Einige Fragen bezüglich Voltage, Temp und co.

Vielen Dank balla balla für die Mühe die du dir gibst mir alles schön und verständnisvoll zu schreiben.

Temperatur:
Also kann mir niemand da so in etwa sagen wie warm die CPU werden darf ohne das die gleich flöten geht oder wie? Ich werde vielleicht dennoch auf eine Wasserkühlung sparen damit ich mir da nie wieder Gedanken über die Kühlung machen muss und damit ich nicht mehr so viel Lärm habe. Ich habe mir ja sowieso vorgenommen mein PC richtig aufzurüsten. Eine vernünftige Wasserkühlung ist doch besser als z.B. nen Mugen 2 Kühler oder?

Mainboard:
Ich habe doch das Asus P5Q Pro Turbo Mainboard. Die ist doch gut oder nicht? So wie ich das in euren Beiträge verstehen kann ist dieses Mainboard nichts besonderes oder wie? Ich will kein neues Weltrekord oder sonst was erreichen sondern nur einigermassen sagen wir mal.. angeben kann ^^. Was wäre den bitteschön ein gutes Mainboard oder welche wäre das beste das man zur Zeit haben kann?

CPU:
Nun. Ich werde mir früher oder später schon einen neuen QuadCore kaufen aber zur Zeit reicht mir der hier und wenn der mit 3.6 GHz laufen würde wäre ich schon ziemlich zufrieden für den Anfang.

Sonstiges:
Naja.. ich werde eh nichts mehr testen können da ich seit gestern mein Mainboard nicht mehr geht @ omfg.. Ich wollte gestern mal die Default Settings laden (was auch ging) und als ich dann mein PC restartet habe stand da "Not enough space in Runtime area! SMBIOS data will not be available." ...
Das ist doch mal geil.. Ich habe mich mit den anderen PC im Internet umgeschaut und alles schon getestet was da stand aber es will einfach nicht gehen. Zur Zeit habe ich mein altes Mainboard @ Intel DP35DP wieder eingebaut. Zum Glück das ich Windows 7 benutze und sich die Probleme wegen den installierten Asus Treiber in grenzen gehalten haben und ich mein PC innerhalb 10 Minuten im griff bekommen habe.

Ich habe folgendes schon versucht:
Bios resetet, Bios geupdatet, Baterie rausgenommen und 13 Stunden gewartet, alle PC Teile raus genommen und nur den CPU, ram und ne andere Graka eingebaut was leider ohne Erfolg blieb.

Ich verstehe nicht was das soll.. Ich habe doch nur die verdammten Default Settings geladen....
Der Support von Asus ist für nen arsch, der Laden wo ich es gekauft habe haben heute geschlossen und ein Mitarbeiter vonem anderen Elektronikladen bei uns hier in der nähe meinte ich solle es zurück schicken...

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Bios-Batterie aus und lass beim Starten nur einen Ram-Riegel drin.

Naja.. Also das mit 1 Ram-Riegel habe ich schon gemacht. Bateriewechsel habe ich net gemacht aber das kann ja auch gar net sein.. Ich habe dieses Mainboard vor ner Woche gekauft.

http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t570681.html <-- das habe ich da noch gefunden nur.. Ich habe auch diese Funktion im Bios net gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich eine ältere Bios Version als die 0602, geh mal ins Bios und stelle sicher das nicht von CD gebootet werden kann, dann Update auf Bios Version 0602.

Ich habe nämlich folgenden Hinweis bei Asus entdeckt:

P5Q PRO TURBO BIOS 0602
Fix system boot failed if set CDROM as first boot priority but there's no CD inside.
Dateigröße 750.55 (KBytes) 2009/09/08 aktualisieren

Ich hatte die 05xx Version drauf als auf einmal dieses Problem aufgetaucht ist. Ich habe dann die etwas ältere Version von der CD hochgeladen und da ging es auch nicht. Da habe ich dann die 0602 aufm IPod drauf geladen und von dort aus dann das Bios geupdatet. Unter Biosversion steht 0602 also passt das schon. Das wegen dem CDROM habe ich auch schon getestet. Das erste mal habe ich das CDROM Laufwerk an 2. Stelle eingestellt und nachdem es auch nicht ging habe ich die Festplatten und das CDROM Laufwerk komplett entfernt.
Wie schon gesagt geht es auch nicht wenn ich NUR die Graka, CPU und 1x 1GB Ram anschliesse (ohne Festplatten usw. )

Zitat: "Guck mal im BIOS nach einer Option, die "Halt on Errors" oder aehnlich heisst.
Auf "Off" stellen.
Dann den Rechner neustarten. Das waere die eine Moeglichkeit.
Nicht ganz sauber, aber immerhin"

Habe ich in einem anderen Forum als mögliche Lösung für dieses Problem gelesen. Hast du den Beitrag auch schon gesehen...versucht?

Hmm. Nope. Das habe ich nicht versucht aber da ich es eh schon ausgewechselt habe bringt es nichts mehr. Ich könnte ein neues PC bauen aber dafür fehlt mir leider ein Prozessor und mein Momentaner PC will ich nicht noch einmal auseinander nehmen um das andere Mainboard einzubauen. Ich werde es mal am Montag zurück schicken und ma gucken was daraus wird. Falls du aber eine saubere Lösung irgendwo finden solltest würde ich es auf jeden Fall testen.
Ich danke dir ja für deine tolle Unterstützung und ich hoffe du antwortest mir auch noch auf mein anderen Beitrag @
Magiermaster schrieb:
Vielen Dank balla balla für die Mühe die du dir gibst mir alles schön und verständnisvoll zu schreiben.

Temperatur:
Also kann mir niemand da so in etwa sagen wie warm die CPU werden darf ohne das die gleich flöten geht oder wie? Ich werde vielleicht dennoch auf eine Wasserkühlung sparen damit ich mir da nie wieder Gedanken über die Kühlung machen muss und damit ich nicht mehr so viel Lärm habe. Ich habe mir ja sowieso vorgenommen mein PC richtig aufzurüsten. Eine vernünftige Wasserkühlung ist doch besser als z.B. nen Mugen 2 Kühler oder?

Mainboard:
Ich habe doch das Asus P5Q Pro Turbo Mainboard. Die ist doch gut oder nicht? So wie ich das in euren Beiträge verstehen kann ist dieses Mainboard nichts besonderes oder wie? Ich will kein neues Weltrekord oder sonst was erreichen sondern nur einigermassen sagen wir mal.. angeben kann ^^. Was wäre den bitteschön ein gutes Mainboard oder welche wäre das beste das man zur Zeit haben kann?

Zum Mainboard: Das P5Q Pro Turbo ist ein hervorragendes Mainboard. Durch die feinen Volt-einstellungsmöglichkeiten speziell zum takten richtig gut. Der Pferdefuß der P45-Chipsätze ist halt leider, dass sie mit Core2Duos hervorragend können, bei Quads jedoch nicht die besten Übertakterboards sind. Dennoch sind stabile FSB bis 470 bzw. 480 möglich, was bei Quads zum arbeiten und spielen vollkommen ausreicht.

Zur Temperatur: Dein q6600 mit g0 Stepping hat laut Intel eine thermale Specifikation von 71°C. Dies ist die sogenannte TCase max. welche die CPU Temperatur darstellt (die Temperatur auf der Oberfläche des Heatspreaders). Die Kerntemperatur (TJunction) kann bis 95°-100° gehen.
Bei einer Kerntemperatur in dieser Region wird die CPU gethrottelt, was heißt, dass sie runtertaktet und damit versucht sich vor Überhitzung zu schützen.
Dauerhaft sollte eine CPU Temperatur (also TCase) von 60° nicht überschritten werden. (ok. 65 ginge auch noch). Die CPU wird dadurch nicht den Hitzetod sterben. Zumindest nicht direkt.
Das größere Problem beim Übertakten bzw. bei hohen Temperaturen ist Elektromigration, die eine CPU sozusagen abnutzt. Und das vorzeitige ableben der CPU bedeuten kann.

Oha. Vielen Dank noma für die Mühe die du dir machst mir immer alles zu erklähren ^^. Nun. Ich bin mit dem P5Q Pro Turbo vollkommen zufrieden ausser das ich schon nach ner Woche dieses Problem mitm "not enough space in Runtime area!" ... Mit dem Intelmainboard hatte ich um ehrlich zu sein noch nie Probleme und die ist schon ziemlich alt und dennoch funktioniert sie ohne Probleme.. Das was mir aufgefallen ist.. Obschon ich das Bios von der P5Q Pro Turbo resetet habe sind die Asus Profile die ich gespeichert habe geblieben also bedeutet das das Bios nicht komplett gelöscht bzw. neu aufgesetzt wurde.. Gibt es eine Möglichkeit das Bios 100% zu löschen und erst dann ein Bios wieder drauf zu hauen? Falls du dich damit nicht auskennst ist es auch wayne. Dann warte ich halt bis die es machen @ Reparatur.

Das P5Q Pro hat einen speziellen Jumper für den Bios-Reset. Den Sitz und die Anwendung des Jumpers erfährst du im Handbuch vom Motherboard.
1. PC stromlos machen (Netzteil Stecker ziehen, oder auf Null schalten)
2. Batterie rausnehmen
3. Jumpersteckbrücke für 5-10 Sekunden von der Stellung (1-2) auf die Stellung (2-3) (Clear RTC) umstecken. Danach wieder auf die Stellung (1-2) zurückstecken.
4. Batterie wieder einsetzen
5. Pc bzw. Netzteil wieder an den Strom anschließen und einschalten
6. Bios aufrufen.

Das müsste es sein. Den Ort des Jumpers bzw. die Anleitung findest du im Handbuch unter dem Kapitel "Jumper".

Wie schon gesagt.. Ich habe mir das ganze Handbuch durchgelesen und ich habe den Jumper 13 Stunden lang so gelassen also auf Pin 2-3 und ohne Batterie. Hat dennoch nichts gebracht und meine Profile sind trotzdem geblieben.

Dann hast du ja alles richtig gemacht. Ergo werden die Profile bei Cmos Reset nicht gelöscht.
Bleibt noch der Versuch die Fehlermeldung zu ignorieren (Halt on Errors).

Wenns am Board nicht liegt kann die Fehlermeldung auch an der Graka liegen. Aber die läuft ja problemlos auf deinem anderen Board?!

Jep. Wie ich schon inem anderen Board gelesen habe könnte es an der Graka liegen das die ihre Daten im Bios speichern will wo es nicht genügend Speicher zur Verfügung steht und deshalb habe ich die Graka sogar ausgetauscht da ich noch ne etwas ältere herumliegen hatte und das hat auch nichts gebracht.

Jep. Ich werde es einschicken lassen. Ich habe ja eh schon alles eingepackt. Morgen werde ich es zurück schicken und ausserdem kann ich ja mein altes Mainboard benutzen. So schlecht ist es auch nicht. Kann ja wieder mit SetFSB die FSB bissel hochschrauben um an die 2.9 GHz zu kommen wie früher^^.

Zurück
Oben