• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einige Fragen zum Amiga 500 und 1200

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 500er Kick 1.3 1 MB 2 Floppys und habe das Problem, dass ich nicht ohne weiteres meine ganzen ADF Files zurück konvertieren kann.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir für meinen 500er ein CD Laufwerk kaufen soll und dann davon die Files zurück auf Diskette konvertiere. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man mit Kickstart 1.3 überhaupt ein CD Rom benutzen kann.
Oder soll ich mir gleich einen 1200er kaufen?
Wenn ja, hätte ich zu dem Rechner auch ein paar Fragen:

- kann ich einen Amiga 1200 an meinen normalen Monitor anschliessen oder muß auch wieder der 1084 herhalten?
- ist es sinnvoll einen 1200er mit Turbokarte zu kaufen, oder wirkt sich das eher stark inkompatibel auf Spiele aus?
- Welchen Schnittstellentyp benutzt der Amiga 1200? Kann ich einen normalen externen IDE CD Rom Rahmen benutzen wenn ich ein externes CD Laufwerk anschliessen will? Oder hat der 1200er SCSI?

Und die finale Frage:
Wenn man davon ausgeht, dass ich eigentlich nur meine guten alten Spiele wieder auf dem Amiga zocken will (Auschschießlich Kickstart 1.3 1987-1991) lohnt es sich dann einen hochgezüchteten 1200er zu kaufen, oder den 500er mit HD und CD (vielleicht auch Kickstart 3.1) auszurüsten? Oder sind bei so vielen Hardwareerweiterungen Probleme vorprogrammiert?

Oder bietet vielleicht jemand von euch den Service an ADF zurück zu konvertieren? Natürlich nicht umsonst!

Boahhh, ich glaube du kommst 15 Jahre zu spät! :D

Nein mal Ehrlich, ich war damals auch der Totale Amiga Freak, leider kann ich dir nicht (nicht mehr) einer deiner Fragen beantworten. Hier auf FB treibt sich sehr viel Fachliche Kompetenz herum, trotzdem, mit solchen Fragen solltest du vielleicht ein Amiga Forum aufsuchen.... oder ein Altersheim :lol:

/edit
Hier bist du vielleicht mit solchen Fragen besser Aufgehoben: http://www.amigaforum.de/

Für alles andere FB :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie das mit dem 1200er genau aussieht weiss ich nicht mehr. Aber man kann ihn glaubich auch nicht ohne weiteres an einen PC
Monitor anschliessen.
Ich habe aber vor kurzem folgende Software entdeckt. Kannst du ja mal ausprobieren ob das mit einem Null-Modem-Kabel und einem A500 funktioniert. (Ich kann es leider nicht testen, da mein A500 defekt ist :rolleyes: )

http://www.amigaforever.com/ae/

Angeblich soll man damit von Windows aus auf seinen Amiga zugreifen können und auch via Drag&Drop ADF Files schreiben können. Vorraussetzung ist wenn ich das richtig in Erinnerung habe eine Workbench und Amiga OS 1.2 aufwärts

Danke für die Links! :)
Ich habe mal in alle Foren gepostet.
Vielleicht komm ich ja doch mit meinem 500er klar.
Wenn ich die Sache am laufen habe, gebe ich mal bescheid!

Übrigens:
Wieso 15 Jahre zu spät? Ich habe 1987 schon mit meinem Amiga gezockt. :)
Und jetzt mit knapp 30 kommen eben wieder die guten alten Erinnerungen hoch!

Ok, ich versuche mich mal an meine Amiga-Zeiten zu erinnern: :D

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man mit Kickstart 1.3 überhaupt ein CD Rom benutzen kann.
Meines Wissens nach nicht konnte das der Amiga 500 nicht, weil eben Kickstart 1.3. Erst die neueren Amiga-Modelle mit Kickstart 2.0 und höher konnten mit CD-Roms umgehen.
kann ich einen Amiga 1200 an meinen normalen Monitor anschliessen oder muß auch wieder der 1084 herhalten?
Da muss wohl wieder der 1048er herhalten.
ist es sinnvoll einen 1200er mit Turbokarte zu kaufen, oder wirkt sich das eher stark inkompatibel auf Spiele aus?
Wofür die Turbokarte? Wenn Du eh nur spielen willst, fällt mir spontan nur Wing Commander 1 ein, was wirklich von der Turbokarte auf einem Amiga 1200 profitieren sollte. Für alle anderen Spiele ist es meiner Meinung nach sinnlos.
Welchen Schnittstellentyp benutzt der Amiga 1200? Kann ich einen normalen externen IDE CD Rom Rahmen benutzen wenn ich ein externes CD Laufwerk anschliessen will? Oder hat der 1200er SCSI?
Die intern verbaute Schnittstelle ist IDE. Alternativ könntest Du aber auch einen externen SCSI-Controller anschliessen. Du hast die Wahl. :) Als Tipp: Ich würde es zunächst mit älteren CD-Roms versuchen, die max. 4fach Speed haben.
Und die finale Frage:
Wenn man davon ausgeht, dass ich eigentlich nur meine guten alten Spiele wieder auf dem Amiga zocken will (Auschschießlich Kickstart 1.3 1987-1991) lohnt es sich dann einen hochgezüchteten 1200er zu kaufen, oder den 500er mit HD und CD (vielleicht auch Kickstart 3.1) auszurüsten? Oder sind bei so vielen Hardwareerweiterungen Probleme vorprogrammiert?
Ok, fangen wir an: Kickstart 1.2 gab es 1986 und 1987. Ab 1988 gab es Kickstart 1.3. 1991 kam dann Kickstart 2.0. Allerdings hast du mit deiner Vermutung recht, dass es zwischen Kickstart 1.3 und 2.0 zu Inkompatiblitäten kommen kann. Es gibt aber Hardware-Erweiterungen, mit denen Du zwischen Kickstart 1.3 und 2.0 bzw. höher umschalten kannst.

Meine Empfehlung wäre daher ein normaler 1200er mit IDE CD-ROM, der mit der Hardwareseitigen Umschaltung zwischen den Betriebsystemversionen ausgerüstet ist. Zusätzlich vielleicht noch eine Festplatte und das war's.

normaler (pc) monitor ist nicht, da die zeilenfrequenz vom amiga viel zu gering ist.
da bräuchte man einen "flickerfixer", der die frequenz verdoppelt, dann ginge auch ein pc monitor.

intern hat der amiga ide und es passt sogar eine 2,5 festplatte rein.

an der linken seite hat der a 1200, wie auch der a 600, eine pcmcia schnittstelle, für die es viele erweiterungen wie ram und natürlich auch externe gehäuse für cd-rom, festplatten gibt.
hab sogar noch so ein teil hier rumliegen, falls interesse besteht... ;)

Das ist ja geil!
Beim Suchen hier bei FB, stoße ich fast auf den Tag genau auf einen Fred, den ich vor 9 Jahren hier erstellt habe. :)

Mich hat mal wieder das Amiga Fieber gepakct und ich damals nicht wirklich weiter gekommen.
Jetzt habe ich mir bei ebay dieses Teil hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261407407939?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ist ein SD Karten Leser, der wohl ADF Files unproblematisch auf DD Disketten schreibt.
Allerdings nur mit einem 600er, oder 1200er.

Da ich aber nur ein paar 500er habe, werde ich mir wohl noch einen 1200er zulegen.

Sollte es unbedingt ein Kickstart 3.1 sein?
Macht eine HDD Sinn?

Oder auf was sollte ich noch achten, wenn ich einen 1200er kaufe?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

Berichte mal ob das Transfer-Kit was taugt, wollte mir auch eins zulegen. :)

Bin gerade auf der Suche nach einem 1200er.
Bei ebay ist aber gerade nur Schrott verfügbar.

Sobald ich aber einen 1200er habe, gebe ich dir Bescheid.

Betreibst du deinen 1200er eigentlich mit HD oder SD Karte?

Ich hab einen Amiga 600HD, da habe ich letztes Jahr eine CF-Karte eingebaut, is recht schnell. :)
Ne 2MB Speicherkarte für den PCMCIA Slot hatte ich auch noch geschossen. :D

über die nutzung eines emulators auf dem pc auch schon nachgedacht? naja ok ich denke der nostalgiefaktor fehlt dann mh? :D habe h ier noch einen c64 stehen inkls. monitor, allerdings keine software und keinen controller :/

Ich glaube man kann sogar die Laufwerksgeräusche emulieren, mit dem Emulator :D

Habe mich jetzt gerade bei ebay komplett ausgestattet. 2 Amiga 1200 und noch Zubehör von diesem Vintage Verkäufer.
Dazu noch einen Adapter, dass ich eine SD Karte als HD nutzen kann.
Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das Teil nutze.
Mein Amiga Wissen hört beim AMiga 500 mit 1MB Ram und 4 Floppys auf.

Wenn es dieses Mal auch nicht klappt, werde ich mich nie wieder mit Amigas beschäftigen! :)
Dann nehme ich wirklich nur noch WinUAE mit simulierten Floppy Sound.

Aber ich bin guter Dinge! Ich gebe Bescheid, sobald das ganze Gedöns hier eingetroffen ist und ich die ersten Tests hinter mich gebracht habe.
Hoffentlich positive Tests!

@Wupi
Schöner Avatar :)

Andy_O schrieb:
@Wupi
Schöner Avatar :)
Danke, deiner is auch nicht übel. :D

Die SD-Karte wird wie ne Festplatte eingebaut, schaut dann in etwa so aus.

Q88amqql.jpg

B2cXyiNl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fertig! :)

Amiga 1200 Kick 3.1 mit Workbench 40.42.
Interne SD Card mit 4 GB als Festplatte, von der Amiga in 3 Sekunden die Worbench Oberfläche gebootet hat.
Externe PCMCIA SD Card mit 4GB als Transfer für ADF Files, zwischen PC und Amiga.

Die Software tut was sie soll. Funktioniert einwandfrei.
Du bekommst einen Treiber für den PCMCIA Adapter und ein Transfer Software Toolkit.
Ist alles selbsterklärend und einfach.

Nach 9 Jahren habe ich endlich wieder meine ganzen Amiga Perlen auf original Amiga Disketten.
Nächster Schritt wird sein, für alle Spiele passende Disk Etiketten zu erstellen und die Disketten damit bekleben.

Am Anfang wollte ich den 1200er wieder verkaufen, wenn ich alle Games übertragen habe. Das mit den SD Karten gefällt mir aber so gut, dass ich ihn auf jeden Fall behalte.

Allet klar, dann werde ich mir demnächst auch mal son Teil gönnen. :)

mit disketten wär ich vorsichtig...

die dürften mittlerweile alle ihre zeit überschritten haben.

hab hier noch ne menge rumliegen und davon ist 80% defekt bzw. große lesefehler.

hab noch Ultima 7 Part I in DE auf diskette ... es ist leider nicht installierbar, weil alle disketten defekt sind bzw. die daten darauf nicht mehr komplett lesbar :-/

Zurück
Oben