findet ihr unter meinem SySProfile.

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL ist die Schaltung die für die Takterzeugung zuständig ist, dass Übertakten belastet die Schaltung kaum, weshalb eine Spannungserhöhung nur wenig bringt, bis 1,55V kannst DU schon gehen, mehr ist nicht zu empfehlen.

Die Auto-Einstellungen sind schlecht beim übertakten weil die Spannungen oft unnötig hoch, manchmal sogar unerlaubt hoch geschraubt werden, am besten von Hand heran tasten.

VCore besser nicht über 1,45V, FSB Term. V verträgt ev. auch 1,3V denn sie muss beim Übertakten oft höher als die NB V eingestellt werden, SB V und PCIE auf Default lassen weil's nichts bringt.

Ansonsten sind 3,6GHz für eine Quad-Core-CPU mit 65nm und Luftkühlung schon mal gar nicht schlecht.

palaber schrieb:
1,7V sind zu viel.
Ich würde nicht mehr als 10% über VMax(glaub 1,325V) gehen.

Die knapp 50° - ist das unter Last oder im IDLE?

Welchen CPU Kühler hast du? Und hast du nen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse?
Die kanpp 50°C sind im Idle.. Ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der Luftstrom ist mehr als gut.. Ich habe nen BigTower @ Coolermaster Cosmos S wie man auch unter meinem SySProfile erkennen kann.

Ich verstehe nicht wieso mein CPU immer so warm wird. Ich hatte ne Zeit lang eine Boxedkühlung gehabt und da wurde mein CPU schon mal bis zu 80-90°C.
Kann es sein das mein CPU standardmässig viel wärmer wird als die anderen Q6600? Meine CPU besitze ich mittlerweile seit 3-4 Jahren und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Kann es also doch sein das meine allgemein Wärmer wird? Jede CPU ist sowieso einzigartig also könnte das auch einzigartig sein das die so warm wird?

Kurze Zusammenfassung was die Voltage angeht. Korrigiert mich falls da was nicht stimmen sollte.
CPU = 1.45V evtl. auch 1.5V
DDRAM = 2 - 2.2V
FSB Term. V = 1.3V
NB Voltage = 1.3V
SB Voltage = 1.1V <-- Default
CPU PLL = 1.55V
SB PCIE = 1.5V <-- Default

Danke schonma an all denen die mir geholfen haben und auch weiterhin helfen.
MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist nicht jede CPU gleich. Aber die hohen Temperaturen resultieren bei dir zum einen an der hohen VCore (bis 1.5V) und zum anderen an deinem Kühler. Der Freezer ist nicht wirklich für solche Übertaktungsversuche gemacht. Bei moderater Übertaktung ist er noch gut zu gebrauchen, aber er besitzt halt keine Reserven nach oben. Da musst du dich schon nach einem besseren Kühler umsehen.

Was für Temps erhältst du bei Last? und ist dein übertaktetes System auch unter Prime stabil?
Willst du die 1,5V dauerhaft laufen lassen, oder testest du nur?

Ahm.. Sry aber ich habe nie behauptet jemals mein CPU auf 1.5V hochgeschraubt zu haben. In meinem vorherigen Beitrag habe ich auch geschrieben
Magiermaster schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist.. Obschon ich gerade die VCore auf 1.0720V runtergeschraubt habe ist die Temperatur immer noch meiner Meinung nach viel zu hoch siehe Bild.

Die Angaben die weiter unten stehen dienen mir nur zur Informationszwecken um zu wissen wie weit ich was einstellen kann, ohne das etwas kaputt geht.

Edit: Also.. Sind diese Werte richtig? Will nur wissen wie weit man was einstellen kann ohne das irgend etwas kaputt geht.

DDRAM = 2 - 2.2V
FSB Term. V = 1.3V
NB Voltage = 1.3V
CPU PLL = 1.55V

Wäre nett wenn mir vielleicht auch noch jemand auf die Frage die ich oben gestellt habe antworten könnte.
Magiermaster schrieb:
Ich verstehe nicht wieso mein CPU immer so warm wird. Ich hatte ne Zeit lang eine Boxedkühlung gehabt und da wurde mein CPU schon mal bis zu 80-90°C.
Kann es sein das mein CPU standardmässig viel wärmer wird als die anderen Q6600? Meine CPU besitze ich mittlerweile seit 3-4 Jahren und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Kann es also doch sein das meine allgemein Wärmer wird? Jede CPU ist sowieso einzigartig also könnte das auch einzigartig sein das die so warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Also ich glaube, ich habe diesmal bissel viel drauf getan aber das spielt ja eh keine rolle da sich die paste dann raus drückt und somit wieder passt. Hatte diesmal kein vernünftiges Teil mit dem ich die WLP richtig drauf streichen kann.

@Magiermaster
Du willst also wissen, warum Deine CPU wärmer ist als der von Dir verlinkte Vergleichskandidat, dass kann ich Dir sagen:

1. Seine CPU läuft mit 1,304 Volt (wobei man nicht weiß ob das im Bios eingestellt oder unter Windows gemessen ist) und Deine CPU mit 1,36V (Windows) = höhere Leistungsaufnahme Deiner CPU, 10°C unterschied und mehr möglich.

2. Er hat einen anderen Kühler, das kann schon mal 5°C ausmachen.

3. Er verwendet zwei Prozessor-Lüfter, Du wahrscheinlich nur einen, nochmal 5°C unterschied.

4. Es kann sein, dass er die Temperatur bei offenen PC gemessen hat und Du mit geschlossenen, dass kann sogar 20°C ausmachen.

5. Eventuell hat er eine andere Software zum Testen verwendet, kann nochmal 5°C ausmachen.

6. Vielleicht hat er die Temperatur nach 5 Minuten testen gemessen und Du nach einer halben Stunde, nochmal 5°C unterschied.

7. Vielleicht hat er die Temperaturen im Winter bei sagen wir 16°C Zimmertemperatur gemessen und Du an einem heißen Sommertag bei 31°C, nochmal 15°C unterschied.

Summasumarum kann man sagen, dass der Unterschied zwischen Euren Systemen locker weit über 60°C sein kann, was wunderst Du dich also?

@ balla balla
Es wäre schön wenn das so wäre.. Du hast mich ein bischen falsch verstanden wie es aussieht.
Ich habe ganz oben geschrieben.
Magiermaster schrieb:
Aufm Bild kannst du erkennen das ich die Test`s mit bei einer Spannung von 1.0720V gemessen wurde und da kann man auch erkennen das es im Idle war und netma unter last. Ich versuche gerade die niedrigste Temperatur zu erreichen und zwar mit diesen Einstellungen (Klick Mich.)
Wie man da erkennen kann ist es unter Idle laut RealTemp zwischen 35°C und 43°C. Unter last erreicht es schon bei einer so kleinen Spannung eine Temperatur von 51°C.
Da ich wie schon mal erwähnt CoolerMaster Cosmos S habe, glaube ich kaum das es daran liegt.. Die Temperatur im inneren ist sehr gering und ausserdem habe ich auch 2 CPU Kühler und auch noch den Seitenwandkühler der extrem viel kalte Luft rein pustet.

Was man auch aufm Bild das ich zur Letzt gepostet habe erkennen kann ist die Temperatur unter Asus 44°C und unter RealTemp 47°C und 51°C. Auch mit anderen Programme gibt es unterschiede zwischen den Temperaturanzeigen genauso wie die Spannung.

Letzten Endes ist es jedoch so, dass du halt nur einen Low-Budget Kühler auf der CPU hängen hast. Mit einem besseren Kühler bekommst du auch bessere Temps. Wäre ja außergewöhnlich, wenn mit einem 10€ Kühler die gleichen Temps wie mit einem 50€ Kühler rauskämen. Den würde sich ja niemand mehr kaufen, bzw. empfehlen. ;)

@Magiermaster
Am Anfang hast Du von overclocking und maximalen Spannungen gesprochen und in Deinem Beitrag #6 hast Du von Deinem Boxedkühler bei 80-90°C gesprochen und dazu habe ich Stellung genommen.

Die Idle-Geschichte bei 1,072 V ist ein Fall für sich, oder was soll sonst der Vergleich mit dem anderen System?

Ein Grund warum die Temperatur im Idle nicht weiter runter geht ist die, dass die Heatpipes ein gewisses Temperaturgefälle brauchen,
bzw. einen gewissen Temperaturunterschied zwischen dem warmen und kalten Ende, weil sie sonst nicht richtig funktionieren.

In den meisten Heatpipes ist Wasser (in manchen Alkohol) das an der warmen Seite verdunstet und an der kühlen Seite kondensiert und wieder zur warmen Seite gelangt wo sich das Spielchen wiederholt.

Das heißt, wenn die warme Seite zu kalt wird, bricht das Heatpipe-Prinzip zusammen oder verlangsamt sich zumindest.

Aber das ist völlig Wurst, denn 50°C sind kein Problem, was würde sich denn für Dich ändern, wenn die Idle-CPU nur 30°C hätte?...Stimmt, gar nichts!

Mich würde nicht wundern wenn Du mit dem Boxedkühler eine niedrigere Idle-Temperatur erreichst (weil er eben keine Heatpipe hat),
obwohl der Kühler eigentlich schlechter kühlt, aber eben nur im oberen Temperaturbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok.. Also.
DDRAM = 2 - 2.2V
FSB Term. V = 1.3V
NB Voltage = 1.3V
CPU PLL = 1.55V

Stimmen diese Daten?
Welchen Kühler würdet ihr den empfehlen und wie warm darf mein CPU überhaupt werden?
Ausserdem. Woran liegt es das jeder Programm eine andere Temperatur / Spannung anzeigt und welchem Programm kann man eher trauen? Die von Asus?

Edit: ach und balla balla.. danke für die Infos. Falls du mir noch was beibringen willst sollst du wissen das ich gerne neues lerne ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonma für die 3 Links.
Ich habe ja ein Coolermaster Cosmos S Gehäuse und deshalb wollte ich auch noch fragen auf was ich achten muss weil ich habe gehört das nicht alle Kühler da rein passen wegen den Seitenlüfter. Ich habe vor mir später noch eine Wasserkühlung anzuschaffen damit ich damit auch keine Probleme mehr habe was Temperatur angeht. Würdet ihr eher empfehlen den zu behalten und auf ne anständige Wasserkühlung zu sparen?
Wie warm darf die Q6600 eig werden ohne das es röstet?

@Magiermaster
Ich will mich ganz sicher nicht als Lehrer aufführen, wenn das so rüberkommt, dann sorry.:D

Du verwirrst mich total, jetzt postest Du wieder die Daten die nur zum overclocken sind statt zum undervolten bei geringer Temperatur, willst Du mit den Spannungen rauf oder runter, links oder rechts?

By-The-Way, Drachton hat seine Kühler FAQ aktualisiert, das ist doch was für Dich, gugst Du hier.

Die Antwort auf Deine Letzte Frage findest Du hier.

Nee Balla balla. Ich meine es ernst und nicht ironisch. Du bist der Erste der auch mal erklärt was wie läuft und das finde ich prima. Obschon ich Informatiker bin ist der Bereich OC doch eher eine neue Sache. Ich bin hauptsächlich c++ , Delphi und AutoIT -scripter / -programmierer und da ich gerne neues dazu lerne beschäftige ich mich zur Zeit mit Hardware und OC.

Nun.. wieder zurück zu mein Problem / Frage.

Damit du nicht mehr so verwirrst bist werde ich dir mal erklären wieso ich die Daten gepostet habe.
Ich wollte zeigen das sogar unter einer Spannung von 1.0720V(Bioseinstellung) oder auch 1.000V (laut Programm) die Temperatur doch recht hoch ist @ 51°C. Ich wollte mit der underwoltung schauen welche die niedrigste Temperatur ist aber dank dir habe ich nun gelernt das es nichts bringt da der CPU nun mal warm sein muss sonst geht der nicht. Mit den anderen Profile wollte ich zeigen das seiner viel Kälter ist als meiner aber ist nun auch egal.

Mein Ziel:
Ich will meine Q6600 so weit wie möglich übertakten um die höchstmögliche Performance zu erreichen, um mich mit der Materie ein wenig auseinander zu setzen, eine hohe Punktzahl unter SuperPI und anderen Testprogramme wie 3DMark zu erreichen und damit meine GTX 295 einigermassen richtig läuft.

Mit den Daten da oben wollte ich nur wissen wie weit ich gehen darf ohne das da was kaputt geht und deshalb wäre es auch nett wenn mal jemand sich die Daten anschauen kann und mir nen Feedback geben könnte.

Kühlung:
Die Seite ist super aber ich hätte die wohl auch selber finden können wenn ich mal die SuFu benutzt hätte-.- . Wäre es aber sinnvoller direkt auf ne Wasserkühlung zu sparen?

Temperatur:
Auf der Intel Seite steht da ja Thermal Specification: 71°C und VID Voltage Range 0.85V – 1.5V. Nun ist es mir klar das ich bis 1.5V gehen darf aber wie sieht es mit der Temperatur aus? 71°C ist wohl wenn man es nicht übertaktet. Wie hoch darf die Temperatur den max betragen wenn man es übertaktet?
Welchen Programme darf man eig Trauen was die Informationen angeht? Mir ist aufgefallen das einige Programme mir andere Temperaturen / Spannungen anzeigt als die von Asus @ SIEHE BILD.
Was Voltage angeht.. ist klar. Bios aber was die Temperaturen angeht weiss ich net.

Zuletzt bearbeitet:
@Magiermaster

Bei 1,0V kann die CPU "eventuell" 100°C "aushalten", bei -40°C verträgt sie ev. 1,7V, für eine "gewisse" Zeit.
Eine pauschale Aussage ist nicht möglich, das wäre wie die Frage: Wie schnell darf man im Sommer mit Winterreifen fahren?

Angaben des Reifen-Herstellers: Reifen MS-xy, max. 140km/h, max. 25°C
DU argumentierst, der Hersteller hat bestimmt Sicherheiten eingebaut, 160km/h und 30°C sollten überhaupt kein Problem sein.
Jetzt meine Frage: Wie schnell darf man bei 35°C fahren, oder welche max. Temperatur darf es bei 170km/h haben?

In der Intel-Spezifikation zu Deiner CPU (98 Seiten) steht, dass für die "Absolute-Maximum-Ratings" sogar 1,55V erlaubt sind, aber diese Spannungs-Angabe ist ohne den Text aussenrum und die anderen spezifizierten Parameter, absolut nichts wert (für Dich).

Dann gibt es, was das Kühlen der CPU angeht, eine extra Intel-Spezifikation, die "Thermal and Mechanical Design Guidelines" (Link unter Design guides), speziell für Deine CPU-Familie, dieses Dokument hat 124 Seiten und richtet sich hauptsächlich an die Kühlerhersteller.

Für maximales Tuning muss man sich auch mit dem Mainboard auseinandersetzen (Stichwort: GTL), die Spezifikation nur für die P45 Northbridge (erster Link unter Datasheets) auf dem Mainboard, fasst alleine sogar über 600 Seiten.

So, jetzt willst Du von mir eine zwei bis dreistellige Zahl als maximale Temperatur für Deine CPU wissen und denkst damit ist alles erledigt, sorry, aber so einfach funktioniert das nicht.
Wenn das alles so einfach wäre, könnte sich Intel einen Haufen Arbeit sparen und die Kühlerhersteller auch und vor allem die Overclocker.

Aber, auf der Suche nach einer einfachen Antwort kann ich Dir trotzdem behilflich sein, zumindest was das Thema Wasserkühlung für deinen Q6600 angeht.

Mein Tipp: Spar Dir das Geld für die Wasserkühlung und kauf Dir davon lieber eine 45nm CPU (z.B. Q9550, 4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte Cache für ca. 180€), die sich auch mit Deinem jetzigen Kühler locker weiter übertakten lässt als Dein Q6600 je erreichen könnte.
Außerdem bleibt sogar noch mindestens soviel Geld übrig, dass es für 5x MC-Donalds und Kino reicht, denn eine "wirklich gescheite Wasserkühlung" kostet locker > 250€.

Zu den Tools die Temperaturen / Spannungen auslesen, würde ich RealTemp, CPU-Z und Everest empfehlen, die Software der Boardhersteller ist oft schlampig programmiert und schlecht gepflegt,
der Programmierer von RealTemp hat das mit den Temperatur Abweichungen bei verschiedenen Tools beschrieben, gugst Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
@balla balla: sorry, wenn ich jetzt nur eine Passage aus deinem Text kritisiere. Du gibst dir sehr viel Mühe dem TE alles zu erklären, aber einen q9550 für einen q6600 zu kaufen ist m.E. rausgeschmissenes Geld. Die Mehrleistung rentiert nicht. Auch ist das P45 Board nicht optimal um mit einem Quad Übertaktungsrekorde zu erzielen. Den Erfahrungen nach kriegt man einen Quad auf den p45-Boards mit einem FSB jenseits von 470-480 nicht mehr stabil.
Ich würde das Geld lieber für ein neues System sparen, falls der q6600 dem TE irgendwann mal zu langsam wird. Deine Grafikkarte läuft auch mit dem q6600 in Spielen richtig gut. Wenn es dir allerdings um Benchmarkerfolge geht, brauchst du nicht nur ein neuen Prozessor, sondern auch ein neues Board.

Zurück
Oben